Erfolgreiche Inbetriebnahme OBD-1 Schnittstelle (ALDL)

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
mike malli

Erfolgreiche Inbetriebnahme OBD-1 Schnittstelle (ALDL)

Beitrag von mike malli »

Hallo miteinander,
dies ist eigendlich eine Ode an Chris601 hier aus unserem sehr schoenen Forum. Ueber die letzten Wochen hatte ich regelmaessig Kontakt mit Chris damit ich den USB-Adapter aus dem Ladawiki zusammengebaut bekam und auch EFIlive installieren konnte. Da lief leider einiges bei mir computerseit nicht so wie es sollte. Chris hat mir dann ueber 16.000km hinweg erfolgreich und kompetent unter die Arme gegriffen und zusammen haben wir dann den USB-Adapter gebaut und konfiguriert und EFIlive auf das Schlepptop (meiner weltbesten Frau) aufgespielt. Gestern abend hatte ich dann zum zweiten mal den Lada am Rechner und zum ersten mal erfolgreich eine Datenuebertragung. Was beim ersten mal nicht funktioniert hat kann ich nicht sagen. Wie gesagt, ich als reiner Computernutzer hatte schon Probleme beider Teilebestellung, als ich dann noch Ungereimtheiten beim unzippen der Dateien hatte war es total vorbei. Chris hat dann uebernommen und mich an die Hand genommen. Chris, ein dreifach Hoch auf Deine Menschenliebe und Dein Fachwissen. Das naechste Projekt ist das OBD-1 Auslesegeraet, ich freue mich schon.

Gruss

Mike

Ps: Ebenfalls ein Kompliment an die Betreiber dieses Forums und die Teilnehmer. Hilfreich, hoeflich, kompetent. Nicht alle Foren sind so angenehm, bei weitem nicht alle. :-)
'97 Lada Niva 1.7i, Mercedes250 /8, Bulli 2.1 T3... den Rest fuehre ich erst garnicht auf
Sebastian / endurofant

Re: Erfolgreiche Inbetriebnahme OBD-1 Schnittstelle (ALDL)

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Ja, der Chris hat was auf den Kasten und hat sich hartnäckig dahinter geklemmt um das Protokoll zu entschlüsseln.

ODB-1 ist sicher nicht verkehrt aber im Zusammenhang mit Lada wird immer vom ALDL-Protokoll gesprochen. Zumindest in der Doku zum System. ODB-1 ist ja nur ein Sammelbegriff, da hat jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht. Erst mit ODB-2 ist das halbwegs genormt worden.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Chris601

Re: Erfolgreiche Inbetriebnahme OBD-1 Schnittstelle (ALDL)

Beitrag von Chris601 »

Ich freue mich ja auch immer, Wenn irgendwo jemand diese Technik erfolgreich in Betrieb nimmt und dem Ladawagen beim Denken zusehen kann.
mike malli hat geschrieben: Das naechste Projekt ist das OBD-1 Auslesegeraet, ich freue mich schon
Ich mich auch! Ernsthaft! Wird schon! Die Tatsache, dass das Ganze auf der anderen Seite des Planeten stattfindet stachelt mich um so mehr an ! :-)
Sebastian / endurofant hat geschrieben:um das Protokoll zu entschlüsseln

Nunja, die Hauptarbeit -also die allerersten Schritte von Null- hat hier David Rolston (ladaniva.co.uk) hingelegt. Die paar Bits, die ich noch zusätzlich gefunden habe, sind nicht der Rede wert.

Und realistisch betrachtet kratzen wir immernoch an der Oberfläche. Wir lesen ein paar Sensorwerte und Fehler aus. Mit Glück und Sebastians Hilfe (nach Pfingsten sollten wir mal aktiv werden) können wir VIELLEICHT mal Fehler löschen und Aktoren ansteuern. Mit Glück. In Aussicht stellen möchte ich es noch nicht.

Und dann werde ich mich langsam aus der SPI-Szene verabschieden müssen.

Die wirkliche Bastelei (z.B. das Verstehen/Ändern der im EEPROM gespeicherten Daten für Steuerzeiten usw.) wird mir zumindest verborgen bleiben (obwohl es sicherlich kein Geheimnis ist, da es verschiedene Softwarelösungen für GM-ECUs im Netz zu finden gibt).
Sebastian / endurofant hat geschrieben:...ODB-1 ist ja nur ein Sammelbegriff, da hat jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht.
Tcha... - und leider trifft das auf ALDL eben untergeordnet auch noch mal zu. Okay, ALDL als Protokoll ist halbwegs dokumentiert aber jeder Fahrzeugtyp und jede Motorisierung hat hier eine eigene Datentabelle. Ein paar Bytes lassen sich erahnen, viele sind mit anderen Fahrzeugtypen identisch, aber jedes Bit sicher zu erkennen ist ohne Dokumentation praktisch unmöglich.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Antworten