Niva Kauf

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Snijers

Niva Kauf

Beitrag von Snijers »

Hallo wie gehts,

stelle mich mal schnell vor, und stelle dann die Fragen :wink:

Ich heisse Eric und bin 26 Jahre alt und komme aus Luxemburg. Ich ueberlege mir schon lange eine Lada Niva zu kaufen.
Man bekommt ja welche mit wenig Km und Bj ab 2009 fuer 5-6000 Euro.

Und jetzt die Fragen
Was haltet ihr von diesen 4 Nivas, alle ab Bj 2008,...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... res=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... res=EXPORT

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... c=st|sr,as

und der hier aus Luxemburg:
Bester Preis:

jedoch im Zebramuster (man kann die Streifen ja entfernen, dann ist der Niva jedoch immer noch weiss )

Ist es besser 1000 Euro mehr auszugeben und dafuer ein Modell zu bekommen was 2 Jahre jünger ist?
Wie siehts aus mit einer Niva die 2 Jahr alt ist?
Ich moechte nicht nach 1 Monat bereits Probleme haben ( ich weiss, ist schwierig vorauszusagen...).

Gruss Eric
Rostgestell

Re: Niva Kauf

Beitrag von Rostgestell »

Hallo Eric,

was soll der Wagen denn für Dich tun, was muss er leisten?

2 Jahre kategorisch Ruhe hast Du bestimmt nicht, egal ob neu oder gebraucht.
Die Grundsatzfrage lautet doch ob Du eher einen Neuwagen selber nachhaltig umgestaltest, oder einen vertrauenswürdigen Gebrauchten findest.
Beim Niva sind neben den Kilometern auch die Rostvorsorge, die bisherige Nutzung und Wartung und die bereits abgestellten Kinderkrankheiten relevant. Ein Schnäppchen, so wie ich das durchaus in Deinen Worten erkennen könnte, ist der Niva allerdings nicht. Der Wagen erfordert eine gewisse Kompromissbereitschaft und Anpassung.

Was nennst Du denn probleme, wo fängt ein Problem an?
Kennst Du eine gute Niva-erfahrene Werkstatt in Deiner Nähe oder bist selbst versierter oder lernwilliger Schrauber mit einer Werkstatt?

Schreib einfach etwas mehr darüber was Du mit dem Niva verbindest und lies Dir die Kaufberatungen hier im Forum mal durch.....

Anderenfalls ist eine Beratung konkreter Angebote nicht wirklich hilfreich für Dich.

Viel Erfolg!
Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Brunon

Beitrag von Brunon »

Snijers hat geschrieben: und der hier aus Luxemburg:
Bester Preis:

Ist auf jeden Fall der mit den meisten PS k..
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Hallo Eric,
kurz geantwortet: Alle vier mit Bildern sahen eigentlich recht gut aus. Wenn Du die Zeit hast, hinfahren, ansehen, dann entscheiden.

Zu Nr 1: Niva mit Airbag gibt es noch nicht.
Zu Nr 2: Bj 2010 gab es noch kein ABS, und ohne Bilder nicht wirklich Aussagekräftig, Lt Anzeige seit über einem Jahr TÜV fällig???
Zu Nr 3: Hat eine Hängerkupplung und Radhausschalen vorne
Zu Nr.4: Auch der Niva hat noch kein ABS. Der hat aber Radhausschalen vorne und hinten.
Zu Nr 5 Zebra: Wie Bruno schon schreibt ziemlich viel Leistung, ich glaube da hat sich einer Vertippt.
Das ist mir in den Anzeigen aufgefallen

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Fanto

Beitrag von Fanto »

Das mit dem Bilder gucken is immer dooooof!!!
Guck Dir doch einen Niva aus und dann schau ihn Dir mit nem erfahrenen Nivaisten an.

Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Du musst ja bei den deutschen Fahrzeugen noch für eine Zulassung extra Kosten einrechnen.

Wenn Dir weiß und Zebra nicht gefallen, so kannst Du das gesparte Geld in eine Folierung in Deiner Wunschfarbe investieren.
Jedoch empfehle ich Dir dringend, danach an einer Fettparty teilzunehmen. Erfahrungsgemäß sind Nivas aus Benelux nicht gut gegen Korrosion geschützt.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Snijers

Beitrag von Snijers »

Hallo

erstmal vielen Dank fuer eure Hilfe!

Ich wuerde den Lada als 2ten Altagswagen, und manchmal auch im Gelaende (nicht extrem) benutzen.
Ich glaube nicht das es hier in luxemburg eine Lada Werkstatt gibt, so muesste ich z.B. ins Saarland fahren.
Fuer den Rest habe ich einen Freund der Mechaniker ist. Der muesste bis auf Elektronikprobleme, alles repariert bekommen.
Ich will nur nicht 7000 euro ausgeben und nach 3 Monaten gibt es bereits Probleme.
Wenn es jetzt nur bei Verschleissteilen bleibt, ist es ja in Ordnung, solange es keine Getriebe oder Motorprobleme gibt...

Gruss Eric
Zarox

Beitrag von Zarox »

Snijers hat geschrieben: Ich will nur nicht 7000 euro ausgeben und nach 3 Monaten gibt es bereits Probleme.
Dann bist du beim Lada falsch.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Snijers hat geschrieben:Ich will nur nicht 7000 euro ausgeben und nach 3 Monaten gibt es bereits Probleme.
Schauermärchenmodus: AN

Mein erster blieb nach 2 Tagens schon stehen

Schauermärchenmodus: AUS
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Gerry

Beitrag von Gerry »

Oh Gott,

ich habe einen "Montags-Niva" erwischt,
in 3 Monaten keine Probs uuuu
Ist mir jetzt ganz unheimlich.......
NIVA,EZ 10/2013, Nessi-Grün mit Across- Dekor, DOTZ, kl.Dachträger, Sidebars, AHK, Hornwinch 4,3 To Alpha 9.5, RAID 1, Rückbank entfernt, Sitze 3 cm "höhergelegt", Auto ebenso, Schnorchel.
DACIA-Duster, 4X4,
SUZUKI-Swift, 4x4 (Fraus Auto)
HUMBAUR HN152616 - Hochlader, 1500 kg zGG, 100 Km/h Zul.
Ziel erreicht: Nur noch ALLRAD-Autos im Haushalt!
Und, meine Autos haben KEINE Namen. :)
Zarox

Beitrag von Zarox »

Man hat schonmal 3 Monate ohne Probleme,
aber dass das die ersten 3 Monate nach dem Kauf sind, ist schon unwahrscheinlich.

Das fängt ja damit an, dass man erstmal alle Flüssigkeiten tauscht um sicher zu sein was drin ist, und wie alt es ist.
Antriebstrang abschmieren wird auch oft sträflich vernachlässigt.
Dann wird man mit der Zeit feststellen, wo die Maschinka Wartungsstau hat und muss die Sachen auch nach und nach angehen.
Nach 5 Jahren sind laut Werkstatthandbuch die Bremsschläuche zu tauschen. Kein Akt, muss aber gemacht werden.
Nicht zu vergessen die ganze Fuhre mal gescheit rauszufetten.

Also 7000€ auf den Tisch legen und ruhe haben klappt halt net.

Abseits davon kursiert die Auffassung, dass ein guter Gebrauchter in fahrtüchtigem Zustand ohne grossen Wartungsstau bei ca. 4000€ liegt.
Kaufst du für weniger musst oft selber noch die differenz zu den 4k reinstecken.
Zubehör wie Reifen, Felgen, Winde, AHK erhöhen den Preis.
Antworten