Kat offensichtlich nicht kaputt?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Kat offensichtlich nicht kaputt?
Hallo und guten Abend zusammen,
ich habe gestern zwei Stunden lang das Forum nach Rat für mein Problem durchsucht.
Seit einigen Wochen:
- Motor startet kalt scheinbar nicht auf allen Zylindern, läuft erst nach 5 bis 15 Sekunden rund
- Ruckeln während des Warmfahrens
- Ruckeln während der ersten ca. 5 Kilometer in Kurven(!)
Erstmalig am Freitag zusätzlich:
- erheblicher Leistungsverlust direkt nach dem Start (miserable Beschleunigung, keine Kraft an Steigungen, v max 80 km/h, dreht aber trotzdem hoch und Leerlauf rund und völlig normal); nach Zwischenhalt - Motor stirbt dabei ab - und folgendem Neustart wieder völlig verschwunden
und bin zu dem sehr wahrscheinlichen Defekt geleitet worden: dem Katalysator.
Habe dann heute das hintere Auspuffrohr gelöst und - durch das Flexrohr schauend - folgendes erblickt: Jetzt meine Fragen an die Auskenner:
Da dieses Kat-Innenleben von hinten völlig intakt aussieht - kann der Kat dann trotzdem im vorderen Teil so sehr beschädigt bzw. zerstört sein, dass er Ursache für die oben beschriebenen wechselhaften und temperaturabhängigen Phänomene sein kann? Ich habe beim Vonaußendraufhauen keine losen Teile zum klappern provozieren können. Das beschriebene Ruckeln übrigens hat er interessanterweise bei Kälte um 0 Grad herum nicht. Zündkerzen sehen alle gleich/gut aus, Elektrodenabstand ist korrekt. Zündkabel sind vor einem Jahr neu gekommen.
Kann ein verschmutzter Benzinfilter wechselhaften Durchfluss verursachen?
Kann die Zündung temperatur-, fahrdynamik- und lastabhängig sein?
Oder wo kann ich noch weitersuchen?
Danke für Eure Mithilfe vorab,
ogre
P. S.: Die gelbe Motorlampe ging nicht an und es sind auch keine Fehler gespeichert. o.
ich habe gestern zwei Stunden lang das Forum nach Rat für mein Problem durchsucht.
Seit einigen Wochen:
- Motor startet kalt scheinbar nicht auf allen Zylindern, läuft erst nach 5 bis 15 Sekunden rund
- Ruckeln während des Warmfahrens
- Ruckeln während der ersten ca. 5 Kilometer in Kurven(!)
Erstmalig am Freitag zusätzlich:
- erheblicher Leistungsverlust direkt nach dem Start (miserable Beschleunigung, keine Kraft an Steigungen, v max 80 km/h, dreht aber trotzdem hoch und Leerlauf rund und völlig normal); nach Zwischenhalt - Motor stirbt dabei ab - und folgendem Neustart wieder völlig verschwunden
und bin zu dem sehr wahrscheinlichen Defekt geleitet worden: dem Katalysator.
Habe dann heute das hintere Auspuffrohr gelöst und - durch das Flexrohr schauend - folgendes erblickt: Jetzt meine Fragen an die Auskenner:
Da dieses Kat-Innenleben von hinten völlig intakt aussieht - kann der Kat dann trotzdem im vorderen Teil so sehr beschädigt bzw. zerstört sein, dass er Ursache für die oben beschriebenen wechselhaften und temperaturabhängigen Phänomene sein kann? Ich habe beim Vonaußendraufhauen keine losen Teile zum klappern provozieren können. Das beschriebene Ruckeln übrigens hat er interessanterweise bei Kälte um 0 Grad herum nicht. Zündkerzen sehen alle gleich/gut aus, Elektrodenabstand ist korrekt. Zündkabel sind vor einem Jahr neu gekommen.
Kann ein verschmutzter Benzinfilter wechselhaften Durchfluss verursachen?
Kann die Zündung temperatur-, fahrdynamik- und lastabhängig sein?
Oder wo kann ich noch weitersuchen?
Danke für Eure Mithilfe vorab,
ogre
P. S.: Die gelbe Motorlampe ging nicht an und es sind auch keine Fehler gespeichert. o.
Niva 2009
Meriva 2004
Accent 2002
KTM Incas 1988
XJ40 1987
Rotax KTM 1985
Vespa V50 1977
Meriva 2004
Accent 2002
KTM Incas 1988
XJ40 1987
Rotax KTM 1985
Vespa V50 1977
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Kat offensichtlich nicht kaputt?
