Bilderrätsel - Neuer Silentblock am 2013er M?

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Bilderrätsel - Neuer Silentblock am 2013er M?

Beitrag von wLADAmir »

Mahlzeit,

habe heute mal meiner Lettischen Schönheit (= Letitia?) mal unter den Rock geschaut ii.. und siehe da:

Bild

Bild

Bild

Bild

Jemadn ne Idee was das genau ist? Drehen läßt es sich nicht, ist also kein 5. Rad...

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Schwingungstilger vielleicht??
Sebastian / endurofant

Re: Bilderrätsel - Neuer Silentblock am 2013er M?

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Erst dachte ich das ist ein zusätzlicher Silentblock der von unten stützt. Aber die liegen ja nicht genau aufeinander, der Kabelbinder passt noch durch. Befestigt ist das in schrägen Langlöchern, scheint so als ob das noch nach oben verschoben werden kann.

Ega was neues! Obs das bringt?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Ega was neues! Obs das bringt?
Gute Frage! Bis dato fahr ich ja in der Einfahrphase gaaaanz sachte und da ich noch nicht über 2.500 U/min drehe, kann ich nichts darüber aussagen, ob der Wagen ruhiger läuft als der este. "Gefühlt" ist das so, aber das ist sehr subjektiv, mit Wunschdenken gepaart und hängt vielleicht auch damit zusammen, daß im aktuellen Niva alle Dämmmaterialien und die Rückbank noch drin sind.

Ich werde berichten!

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Könnte aber für die Leute im Gelände eine zusätzliche Angriffspunkt am Unterboden sein. Prima zum Hängenbleiben.
Sonst bewundere ich die lösungsorientierte und einfache Maschinenbaukunst der Ladaingenieure.
Gobi Todic

Beitrag von Gobi Todic »

Sieht nach einer Behandlung von Symptomen und nicht nach der Beseitigung von Ursachen aus.
So wie wenn man bei einem Wackelnden Tisch nen Bierdeckel unter das Tischbein legt anstatt den Boden zu begradigen.
Wahrscheinlich eine Günstige und schnelle Lösung um den Antriebsstrang ruhiger zu bekommen und so die erlaubten Geräuschemissionen in den Griff zu bekommen.

Gruß
Andreas
"Wenn du eine helfende Hand brauchst, dann such zuerst am Ende deines Armes"

Niva 21214 "Pur", Erstzulassung 04.10, Name: Белоснежка
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

tajik-polo hat geschrieben:Könnte aber für die Leute im Gelände eine zusätzliche Angriffspunkt am Unterboden sein. Prima zum Hängenbleiben.
Sonst bewundere ich die lösungsorientierte und einfache Maschinenbaukunst der Ladaingenieure.
Ist nicht tiefer als der tiefeste Punkt, in diesem Fall der Auspuff. Die Beschädigung am Gelände dürfte sich auch in Grenzen halten, da es sich sinngemäß um eine Coladose aus Alu handelt, welche abrasiv entfernt werden kann.
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Gobi Todic hat geschrieben:Wahrscheinlich eine Günstige und schnelle Lösung um den Antriebsstrang ruhiger zu bekommen...
Jede größer Änderung oder Aufwand auch in der Entwicklung und der Produktionsumstellung macht das Auto nur teurer. Für die Hauptmärkte der Niva ein Gegenargument.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

tajik-polo hat geschrieben:
Gobi Todic hat geschrieben:Wahrscheinlich eine Günstige und schnelle Lösung um den Antriebsstrang ruhiger zu bekommen...
Für die Hauptmärkte der Niva ein Gegenargument.
Der Niva ist nun endlich fast so ruhig wie ein West-Fahrzeug! Für die traditionellen Märkte ein Kaufargument _..,
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt, eine Neukonstruktion des Antriebsstranges (ist das Gegenargument), wie es im Westen üblich ist, um das Auto ruhiger zu kriegen, steht nicht im Verhältnis. Einfacher und viel günstiger ist ein Schwingungstilger. Folge, das Auto ist ruhiger, kostet nicht mehr als vorher und Wladimir in der Taiga freut sich wenn er die neu geteerte Strasse nach Wladiwostok ruhiger mit dem Niva fährt. ;-)
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Genau so ist es.
ikletti

Beitrag von ikletti »

[Verschwörungstheoriemodus]

Das ist ein weiterentwickelter Prototyp von dem hier:

Bild
[/Verschwörungstheoriemodus]

Ist da eine Teilenummer drauf? Interessant wäre mal sowas an einem älteren Modell nachzurüsten und zu Schauen ob's was bringt.

Probefahrt bei der nächsten Schraubetse?
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Getriebebrücke müsste dann auch neu...
....oder schweissen?
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Hallo Tobias,

wenn Du diesens Teil doch mal bestellen mußt dann hier die Teilnummer:

nur Resonanzkörper bzw. Schwingungsdämpfer:

21214-1001185-00 http://translate.google.de/translate?sl ... _id%3D3160

Komplett:

21214-1001100-20 http://www.niva-lada4x4.ru/shop/product ... ts_id=3501

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Für das Geld könnte man fast ausprobieren - aber bis der bei uns in D ankommt, kostet bestimmt einen Hunderter mehr.

Danke für die Recherche!
Antworten