Lenkgetriebe undicht
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Hobbit-Express
Lenkgetriebe undicht
An meinem Niva ist die mechanische Leichtlauflenkung inkontinent. Es läuft am unteren Simmering Öl raus.
Leider ergibt sich daraus ein kleines Problem.
Wenn ich das Lenkgetriebe ausbaue um den Dichtring auszumessen kann ich mit dem Niva nicht mehr zum Teilehändler fahren.
Deshalb mal die hoffnungsvolle Frage in die Runde ob jemand die Abmessungen oder Teilenummer des Dichtringes kennt?
Es geht um dieses Getriebe..... http://www.ladawiki.de/index.php/Datei:Lenkb.JPG
Wenn nicht bleibt mir nur noch die Möglichkeit ein normales Lenkgetriebe zu organisieren (zur Not kauf ich eines), dieses einbauen um die Leichtlauflenkung
reparieren zu können.
Edit: Mit Olaf hab ich schon telefoniert. Er konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Leider ergibt sich daraus ein kleines Problem.
Wenn ich das Lenkgetriebe ausbaue um den Dichtring auszumessen kann ich mit dem Niva nicht mehr zum Teilehändler fahren.
Deshalb mal die hoffnungsvolle Frage in die Runde ob jemand die Abmessungen oder Teilenummer des Dichtringes kennt?
Es geht um dieses Getriebe..... http://www.ladawiki.de/index.php/Datei:Lenkb.JPG
Wenn nicht bleibt mir nur noch die Möglichkeit ein normales Lenkgetriebe zu organisieren (zur Not kauf ich eines), dieses einbauen um die Leichtlauflenkung
reparieren zu können.
Edit: Mit Olaf hab ich schon telefoniert. Er konnte mir leider nicht weiterhelfen.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
Bj. 2008 EZ 2009
- Sebastian / endurofant
Re: Lenkgetriebe undicht
zufällig habe ich so ein Teil zerlegt hier vor mir liegen. Auf dem unteren Siri steht MAK TC 30 42. Das kommt auch hin, außen 42mm innen 30mm die Dicke gemessen ca. 5mm. Die Welle ist an der Stelle wo der Siri liegt 29,95mm dick.
Teilenummer dazu steht im 99er Katalog: 2101-3401023 (in den anderen auch, der Siri wurde nicht geändert)
Parts will bei eBay für das Set 6,90. Da steht allerdinsg 28x10x42
Teilenummer dazu steht im 99er Katalog: 2101-3401023 (in den anderen auch, der Siri wurde nicht geändert)
Parts will bei eBay für das Set 6,90. Da steht allerdinsg 28x10x42
Leider gibt es auch ein größeres Problem. Der Lenkhebel an der Ausgangswelle muss zum Siriwechsel ab. Die Größe des Problems erkennst du erst wenn dir dein bester Abzieher abka..... Das Teil ist vermutlich aufgeschrumpft. Versuche es mit Flamme, der Siri muss ja eh neu.Hobbit-Express hat geschrieben:Leider ergibt sich daraus ein kleines Problem.
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 20. Januar 2014, 23:56, insgesamt 4-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
-
tajik-polo
Meine Unterlagen geben leider auch nichts her - ruf mal morgen die Frau Jahn an, die dürften damit schon Erfahrung haben und gar eine liefern können. Und die Nummer merken!
- Hobbit-Express
@Sebastian
Super. Daten sind notiert. Mit den Angaben finde ich bestimmt was bei Gummi Reif im technischen Handel.
Danke.
Soll aber nicht heißen das der deswegen leichter abgeht. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe ist die Welle sogar konisch.
Könnte spannend werden.
Erwin deinen Tipp behalte ich im Hinterkopf. Sollte ich keines finden ruf ich dort an.
Mein Vertrauen in die russischen Teile ist im Moment sehr gedämpft deshalb versuche erst mal ich ein westliches Produkt vorzuziehen.
Super. Daten sind notiert. Mit den Angaben finde ich bestimmt was bei Gummi Reif im technischen Handel.
Danke.
Nein ist es nicht....bei diesem Getriebe jedenfalls. Wir haben den Hebel aufgesetzt und die Mutter angezogen.Sebastian / endurofant hat geschrieben:Das Teil ist vermutlich aufgeschrumpft.
Soll aber nicht heißen das der deswegen leichter abgeht. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe ist die Welle sogar konisch.
Könnte spannend werden.
Erwin deinen Tipp behalte ich im Hinterkopf. Sollte ich keines finden ruf ich dort an.
Mein Vertrauen in die russischen Teile ist im Moment sehr gedämpft deshalb versuche erst mal ich ein westliches Produkt vorzuziehen.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
Bj. 2008 EZ 2009
Ich habe hier noch 'nem M mit Lenkgetriebe rumstehen, wenn Du also von dort was brauchst - BEscheid sagen.
Gruß,
Tobias
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Ich habe glaub ich auch noch eines in der Garage ... Das wäre eines von einem MPI 2006.... Ich geh heute Abend mal schauen....
LG Achim
LG Achim
- Hobbit-Express
Tobias ....ein M hat Servo.....da fang ich nix mit an. Bei meinem sind Muckis gefragt.
Ich hab mich mit den Modellen bisher nie beschäftigt und weiß nicht ab wann Servo Serie ist.
Achim sind da Schläuche dran?....Wenn ja, Pech. Hab ich inne Garage neben einer komplette HA liegen.
Hab mir heute ein Rohr mit 40mm Durchmesser und 250mm Länge zugesägt um den neuen Ring einpressen zu können.
Ein Abzieher liegt auch schon bereit. Fehlt nur noch der Dichtring. Den bekomme ich hoffentlich morgen.
Kam heute zu spät.....der Laden macht um 16.30 Uhr dicht.
Ich hab mich mit den Modellen bisher nie beschäftigt und weiß nicht ab wann Servo Serie ist.
Achim sind da Schläuche dran?....Wenn ja, Pech. Hab ich inne Garage neben einer komplette HA liegen.
Hab mir heute ein Rohr mit 40mm Durchmesser und 250mm Länge zugesägt um den neuen Ring einpressen zu können.
Ein Abzieher liegt auch schon bereit. Fehlt nur noch der Dichtring. Den bekomme ich hoffentlich morgen.
Kam heute zu spät.....der Laden macht um 16.30 Uhr dicht.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
Bj. 2008 EZ 2009
-
tajik-polo
Ich muss morgen mit meinem Vater an die Uniklinik nach TÜ. Wenn alles gut, kann ich auf dem Rückweg bei Reiff mitnehmen. Und du kannst bei mir in aller Ruhe abholen.
Ein Angebot der Lada Großbettlingen.
Falls Bedarf besteht!
Ein Angebot der Lada Großbettlingen.
Falls Bedarf besteht!
- Hobbit-Express
Danke für's Angebot aber ich fahr morgen Nachmittag selber hin.....geschäftlich. 
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
Bj. 2008 EZ 2009
- Hobbit-Express
Die hatten den Dichtring tatsächlich auf Lager.....hab gleich zwei genommen.
Einen zum kaputt machen und einen zum einbauen.
Sa geht's auf die neue Hebebühne beim Nachbarn.
Einen zum kaputt machen und einen zum einbauen.
Sa geht's auf die neue Hebebühne beim Nachbarn.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
Bj. 2008 EZ 2009
Gutes Gelingen!!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Bei mir ist's anscheinend auch so weit?

Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Sooo, hab mir in der Reperaturanleitung die Seiten zum Lenkgetriebe durchgelesen. Scheint ja recht Umständlich zu sein so ein Lenketriebeausbau? Oder kommt man mir nur dem Ausbau des Lenkgehäuses aus? Verstehe nicht ganz wie das gemeint ist aber in der Rep.anleitung steht:
Anmerkung. Ist nur Ausbau des Lenkgehäuses erforderlich, die Befestigungsmutter der Gabel des unteren Kreuzgelenkes der Zwischenwelle an der Schneckenwelle und die Schrauben zur Befestigung des Gehäuses am Längsträger lösen.
Severin, kannst mal eine kurze Arbeitsbeschreibung verfassen? (Erstmal die Bilder begutachten ob du denkst, dass bei mir auch der Siri hinüber ist). Gerne auch mögliche Problemstellen beschreiben (Niva ist ja mein Alltagsauto).
Anmerkung. Ist nur Ausbau des Lenkgehäuses erforderlich, die Befestigungsmutter der Gabel des unteren Kreuzgelenkes der Zwischenwelle an der Schneckenwelle und die Schrauben zur Befestigung des Gehäuses am Längsträger lösen.
Severin, kannst mal eine kurze Arbeitsbeschreibung verfassen? (Erstmal die Bilder begutachten ob du denkst, dass bei mir auch der Siri hinüber ist). Gerne auch mögliche Problemstellen beschreiben (Niva ist ja mein Alltagsauto).
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- Sebastian / endurofant
Beim Ausbau geht es halt beengt zu. Die Lenkstange im Inneren lösen ist einfach. Die Spurstangen abdrücken geht mit passendem Abzieher auch noch, wenn es denn nicht so eng wäre. 3Schrauben ab und das Lenkgetriebe ist draussen.
Wisch das mal richtig sauber, nicht das es einen Riss im Gehäuse gibt. Dann kannst du dir den Siri sparen.
Wisch das mal richtig sauber, nicht das es einen Riss im Gehäuse gibt. Dann kannst du dir den Siri sparen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
Habe so gut es geht gewischt (is ja schön beengt!
), gibt es eine Standardbruchstelle an der nach Rissen zu suchen ist?
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!