Ja...aber die Symptome passen nicht zu defektem Kat.ogre hat geschrieben:Da dieses Kat-Innenleben von hinten völlig intakt aussieht - kann der Kat dann trotzdem im vorderen Teil so sehr beschädigt bzw. zerstört sein, dass er Ursache für die oben beschriebenen wechselhaften und temperaturabhängigen Phänomene sein kann?
Kat muß man immer von beiden Seiten inspizieren.
Die Symptome weisen auf Zündbox hin http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zundmo ... 5d46545693
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Einschätzung der Lage! Du meinst also, der Fall sei ein guter Vorwand, sich für die Prüfung der Kat-Einlassseite sowas hier anzuschaffen?
http://www.pce-instruments.com/deutsch/ ... wgodE18AUQ
Nun ja, das wäre tatsächlich ein hübsches Spielzeug.
Aber kühn werde ich wohl einfach zum neuen Zündmodul greifen und die damit die Demontage des Krümmers umgehen
Ich berichte.
VG,
ogre
vielen Dank für Deine Einschätzung der Lage! Du meinst also, der Fall sei ein guter Vorwand, sich für die Prüfung der Kat-Einlassseite sowas hier anzuschaffen?
http://www.pce-instruments.com/deutsch/ ... wgodE18AUQ
Nun ja, das wäre tatsächlich ein hübsches Spielzeug.
Aber kühn werde ich wohl einfach zum neuen Zündmodul greifen und die damit die Demontage des Krümmers umgehen
Ich berichte.
VG,
ogre
Niva 2009
Meriva 2004
Accent 2002
KTM Incas 1988
XJ40 1987
Rotax KTM 1985
Vespa V50 1977
Meriva 2004
Accent 2002
KTM Incas 1988
XJ40 1987
Rotax KTM 1985
Vespa V50 1977
- Sebastian / endurofant
Bei den älteren Einzelzündspulen war es eher so das es gut losging und bei längerem Gebrauch Fehler gab. In deinem Modell gibt es kein Zündsteuermodul mit Spulen wie in der SPI-Zeit sondern es sind letztendlich zwei Zündspulen in einem Gehäuse. Die Abhängigkeit zur Fahrdynamik könnte man mit einer losen Befestigung erklären, sonst aber nicht. Kannst ja mal schauen was zündungsseitig rauskommt, bei MPI hat Christian eindeutig mehr Erfahrung
Ich werfe mal einen anderen Gedanken in die Runde: (Kondens-)Wasser im Tank. Entweder reinschauen oder mal einen 1/4 Liter Spiritus einfüllen. Die teuren Einspritzsystemreiniger gehen natürlich auch.
Die Hydrosteuerung arbeitet korrekt?
Ich werfe mal einen anderen Gedanken in die Runde: (Kondens-)Wasser im Tank. Entweder reinschauen oder mal einen 1/4 Liter Spiritus einfüllen. Die teuren Einspritzsystemreiniger gehen natürlich auch.
Die Hydrosteuerung arbeitet korrekt?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Hallo Sebastian,
danke auch für Deine Analyse!
Ich hab das Zündmodul bestellt; hoffe, dass es morgen kommt. Mal sehen, was das bringt.
Was meinst Du mit Hydrosteuerung? Die Ventilsteuerung und ob die Hydrostößel okay sind? Ist das irgendwie prüfbar (denn Ventilgeklapper hab ich nicht)?
VG,
ogre
danke auch für Deine Analyse!
Ich hab das Zündmodul bestellt; hoffe, dass es morgen kommt. Mal sehen, was das bringt.
Was meinst Du mit Hydrosteuerung? Die Ventilsteuerung und ob die Hydrostößel okay sind? Ist das irgendwie prüfbar (denn Ventilgeklapper hab ich nicht)?
VG,
ogre
Niva 2009
Meriva 2004
Accent 2002
KTM Incas 1988
XJ40 1987
Rotax KTM 1985
Vespa V50 1977
Meriva 2004
Accent 2002
KTM Incas 1988
XJ40 1987
Rotax KTM 1985
Vespa V50 1977
- Sebastian / endurofant
Schon mal gut, klappern die sind idR die Hydros nict gefüllt und das Spiel ist zu groß. Klemme die Hydros kann es sein das Ventile nicht sauber schließen. Das ergibt dann u.a. schlechte Kompressionswerte. Kompression messen ist nicht verkehrt bei mangelnder Leistung.ogre hat geschrieben:(denn Ventilgeklapper hab ich nicht)?
ich denke aber du musst bei der Motorsteuerung suchen.
