Hallo Kollegen,
gestern Abend hat die Motorkontrollleuchte geblinkt, ausgelesen, P304 Fehlzündung 4.Zylinder. Habe heute die Zündkerzen getauscht (Kerzenbild bei den alten war OK und bei allen gleich) und mal das Zündkabel des 4. mit dem des 2.Zylinder getauscht. Ohne Erfolg: P304 Fehlzündung 4.Zylinder. Daraufhin habe ich mal den Ansaugtrakt abgeschraubt und die Einspritzdüsen rausgezogen und, da ich nichts gefunden habe was seltsam aussah, alles wieder zusammengebaut. Kurze Probefahrt gemacht. Ständig P304, 2x aber auch P343 Nockenwellensensor (hat er vorher nicht angezeigt).
Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Zündkabel (eins ist sowieso marode) und Zündmodul (müssten da nicht 2 Zylinder betroffen sein) austauschen? Kompression prüfen lassen?
Ich hatte, bevor ich jetzt schreibe, auch Beiträge mit Drosselklappenpoti, Lambdasonde bzw. - stecker, Kat, Einspritzventil, Zylinderkopfdichtung, Kabel zum Zündmodul etc. gelesen. Aber irgendwie bringe ich da für mich keine Ordnung rein.
Kann mir jemand von euch helfen?
Schöne Grüße aus dem Taunus
Michael
P304 Fehlzündung 4.Zylinder
Moderator: christian@nivatechnik.de
P304 Fehlzündung 4.Zylinder
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
BMW R75/5 BJ 1972
Re: P304 Fehlzündung 4.Zylinder
Das hatte ich auch schon.
Bei mir war der Abgaskrümmer gerissen.
Bei mir war der Abgaskrümmer gerissen.
NO GUTS NO GLORY
Lada Niva 1700
Shark Buggy RS400
Suzuki Samurai mit Lpg Umbau
HANOMAG AL28 Bj64
Geht nicht gibts nicht
Lada Niva 1700
Shark Buggy RS400
Suzuki Samurai mit Lpg Umbau
HANOMAG AL28 Bj64
Geht nicht gibts nicht
Wenn beim Tausch der Zündkabel der Fehler nicht mitwandert, würde ich auf eine defektes Zündmodul tippen.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
- Sebastian / endurofant
auch wenn ich mich da wiederhole: Zündaussetzer bedeutet nicht zwangsläufig das keine Zündung erfolgt! Das ECM hört nach den Verbrennungsvorgängen und nimmt auch andere Werte mit dazu um eine sichere Verbrennung im Zylinder zu erkennen.
Fehlender Zündfunke ist nur eine Ursache das es nicht zu einer "guten" Verbrennung kommt. Es ist sogar eine Fehldiagnose möglich und in den Zylinder ist alles ok.
Fehlender Zündfunke ist nur eine Ursache das es nicht zu einer "guten" Verbrennung kommt. Es ist sogar eine Fehldiagnose möglich und in den Zylinder ist alles ok.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
...und hier des Rätsels Lösung: Es war das Zündmodul. Ich hatte zwar im Forum gelesen, daß eigentlich immer 2 Zylinder betroffen sein müssten, wenn es das Zündmodul sei, da eine Spule für jeweils 2 Zylinder wären. Aber nach Einbau des neuen Zündmoduls war alles wieder gut.
Der Einbau ging allerdings nur mit ein wenig Nacharbeit an den Löchern der Platte, auf die das Zündmodul aufgeschraubt war, da das Neue etwas breiter war.
Vielen Dank an alle
Michael
Der Einbau ging allerdings nur mit ein wenig Nacharbeit an den Löchern der Platte, auf die das Zündmodul aufgeschraubt war, da das Neue etwas breiter war.
Vielen Dank an alle
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
BMW R75/5 BJ 1972
BMW R75/5 BJ 1972
Es gibt ZM mit 2 und ZM mit 1 "Spule". Wenn da noch Spulen drin sind?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.