Lautsprecher in den Türen

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Mil-Taiga

Lautsprecher in den Türen

Beitrag von Mil-Taiga »

So, hoffe ich bin in der richtigen Rubrik....

Folgende Situation: durch das Ein- bzw. Aussteigen streife ich häufig mit dem Fuß am Lautsprecher. Das kann auch mal heftiger werden - das Ziergitter ist nach nur 14 Tagen ganz schön zerbeult ü..
Liegt wohl daran, dass meine Beine bei 1,89cm Körpergröße eher lang für den Niva sind....ebenso Schuhgröße 46 :oops:

Da das Problem auch nach einer (geplanten) Anpassung der Sitzkonsole nicht auszuschließen ist, würde ich gerne stabile Gitter über den Lautsprechern anbringen - so mit ca. 5mm Rundlingen ö.Ä.

Hat jemand eine Ahnung, wo das (kostengünstig) gefertigt werden kann? Wie habt Ihr ähnliche Probleme gelöst?

Danke für hilfreiche Tipps!
Michael
üiiii
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
wLADAmir

Re: Lautsprecher in den Türen

Beitrag von wLADAmir »

Lochblech + Blechschere => Baumarkt?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Verlängerte Sitzschienen habe ich bei Bedarf... ;-)

...schnell mal von unterwegs!
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

wLADAmir hat geschrieben:Lochblech + Blechschere => Baumarkt?
Naja, nicht ganz so stabil wie ich meinte.....das ist ja auch gleich wieder eingedrückt....oder?
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Mil-Taiga

Re: sitzschienen

Beitrag von Mil-Taiga »

tajik-polo hat geschrieben:Verlängerte Sitzschienen habe ich bei Bedarf... ;-)

...schnell mal von unterwegs!

Ja unbedingt - wäre toll. uuuu
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Zarox

Beitrag von Zarox »

Mil-Taiga hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:Lochblech + Blechschere => Baumarkt?
Naja, nicht ganz so stabil wie ich meinte.....das ist ja auch gleich wieder eingedrückt....oder?
Hängt vom Lochblech ab.
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

Hängt vom Lochblech ab.[/quote]

Ja, das stimmt schon - allerdings gibt es m.E. Einen Widerspruch zwischen mechanischer Festigkeit und Beeinflussung des Abstrqahlverhaltens des Lautsprechers (das ohnehin nicht optimal ist). Daher hätte ich einfach 2 Streben horizontal und zwei vertikal genommen. Da ist viel Luft und die Schuhspitze trifft den LS nicht. Ist aber (für mich) nicht selbst Hersteller.
Aber wenn's da keine Lösung gibt, werd ich mal testweise einem Lochblech nähertreten.

Dann ist mir natürlich noch eingefallen, dass ein entsprechender Schutz noch weiter vor steht als die LS das schon tun - ergo man stößt noch öfters an... pl,,

vielleicht ist aber auch der Einbauort schlichtweg ungeeignet. ---

Werde erstmal die Sitzschienen Verlängern und dann sehen wie's weiter gehen soll.

Danke für die Tipps !! k..

LG
Michael
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Support your local dealer.

Beim kleinen Schlosser / Dorfschmied um die Ecke.

Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

[quote="Leitwolf"]Support your local dealer.

Beim kleinen Schlosser / Dorfschmied um die Ecke.

Ja, das ist leicht gesagt. Ich lebe zwar im ländlichen Raum, aber da ist (fast) nichts mehr. Überall wo früher Handwerker ihre Werkstätten hätten, sind jetzt Baumärkte, Kebab-Verkäufer, Schuhgeschäfte und 1-€ Shops drinnen.
Und die wenigen Handwerker die Du findest machen Dich auch nicht glücklich - da heißt es: naja in 2-3 Minaten vielleicht - wird aber teuer, weil eigentlich hab ich dafür keine Zeit..... ih,,

Aber ich geb's nicht auf ö.,

LG
Michael
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Ich lebe zwar im ländlichen Raum
Hufschmied!
Den hatte ich noch in der Aufzählung vergessen.

.... was´n Mist aber auch.
Bei mir im Umkreis von max. 10Km fallen mir auf Anhieb 10 Schlossereien ein, die sowas mal an ´nem Samstag für die Kaffeekasse machen.

Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

Stimmt! Einen Hufschmied gibts hier noch. Wenn der mal wieder kommt frag ich ihn - mach mir aber keine großen Hoffnungen o--.

Nicht mal einen Schrotthändler gäbe es hier k..
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Antworten