Geräusche Vorderachse
Moderator: christian@nivatechnik.de
Geräusche Vorderachse
Huhu,
nach Stadtoldendorf hat sich schon kurz vor der Heimfahrt ein nettes Geräusch eingeschlichen. Dieses tritt nur beim Beschleunigen und im niedrigen Geschwindigkeitsbereich auf, bei zunehmender Geschwindigkeit und beim Rollen ist es weg. Rechts/linkseinschlag egal, ist rechts sowie links und gerade aus gelenkt beim Beschleunigen vorhanden. Simulieren konnte ich es durch manuelles Drehen der Räder,also ohne richtige Krafteinwirkung, nicht.
Ich habe ja eine der Gelenkwellen in Verdacht und hoffe mal nicht, dass es mir das vordere Diff gehimmelt hat. Neue Manschetten brauch ich sowieso, und bevor ich beide Wellen auf Verdacht tausche, werden die mal unter die Lupe genommen,zerlegt,evtl geflickt und mit Bailcast oder so versehen(hab kein Bock mir jedes Mal eine neue für 100Tacken zu ordern). Die linke war gerade neu ...allerdings hört es sich doch so an, als ob es von da käme.
Soweit ich das sehen kann sitzt auch alles Andere ,sowie Diff, fest an seinem Platz und die Traggelenke machen auch noch einen guten Eindruck. Allerdings hat sich auch eine Undichtigkeit rechts und links am Diff, schon in Stadtoldendorf, bemerkbar gemacht. Das wollte ich auch beheben.
Ihr könnt euch aber bitte auch gerne ein Video anschauen/hören, evtl grenzt das die Fehlersuche etwas ein :
http://youtu.be/9dqUVQu_3Xs
Ich hoffe mal stark, dass das hilft und evtl es dem einen oder anderen bekannt vor kommt und die Fehlersuche etwas einschränkt=)
Morgen werde ich die rechte Achse mal demontieren und das abgelassene Öl durch einen Kaffefilter laufen lassen. An der Ablasschraube war kaum Späne. Um auch die rechte Achse zu demontieren muss ich noch eine Verlängerung organisieren, damit ich die Verlängerung des Trägers der Achse abbekomme. (oder gibbet da einen Trick?)
Ich sage schon einmal ein dickes Danke! für alle Tips ,
Gruß
Tim
nach Stadtoldendorf hat sich schon kurz vor der Heimfahrt ein nettes Geräusch eingeschlichen. Dieses tritt nur beim Beschleunigen und im niedrigen Geschwindigkeitsbereich auf, bei zunehmender Geschwindigkeit und beim Rollen ist es weg. Rechts/linkseinschlag egal, ist rechts sowie links und gerade aus gelenkt beim Beschleunigen vorhanden. Simulieren konnte ich es durch manuelles Drehen der Räder,also ohne richtige Krafteinwirkung, nicht.
Ich habe ja eine der Gelenkwellen in Verdacht und hoffe mal nicht, dass es mir das vordere Diff gehimmelt hat. Neue Manschetten brauch ich sowieso, und bevor ich beide Wellen auf Verdacht tausche, werden die mal unter die Lupe genommen,zerlegt,evtl geflickt und mit Bailcast oder so versehen(hab kein Bock mir jedes Mal eine neue für 100Tacken zu ordern). Die linke war gerade neu ...allerdings hört es sich doch so an, als ob es von da käme.
Soweit ich das sehen kann sitzt auch alles Andere ,sowie Diff, fest an seinem Platz und die Traggelenke machen auch noch einen guten Eindruck. Allerdings hat sich auch eine Undichtigkeit rechts und links am Diff, schon in Stadtoldendorf, bemerkbar gemacht. Das wollte ich auch beheben.
Ihr könnt euch aber bitte auch gerne ein Video anschauen/hören, evtl grenzt das die Fehlersuche etwas ein :
http://youtu.be/9dqUVQu_3Xs
Ich hoffe mal stark, dass das hilft und evtl es dem einen oder anderen bekannt vor kommt und die Fehlersuche etwas einschränkt=)
Morgen werde ich die rechte Achse mal demontieren und das abgelassene Öl durch einen Kaffefilter laufen lassen. An der Ablasschraube war kaum Späne. Um auch die rechte Achse zu demontieren muss ich noch eine Verlängerung organisieren, damit ich die Verlängerung des Trägers der Achse abbekomme. (oder gibbet da einen Trick?)
Ich sage schon einmal ein dickes Danke! für alle Tips ,
Gruß
Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Meine Videos
- lada-horst
Re: Geräusche Vorderachse
Hallo,
bitte kontrolliere mal alle Befestigungen des VA Diffs.
Die rot eingekringelten lösen sich bei hartem Geländeeinsatz manchmal. Bei unserem "Igor" war auch eine davon nach unserem Treffen locker.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Grüße
Horst
bitte kontrolliere mal alle Befestigungen des VA Diffs.
Die rot eingekringelten lösen sich bei hartem Geländeeinsatz manchmal. Bei unserem "Igor" war auch eine davon nach unserem Treffen locker.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Grüße
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
best guess: Aussengelenk
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
-
tajik-polo
Glaskugelmodus an:
Differential
Glaskugelmodus aus.
Es ist immer schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Du wirst wahrscheinlich systematisch alles prüfen müssen. Mein Verdacht denoch das Differential.
Differential
Glaskugelmodus aus.
Es ist immer schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Du wirst wahrscheinlich systematisch alles prüfen müssen. Mein Verdacht denoch das Differential.
Ist das Geräusch im Anhängebetrieb (höhere Belastung) stärker?
Ich würd auch mal per Glasskugelmodus auf n Aussengelenk tippen.
Gruß
Ich würd auch mal per Glasskugelmodus auf n Aussengelenk tippen.
Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
- Sebastian / endurofant
Für ein Antriebswellengelenk ist mir die Frequenz (Häufigkeit des Geräusches) zu hoch. Das kommt ja in der Regel einmal pro Raddrehung. VA-Diff locker - würde ich auch zuerst angehen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Da bin ich deiner Meinung,Sebastian / endurofant hat geschrieben:Für ein Antriebswellengelenk ist mir die Frequenz (Häufigkeit des Geräusches) zu hoch. Das kommt ja in der Regel einmal pro Raddrehung. VA-Diff locker - würde ich auch zuerst angehen.
leider, wieder etwas Arbeit für den Nuse
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert
zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Danke erstmal.Wellen sind draußen, morgen wollte ich die zerlegen um zu schauen ob was hops gegangen ist. Vorher schmeiß ich mich aber noch mal unters Auto und schau ob sich das Diff bewegen lässt. Die eine Befestigungsschraube rechts war schonmal nicht locker. Die anderen linksseitig werden morgen geprüft. Zum Glück bin ich ja auch noch auf gelbem Zettel unterwegs und habe noch den Gaul, da kann ich mir Zeit lassen ^^
Bis die Manschetten und die Bremsklötze da und verbaut sind wirds sowie mitte nächste Woche. Ich werde weiter brav berichten, Grüße Tim
Bis die Manschetten und die Bremsklötze da und verbaut sind wirds sowie mitte nächste Woche. Ich werde weiter brav berichten, Grüße Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Meine Videos
Meine Videos
- Sebastian / endurofant
Re:
Du gehst gleich an die große OP und nimmst die Wellen raus ohne vorher den kleinen Eingriff Schraubverbindungen prüfen anzugehen?nuse hat geschrieben: Die eine Befestigungsschraube rechts war schonmal nicht locker. Die anderen linksseitig werden morgen geprüft.
Aber wenn die Wellen schon mal draußen sind, kannst du ja schön schauen ob Schlammwasser eingedrungen ist.
- Prof.Fitzli
Hatte im Frühjahr exakt die von Dir beschriebenen Symptome und Geräusche: Es war das linke Innengelenk. Nach einem Geländeeinsatz war die Manschette gerissen (was ich zu spät kontrollierte
) und der Dreck verrichtete sein teuflisches Werk...
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
AW: Geräusche Vorderachse
Ich habe schon vorher geschaut ob da nichts wackelt(hatte ich auch erwähnt)...nur werde ich jetzt nochmal schauen,da das Diff nur noch an zwei Punkten fest ist und gewackel bestimmt schneller auffällt. Sicherheitshalber ziehe ich die Befestigungen alle nochmal nach. Rückenfreundlicher ist es allemal die Wellen ausgebaut mit neuen Manschetten zu versehen=)
Gn8
Tim
Gn8
Tim
Meine Videos
Meine Videos
- lada-horst
Hallo,
mit etwas Geschick und mehreren Verlängerungen kommt man an zumindest 2 Schrauben auch von oben recht gut.
Grüße
Horst
mit etwas Geschick und mehreren Verlängerungen kommt man an zumindest 2 Schrauben auch von oben recht gut.
Grüße
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Ja mit 2 langen, einer kurzen und einem Gelenk wunderbar =) Nur besorgen musste ich mir die erstmal. Vtg sitzt fest,Schrauben auch,Innengelenk links sieht gut aus.
Ich schau da jetzt auf Risse, gebrochene Kugeln und Ringe, Laufspuren, Spiel und Macken. Was ist den so typisch für ein defektes Gelenk?Wenn man sowas das erste mal macht ....aber das kennt ihr ja
Beide Ausgangslager des Getriebes sehen auch gut aus.
Naja evtl find ich den Fehler
Ich schau da jetzt auf Risse, gebrochene Kugeln und Ringe, Laufspuren, Spiel und Macken. Was ist den so typisch für ein defektes Gelenk?Wenn man sowas das erste mal macht ....aber das kennt ihr ja
Beide Ausgangslager des Getriebes sehen auch gut aus.
Naja evtl find ich den Fehler
Meine Videos
Meine Videos
- lada-horst
Hallo Tim,
wenn du die Antriebswellen einmal raus hast, drehe doch mal mit der Hand die Kardanwelle am Diffeingang, Dazu am besten den Schalthebel am VTG auf " Neutral " stellen.
Lässt sich der Flansch am Diff geräuschfrei und gleichmäßig drehen ?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß
Horst
wenn du die Antriebswellen einmal raus hast, drehe doch mal mit der Hand die Kardanwelle am Diffeingang, Dazu am besten den Schalthebel am VTG auf " Neutral " stellen.
Lässt sich der Flansch am Diff geräuschfrei und gleichmäßig drehen ?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß
Horst
- Sebastian / endurofant
Re:
Hast du alles schon beschrieben, gebrochene Kugeln eher selten.nuse hat geschrieben:Was ist den so typisch für ein defektes Gelenk?
Das hier, war, als die Geräusche hörbar wurden schon weit verschlisssen. Das Fett war aber auch schon nicht mehr als solches zu erkennen. Braune Wasserbrühe war da treffender. Außengelenk links: die Geräusche kurz vor der Demontage.