Fehlverhalten beim Kaltstart und gute Funktion bei Warmstart kann mit falschen Sensorwerten beim Kaltstart zusammenhängen. Startest du warm werden alle Werte erneut eingelesen und dann passt es.ogre hat geschrieben: nach Zwischenhalt - Motor stirbt dabei ab - und folgendem Neustart wieder völlig verschwunden
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
So, meine Lieben,
Problem gelöst, danke für Eure Mithilfe!
Es war also tatsächlich das Zündmodul, was ich gestern endlich getauscht habe. Vorher, am Sonntag, beglückte mich die Motorkontrollleuchte dann doch noch mit zwei Fehlern:
- P0300 ... Ein Zylinder Fehlzündung
- P0302 ... Zylinder 2 Fehlzündung
Als neues Modul habe ich mich allerdings nicht für die russische Produktion für 80 Euro entschieden (wo das Bauteil ja nun noch nicht einmal 60.000 km in 5 Jahren gehalten hat), sondern ein Beru-Produkt für sage und schreibe 57 Euro erstanden (Nr. 0 040 100 395). Das sieht äußerlich sogar geringfügig anders aus, was mein Vertrauen stärkt, dass es sich nicht nur um was umgelabeltes (russisches) handelt.
Jedenfalls läuft der Motor wieder fein rund.
Widme ich mich nun als nächstes der rumorenden Hinterachse ... oder den diversen kleineren (noch!) Roststellen ... oder dem schwitzenden Differenzial ... oder der halbierten Zentralverriegelung ... oder der vor ein paar Wochen urplötzlich schlapp gewordenen Heizung ... oder der undichten Heckscheibe ... oder doch lieber dem Jaguar?
Frohe Ostern und erlebnisreiche freie Tage wünscht
ogre
Problem gelöst, danke für Eure Mithilfe!
Es war also tatsächlich das Zündmodul, was ich gestern endlich getauscht habe. Vorher, am Sonntag, beglückte mich die Motorkontrollleuchte dann doch noch mit zwei Fehlern:
- P0300 ... Ein Zylinder Fehlzündung
- P0302 ... Zylinder 2 Fehlzündung
Als neues Modul habe ich mich allerdings nicht für die russische Produktion für 80 Euro entschieden (wo das Bauteil ja nun noch nicht einmal 60.000 km in 5 Jahren gehalten hat), sondern ein Beru-Produkt für sage und schreibe 57 Euro erstanden (Nr. 0 040 100 395). Das sieht äußerlich sogar geringfügig anders aus, was mein Vertrauen stärkt, dass es sich nicht nur um was umgelabeltes (russisches) handelt.
Jedenfalls läuft der Motor wieder fein rund.
Widme ich mich nun als nächstes der rumorenden Hinterachse ... oder den diversen kleineren (noch!) Roststellen ... oder dem schwitzenden Differenzial ... oder der halbierten Zentralverriegelung ... oder der vor ein paar Wochen urplötzlich schlapp gewordenen Heizung ... oder der undichten Heckscheibe ... oder doch lieber dem Jaguar?
Frohe Ostern und erlebnisreiche freie Tage wünscht
ogre
Niva 2009
Meriva 2004
Accent 2002
KTM Incas 1988
XJ40 1987
Rotax KTM 1985
Vespa V50 1977
Meriva 2004
Accent 2002
KTM Incas 1988
XJ40 1987
Rotax KTM 1985
Vespa V50 1977
- lada-horst
Hallo Oli,
ich hoffe dein Niva "schnurrt" jetzt wieder und weiterhin sorgenfrei.
Schön das du ans an deinen Ersatzteilsuchergebnissen teilhaben lässt.
Für welche Original Lada Zündspule genau ( Nummer ) war das der Ersatz / Austauschartiekel ?
Frohe Ostern noch
Horst
ich hoffe dein Niva "schnurrt" jetzt wieder und weiterhin sorgenfrei.
Schön das du ans an deinen Ersatzteilsuchergebnissen teilhaben lässt.
Für welche Original Lada Zündspule genau ( Nummer ) war das der Ersatz / Austauschartiekel ?
Frohe Ostern noch
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
2111-3705010
VG,
ogre
VG,
ogre
Niva 2009
Meriva 2004
Accent 2002
KTM Incas 1988
XJ40 1987
Rotax KTM 1985
Vespa V50 1977
Meriva 2004
Accent 2002
KTM Incas 1988
XJ40 1987
Rotax KTM 1985
Vespa V50 1977
Hallo zusammen,
ich meld mich mal wieder für die längst fällige Aktualisierung.
