Öldruck Lampe und Keilriehmen
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
niva97
Öldruck Lampe und Keilriehmen
Hallo
Habe manchmal nur bei Klatstart das die Öldrucklampe angeht und nach ca 1min aus wie es sein soll. Öl ist drinn im Motor 3mm unter max.
Ist der Druckgeber im eimer????
Beim Keilriehmen habe ich auch ein PRoblem er quitscht ca 30sekunden lang nach dem Anlassen.Dan ist er ruhig.
Spannung stimmt.,
Ist die Wasserpumpe dran schuld???Keilriehmen ist neu 2 Monate alt.
Danke
Habe manchmal nur bei Klatstart das die Öldrucklampe angeht und nach ca 1min aus wie es sein soll. Öl ist drinn im Motor 3mm unter max.
Beim Keilriehmen habe ich auch ein PRoblem er quitscht ca 30sekunden lang nach dem Anlassen.Dan ist er ruhig.
Spannung stimmt.,
Danke
-
Niva-IG-153
Re: Öldruck Lampe und Keilriehmen
Moin,
Gruß
Gerhard
solange man nicht das Baujahr und die Kilometer, letzter Ölwechsel und welches Motoröl bekannt macht, kann man wenig Hilfe erwarten. Wenn der Öldruck erst nach einer Minute kommt, können Kanäle versumpft/verstopft sein oder die Ölpumpe selbst. Ein Austausch des Druckgebers kann das bestätigen oder widerlegen.niva97 hat geschrieben:Hallo
Spannung stimmt.,
Danke
Gruß
Gerhard
-
niva97
- Sebastian / endurofant
Hallo,
mein 98er mit noch mehr km (nachgerüstete Öldruckanzeige) hat im Standgas auch kaum noch Öldruck. Aber die Lampe geht nicht an und das reicht mit.
Eigentlich ist ja kaltes Öl dicker und dadurch sollte der Öldruck bei kaltem Motor höher sein.
Solltest also einfach mal den Öldruck messen (lassen), wobei ich zuerst einen Ölwechsel mit gründlicher Motorspülung machen würde und natürlich einen (als gut bekannten) Druckschalter auf Verdacht tauschen.
Das Baumarktöl ist jedenfalls für den Niva und ca 10.000km mehr als ausreichend.
Gruß
mein 98er mit noch mehr km (nachgerüstete Öldruckanzeige) hat im Standgas auch kaum noch Öldruck. Aber die Lampe geht nicht an und das reicht mit.
Eigentlich ist ja kaltes Öl dicker und dadurch sollte der Öldruck bei kaltem Motor höher sein.
Solltest also einfach mal den Öldruck messen (lassen), wobei ich zuerst einen Ölwechsel mit gründlicher Motorspülung machen würde und natürlich einen (als gut bekannten) Druckschalter auf Verdacht tauschen.
Das Baumarktöl ist jedenfalls für den Niva und ca 10.000km mehr als ausreichend.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
-
Niva-IG-153
Hallo Markus,
Gruß
Gerhard
ein Kollege von mir hatte Anfang der 80ger Jahre einen neuen Passat Variant gekauft. Wegen den Ölpreisen stieg er auf Aldi Öl um. Nach 4 Jahren bei 67000km gab es einen Lagerschaden. Die Diagnose in der Werkstatt war, alle Öl-Kanäle mit Ölkohle fast dicht. Er brauchte einen Austauschmotor und hier hatte dann der Geiz versagt, noch 150000km mehr abspulen zu können. Mit Mobil 1 gibt es so etwas nicht. Wenn die Kolbenringe in Ordnung sind, sinkt der Ölverbrauch enorm und man kann locker 15000km mit einem Niva fahren und dann das Öl wechseln. Ich brauchte zwischen den Ölwechseln nichts nachkippen, da vor dem Wechsel der Ölstand noch kurz über Minimum stand. Das Urteil darüber soll sich jeder selbst bilden.tiny hat geschrieben:und warscheinlich besser geeignet als jedes neue vollsüüüüntetikzeugs...Sebastian / endurofant hat geschrieben:Hallo,
Gruß
hab keine ahnung nur ne meinung....
Gruß
Gerhard
- BigKahunaBurger
Motoröl
Kann ich nur bestätigen: A4 TDi, *02/1996, +11/2006, 375000km, Castrol GTD. Nur der Zahnriemen war schuld... Spannrolle gelöst bei 30Tkm auf dem bis dato schon 5ten Riemen.... Kompression top, Lader erster, Getriebe erstes, Kupplung erste ... Die paar cent fürs Öl holen wir Nivaisti uns bei Versicherung und Steuer ... Spart nicht am falschen Ende
Jöach
Jöach
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
-
niva97
Hallo
Also sollte ich mal besseres Öl verwenden.
Was schlagt Ihr vor???
Sollte mann auch aditive reinkippen die den Schlamm in den Kanälen Spühlen????
Wie gesagt heute früh hatte ich es wieder beim Starten wenn ich gas gebe ist es weg nach ca 20sec.
Danke
Habe nochmal im Inet geschaut was haltet Ihr davon den Motor zu Spühlen mit Tuneup 327???
Also sollte ich mal besseres Öl verwenden.
Was schlagt Ihr vor???
Sollte mann auch aditive reinkippen die den Schlamm in den Kanälen Spühlen????
Wie gesagt heute früh hatte ich es wieder beim Starten wenn ich gas gebe ist es weg nach ca 20sec.
Danke
Habe nochmal im Inet geschaut was haltet Ihr davon den Motor zu Spühlen mit Tuneup 327???
- BigKahunaBurger
Öle Mobil 1 oder Castrol. 10W40. Dünner empfehle ich nicht, könnte nen Schmierfilmabriss geben. Niva is ja "sory" kein Präzisionsmotörchen... Auch wenns schlechteres Kaltstartverhalten gibt - in 2 Minuten isser ja eh warm...
Additive? Im Niva? Ähm, ja, ähm. Frag mal den PzGrenUffz Meier ob er in seinen Leopard A1 ein Diesel-Additiv reintut ...
Nee, wenn Du den Motor spülen willst, probiere mal die Liqui Moly-Sachen. PS: ich bekomme nix für Werbung, ist nur Erfahrung.
Jöach
Additive? Im Niva? Ähm, ja, ähm. Frag mal den PzGrenUffz Meier ob er in seinen Leopard A1 ein Diesel-Additiv reintut ...
Jöach
21214 - 11/2006
-
nobi
- Sebastian / endurofant
Hallo,
ich fahre nun schon seit Jahr und Tag 15W40 mineralisch (auch die billigen Baumarktöle erfülle eine Norm und haben sicher eine höhere Qualität als russ Öl vo 1978). Gewechselt wird ca. aller 10.000km mit Filter und dabei der Motor mit Diesel/Benzin -gemisch gespült (Das was abgepumpt wird wenn mal einer den Benzinrüssel in den Dieseltank hält, habe da zum Glück Zugriff)
Einfach 3-4L einfüllen und Motor ca. 30sek laufen lassen.
Empehle ich aber hier mal nicht zur Nachahmung. Zum spülen gibt es bestimmt besseres und alle 10.000km splen muss sicher nicht.
Gruß
ich fahre nun schon seit Jahr und Tag 15W40 mineralisch (auch die billigen Baumarktöle erfülle eine Norm und haben sicher eine höhere Qualität als russ Öl vo 1978). Gewechselt wird ca. aller 10.000km mit Filter und dabei der Motor mit Diesel/Benzin -gemisch gespült (Das was abgepumpt wird wenn mal einer den Benzinrüssel in den Dieseltank hält, habe da zum Glück Zugriff)
Einfach 3-4L einfüllen und Motor ca. 30sek laufen lassen.
Empehle ich aber hier mal nicht zur Nachahmung. Zum spülen gibt es bestimmt besseres und alle 10.000km splen muss sicher nicht.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
Hi,
habe Deine Frage jetzt erst gelesen. Zum Thema Öldruck: Welchen Ölfilter hast Du drin? Den Originalen von Parts, blau, mit kyrillischer Aufschrift? Wenn nein, mach den mal rein. Mir hat beim vorletzten Kundendienst meine Werkstatt einen Zubehörfilter aus Italien reingeschraubt. Da hatte ich dann das von Dir beschriebene längere Aufleuchten der Kontrollleuchte, wenn auch nicht ganz so lange. Bei Rückfragen, ob das am Filter liegen kann, hieß es dann:"Nein, auf gar keinen Fall". Musste ich glauben, da ich ja kein gelernter Kfz-ler bin.
Letzten Winter über hat es beim Kaltstart manchmal ganz schön geklackert. Jetzt wegen Sparmaßnahmen bei Parts den Filter bestellt (ein drittel vom Preis wie in der Werkstatt), Baumarktöl (LiquiMoly 10W40, ja auch im Baumarkt gibt es sehr gute Qualität), und das Problem ist weg.
Meine Werkstatt verwendet auch 10W40, es war also eindeutig der Filter.
Meine Meinung. Vielleicht hat es jemand anders erlebt, ich werde meine Filter jedenfalls immer von Parts holen, obwohl auf denen sogar die Nummer für den Mann-Filter draufgedruckt ist.
Stefan
habe Deine Frage jetzt erst gelesen. Zum Thema Öldruck: Welchen Ölfilter hast Du drin? Den Originalen von Parts, blau, mit kyrillischer Aufschrift? Wenn nein, mach den mal rein. Mir hat beim vorletzten Kundendienst meine Werkstatt einen Zubehörfilter aus Italien reingeschraubt. Da hatte ich dann das von Dir beschriebene längere Aufleuchten der Kontrollleuchte, wenn auch nicht ganz so lange. Bei Rückfragen, ob das am Filter liegen kann, hieß es dann:"Nein, auf gar keinen Fall". Musste ich glauben, da ich ja kein gelernter Kfz-ler bin.
Letzten Winter über hat es beim Kaltstart manchmal ganz schön geklackert. Jetzt wegen Sparmaßnahmen bei Parts den Filter bestellt (ein drittel vom Preis wie in der Werkstatt), Baumarktöl (LiquiMoly 10W40, ja auch im Baumarkt gibt es sehr gute Qualität), und das Problem ist weg.
Meine Werkstatt verwendet auch 10W40, es war also eindeutig der Filter.
Meine Meinung. Vielleicht hat es jemand anders erlebt, ich werde meine Filter jedenfalls immer von Parts holen, obwohl auf denen sogar die Nummer für den Mann-Filter draufgedruckt ist.
Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
- retrospective
Re: Öldruck Lampe und Keilriehmen
@Sputnik
So, habe jetzt die selben Erfahrungen in Punkto Ölfilter gemacht wie du.
Nach dem Öl und Filterwechsel hat es bei jedem start circa 2 Sekunden gedauert bis die Öldruckkontrolleuchte aus
war. Dann ist dazu gekommen dass ab und an, bei extrem niedrigen drehzahlen die Ölkontrolleuchte geflackert hat.
Der Fehler hängt mit einen teuren, gut aussehenden und qualitativ offensichtlich minderwertigen Ölfilter von MS zusammen.
Hatte vorher den blauen Mann Filter verbaut und damit keine Probleme.
Aktuell habe ich den schwarzen Mann drinn, ist wesentlich größer als der blaue und Öldruck ist wieder einwandfrei
So, habe jetzt die selben Erfahrungen in Punkto Ölfilter gemacht wie du.
Nach dem Öl und Filterwechsel hat es bei jedem start circa 2 Sekunden gedauert bis die Öldruckkontrolleuchte aus
war. Dann ist dazu gekommen dass ab und an, bei extrem niedrigen drehzahlen die Ölkontrolleuchte geflackert hat.
Der Fehler hängt mit einen teuren, gut aussehenden und qualitativ offensichtlich minderwertigen Ölfilter von MS zusammen.
Hatte vorher den blauen Mann Filter verbaut und damit keine Probleme.
Aktuell habe ich den schwarzen Mann drinn, ist wesentlich größer als der blaue und Öldruck ist wieder einwandfrei