klappernde heckklappe

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

attila

klappernde heckklappe

Beitrag von attila »

hallo,

meine heckklappe klappert...... (bei unebenen wegen)

ich hab schon alle möglichen einstellungen (schloss vor und zurück, gummianschläge rein/raus) durchprobiert.....

stelle ich das schloss so(weit zurück), dass die klappe nicht mehr klappert, geht sie dermassen schwer zu öffnen,. dass ich fürchte,
den popeligen hebel irgendwann mal abzubrechen.......
stelle ich das schloss soweit vor, dass es leicht(er) geht, klappert die klappe......

habt ihr da sowas wie ne grundeinstellung oder so ?
Gruß

wolfgang

Subaru Forester SH 2.0X , symmetrical AWD,
EZ 05/2011, Boxer,150 PS, Automatik

verkauft:
lada 4x4 M, ez 02/2011, rot
alltagsauto
Fisch

Re: klappernde heckklappe

Beitrag von Fisch »

Hallo attila,

... auch mal nach den Scharnieren schauen und ggf. festziehen....

Mein Tipp: Nicht zu oft und zu fest "knallen"! Die Heckklappe ist ziemlich schwer und "kompensiert" die gesamte Torsion der Karosserie. - Ruhig ein wenig klappern oder "zwitschern" lassen. (Geringstes "Spiel" hört sich oft übler an, als es ist.)

Maigruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

klappern sollte das nicht. Evtl. hilft eine neue Heckklappendichtung, das Gummiband was rings um geht.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Bei der Schraubetse 2013 hat mir jemand den Tip gegeben die Öse in der Klappe mit Isolierband bzw Ducktape zu umwickeln. Seitdem höre ich das Klappern nicht mehr.
Zuletzt geändert von gewaltschrauber am 1. Mai 2014, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Timo

Beitrag von Timo »

Sind unten links und rechts (unterhalb der Klappendichtung in Höhe der Stoßstange) die 2 Gummipuffer vorhanden ?

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Timo hat geschrieben:Sind unten links und rechts (unterhalb der Klappendichtung in Höhe der Stoßstange) die 2 Gummipuffer vorhanden ?

timo
Jupp:
attila hat geschrieben: gummianschläge rein/raus

Bin gespannt, habe exakt dasselbe Problem.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Brupi

Beitrag von Brupi »

Meine Heckklappe klappert immer dann, wenn ich hinten die Verkleidungen ausbaue. Da ist dann einfach kein Kunststoff dazwischen. evtl hilft hier ein dichtband, ala "Tesa Moll".

Gruß
Micha
Niva Plus (oder so?) Bj 2013 in Rot.
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Brupi hat geschrieben:Meine Heckklappe klappert immer dann, wenn ich hinten die Verkleidungen ausbaue. Da ist dann einfach kein Kunststoff dazwischen. evtl hilft hier ein dichtband, ala "Tesa Moll".

Gruß
Micha
Da hat sich bestimmt eine verbogene Kaffeekanne verklemmt! :lol:
attila

Beitrag von attila »

besten dank für die tipps bisher,

ich werd`s ausprobieren und bescheid geben.
Gruß

wolfgang

Subaru Forester SH 2.0X , symmetrical AWD,
EZ 05/2011, Boxer,150 PS, Automatik

verkauft:
lada 4x4 M, ez 02/2011, rot
alltagsauto
ladiva

Beitrag von ladiva »

war bei mir genauso...einfach bissel sprühfett aufs schloss und auf den bügel an der klappe und es war sofort ruhe
gruss steffen
lada niva M 2012,MS geflutet
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

haase1970 hat geschrieben:
Brupi hat geschrieben:Meine Heckklappe klappert immer dann, wenn ich hinten die Verkleidungen ausbaue. Da ist dann einfach kein Kunststoff dazwischen. evtl hilft hier ein dichtband, ala "Tesa Moll".

Gruß
Micha
*lach*

Fand Deine Lösung des Problems übrigens sehr sehr angenehm & schnell.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Alexander

Beitrag von Alexander »

Hatte auch mal das Problem. Hab eine neue Heckklappendichtung montiert, die trägt wieder mehr auf als die alte Dichtung, die schon im Begriff war sich aufzulösen. Bei mir zumindest war dann alles wieder ok. Gruß Alex.
Niva Bj.09
Brupi

Beitrag von Brupi »

wLADAmir hat geschrieben: *lach*

Kann ich so nur unterstreichen. Und das nächste Treffen kann kommen uuuu
Niva Plus (oder so?) Bj 2013 in Rot.
haase1970

Beitrag von haase1970 »

wLADAmir hat geschrieben:
haase1970 hat geschrieben:

Gruß
Micha
*lach*

Ist für mich eine Selbstverständlichkeit, wenn mir so etwas passiert.
Ich mag es nicht, wenn sich jemand aus der Verantwortung mogelt!
Ich möchte auch in Zukunft bei Treffen erscheinen können, ohne schräg beäugt zu werden,
von netten Leuten wie Michael sowieso nicht!
Freut mich, dass der Ersatz so geklappt hat, die Geste des ehem. Geschenktes kann ich halt nicht
ersetzen :(
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Immerhin fand die Kanne ein stilvolles, ehrenhaftes Ende und dem rechten Vorderrad (?) eines Niva.

Stell Dir vor einer von den G-Punktfahrern wäre da drübergeholpert... pfui...
Antworten