Wenige Wochen nämlich, nachdem ich die Zündspule ersetzt hatte und alles gut schien, traten exakt dieselben Phänomene wieder auf.
Was nun? Die nächste Zündspule defekt oder doch was ganz anderes?
Die Lösung konnte ich, nachdem es wieder so einen brachialen Leistungsverlust, wie ich ihn schon einmal beschrieben hatte, gab, hören, sehen und fühlen ... ein defektes Zündkabel!
Meine oberflächliche Kontrolle des nur gut ein Jahr alten Zündkabelsatzes hatte ja erst einmal keinen Befund ergeben.
Nun aber sah ich die Stelle, aus der die Blitze lautstark knatterten und bekam beim anfassen auch ordentlich eins übergebraten.
Der Marder wars also.
Ich habe einen neuen Zündkabelsatz und Marderschutzrohr geordert und erst einmal nur das beschädigte Teil (Zylinder 3) ersetzt - das Motörchen schnurrt, wie zu seinen besten Zeiten.
Werde jetzt die anderen Kabel noch durch die geschützten ersetzen und schauen wie lange ich Ruhe habe.
Schade ums Geld für die neue Zündspule. Und um die alte, die ich dooferweise weggeworfen habe, als alles so gut funktioniert hatte.
Einzige Erklärung für die vorübergehende Heilung: Ich muss beim Zündspulentausch das betreffende Zündkabel so geschickt weitab von Masse verlegt haben, dass es erst einmal funktionierte. Als es sich dann an die alte Stelle zurück gerappelt hatte, war auch die Störung wieder da.
Viele Grüße und schöne Pfingsten,
ogre
ich meld mich mal wieder für die längst fällige Aktualisierung.
Wenige Wochen nämlich, nachdem ich die Zündspule ersetzt hatte und alles gut schien, traten exakt dieselben Phänomene wieder auf.
Was nun? Die nächste Zündspule defekt oder doch was ganz anderes?
Die Lösung konnte ich, nachdem es wieder so einen brachialen Leistungsverlust, wie ich ihn schon einmal beschrieben hatte, gab, hören, sehen und fühlen ... ein defektes Zündkabel!
Meine oberflächliche Kontrolle des nur gut ein Jahr alten Zündkabelsatzes hatte ja erst einmal keinen Befund ergeben.
Nun aber sah ich die Stelle, aus der die Blitze lautstark knatterten und bekam beim anfassen auch ordentlich eins übergebraten.
Der Marder wars also.
Ich habe einen neuen Zündkabelsatz und Marderschutzrohr geordert und erst einmal nur das beschädigte Teil (Zylinder 3) ersetzt - das Motörchen schnurrt, wie zu seinen besten Zeiten.
Werde jetzt die anderen Kabel noch durch die geschützten ersetzen und schauen wie lange ich Ruhe habe.
Schade ums Geld für die neue Zündspule. Und um die alte, die ich dooferweise weggeworfen habe, als alles so gut funktioniert hatte.
Einzige Erklärung für die vorübergehende Heilung: Ich muss beim Zündspulentausch das betreffende Zündkabel so geschickt weitab von Masse verlegt haben, dass es erst einmal funktionierte. Als es sich dann an die alte Stelle zurück gerappelt hatte, war auch die Störung wieder da.
Viele Grüße und schöne Pfingsten,
ogre
Niva 2009
Meriva 2004
Accent 2002
KTM Incas 1988
XJ40 1987
Rotax KTM 1985
Vespa V50 1977
Meriva 2004
Accent 2002
KTM Incas 1988
XJ40 1987
Rotax KTM 1985
Vespa V50 1977
Interessant!!!!!
Man hört (Ich will mich da garnicht ausnehmen!!!!) immerwieder
"Schlechte E-Teil Quali, russische Produktion, Wer weiss wie die Russen die Kisten
zusammenbraten, usw"
Dabei war es DIESMAL nur ein Marderchen.
War nur so`n Gedankenerguß.
Gruß
Man hört (Ich will mich da garnicht ausnehmen!!!!) immerwieder
"Schlechte E-Teil Quali, russische Produktion, Wer weiss wie die Russen die Kisten
zusammenbraten, usw"
Dabei war es DIESMAL nur ein Marderchen.
War nur so`n Gedankenerguß.
Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst