Niva kauf

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
jenseblümchen

Niva kauf

Beitrag von jenseblümchen »

So,

war heute nen Niva im Nachbarort angucken - der steht dort bei einer Werkstatt zum Verkauf, leider ohne Preisschild dran. Bin leider erst nach Feierabend dorthin gekommen und habe niemanden mehr angetroffen, hab es mir aber nicht nehmen lassen das gute Stück ein wenig unter die Lupe zu nehmen. Will zwar morgen nochmal hin, aber dann lieber mit fachwissen im Rücken ;)

Der Lada rostet an den Schweller (noch nicht durch), an der Tür und hinter den Stoßstangen kann man den Rost blättern sehen. Rundherum gibts Kratzer, Dellen etc. Die Getriebe haben alle nen Ölfilm, tropfen aber nicht nicht. Die Reifen sind defintiv (für mich) zu alt - haben alle ne Dot von 2006. Der Motor hat laut Tacho etwas mehr als 82000km gelaufen, der Innenraum sieht sauber aus und das Dach wird von nem Stoffschiebedach geziert.

Jetzt die Frage der Fragen - was zu nen Preis wäre realistisch wenn der Motor gut läuft und das Getriebe sich sauber schalten lässt? Würde da gerne ne Ungefähre Hausnummer kennen um nicht vollends Blind ins verderben zu rennen pl,,
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
wLADAmir

Re: Niva kauf

Beitrag von wLADAmir »

Reifen aus 2006 - Wartungsstau ist wahrscheinlich. Ohne Bildas können wir da wenig sagen, ich zumindest.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Emmett

Beitrag von Emmett »

Also so aus dem Bauch heraus würde ich mal denken das der ziemlich runter ist - so wie du den von aussen beschreibst, vor allem wo überall Rost ist, wäre ich da sehr vorsichtig.

Aber es kommt auch darauf an was Du kannst und was Du bereit bist an Schweiss und Zeit zu investieren.

Stell mal Bilder ein dann werden die Kenner Dir bestimmt mehr sagen können.

Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
jenseblümchen

Hab leider nur 3 Bilder gemacht - mein Handy ist so nen Outdoorbrocken, da ist mit Bilder machen net so einfach.

Schweißen ist kein Ding - bin Metallbauer und nehm nebenher grad ne T3 Doka auseinander - Erfahrung im Karosserieschweißen ist also Vorhanden ;)

Bild

Bild

Bild

Morgen mach ich - sofern ich meine Digicam finde - mehr Bilder.
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

82Tkm...das ist bei vielen Getrieben der Zeitpunkt zur Überholung/Tausch
Kosten: 1000,- mit Nebenarbeiten

Startet der Motor ohne Klappern?

Sind die Traggelenke gewechselt worden?
Bremsscheiben schon mal neu?

Vernünftigerweise sollte das Angebot zwischen 1000,- und 1500,- liegen.

Regel: ein betriebssicherer Niva ( soll heißen: eine Tüviade lang nur Wartung) ist unter 3000,- Gesamtkosten, nicht auf die Straße zu bringen.

Der Zustand sollte also zum Kaufpreis passen.

Kaufberatung geht am Telefon gut.
Wenn Du willst: 0163 869 869 8
Sprechstunde:
heute noch bis 11:00 und ab 18:00 Uhr bis 20:00 8)
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Alle Kassen omm
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
jenseblümchen

Hat sich erledigt - der geht gar nicht erst an, Problem wurde von der Werkstatt nicht gefunden - und dann noch nen Preis jenseits der 2k. Mir zu viel, da such ich lieber weiter. Danke an alle für die Tipps! Werd se im Hinterkopf behalten wenn mir der nächste unter die Augen kommt :)
Holschi

Beitrag von Holschi »

Hallo Jens,

willkommen im Forum. Ich weiß ja nicht wie hoch Dein Budgett ist, aber bei dir in der Nähe steht auch einer.

Gruß Andreas
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Antworten