Hallo Niva(Diva)-Fans,
ich hätte mir gerne einen ordentlichen Untefahrschutz besorgt. Der aktuelle, orginale ist schon ziemlich vergammelt und der hintere Teil auch nicht wirklich stabil. Das Getriebe ist schon garnicht geschützt. Wer kann mir denn da was empfehlen? Gibt es was bewährtes? Muß ich für was ordentliches auch was an der Karosserie machen? Schon mal vielen Dank vorab für Eure Mühe...
Unterfahrschutz für Motor und Getriebe
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Euterausbeuter
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Unterfahrschutz für Motor und Getriebe
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Hallo Michael,
wenn Du die Suchfunktion mit "Unterfahrschtz" fütterst kommen ca 34 Seiten raus. Diese Seite finde ich sehr hilfreich http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... fahrschutz
Peter
wenn Du die Suchfunktion mit "Unterfahrschtz" fütterst kommen ca 34 Seiten raus. Diese Seite finde ich sehr hilfreich http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... fahrschutz
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Der UFS den Christian die vorgeschlagen hat ist nicht schlecht. Den habe ich bei mir auch dran.
Allerdings hat der ein Problem:
Der Hintere Teil wird mit zwei Winkeln an den Dornen verschraubt, die das Verteilergetriebe in den Gummibuchsen halten.
Somit versteifst du das VTG und schränkst es in seiner Bewegungsfreiheit ein.
Dies ist möglicherweise der Grund, warum es meine Zwischenwelle abgeschehrt hat.
In jedemfall ist es förderlich für Vibrationen und Verschleiss.
Besser ist es, einen Bügel vom rechten zum linken Holm zu schweissen, den mit M8er Bolzen vom Innenraum festzuschrauben, und an diesen Bügel den hinteren teil vom UFS zu befestigen.
Ansonsten selber einen UFS bauen.
Allerdings hat der ein Problem:
Der Hintere Teil wird mit zwei Winkeln an den Dornen verschraubt, die das Verteilergetriebe in den Gummibuchsen halten.
Somit versteifst du das VTG und schränkst es in seiner Bewegungsfreiheit ein.
Dies ist möglicherweise der Grund, warum es meine Zwischenwelle abgeschehrt hat.
In jedemfall ist es förderlich für Vibrationen und Verschleiss.
Besser ist es, einen Bügel vom rechten zum linken Holm zu schweissen, den mit M8er Bolzen vom Innenraum festzuschrauben, und an diesen Bügel den hinteren teil vom UFS zu befestigen.
Ansonsten selber einen UFS bauen.
-
Euterausbeuter
...schon mal vielen Dank für die guten Tipps. Den UFS, den Christian vorgeschlagen hat, hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Schade das es aber dann wohl Probleme mit dem VTG gibt, macht denn die Halterung das Getriebe wirklich so steif zum Rest, das es da Probleme geben könnte???
Habe mir aber gerade auch mal die Seite durchgelesen, die Peter vorgeschlagen hat. Fand ich recht aufschlussreich und da ich Sachen eh lieber selber baue ist das mit dem Eigenbau eine ganz gute Idee. So kann mann auch die Aufhängung des UFS an die Karosserie optimieren und spart sich die Aufhängung am VTG. Da ich dummerweise immer alles selber machen will, bleibt dann natürlich wieder was bei anderen Projekten liegen...grrr...sooo viele Ideen und sooo wenig Zeit
Werde mich heut Abend mal mit dem Zollstock unters Auto legen. Schade, das ich die Karre gestern Abend erst nach ausführlicher Konservierung abgebockt hab
...
Habe mir aber gerade auch mal die Seite durchgelesen, die Peter vorgeschlagen hat. Fand ich recht aufschlussreich und da ich Sachen eh lieber selber baue ist das mit dem Eigenbau eine ganz gute Idee. So kann mann auch die Aufhängung des UFS an die Karosserie optimieren und spart sich die Aufhängung am VTG. Da ich dummerweise immer alles selber machen will, bleibt dann natürlich wieder was bei anderen Projekten liegen...grrr...sooo viele Ideen und sooo wenig Zeit
Werde mich heut Abend mal mit dem Zollstock unters Auto legen. Schade, das ich die Karre gestern Abend erst nach ausführlicher Konservierung abgebockt hab