Drehzahl geht beim anfahren in Keller

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
bootsbauer

Drehzahl geht beim anfahren in Keller

Beitrag von bootsbauer »

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Manchmal passiert es, das die Drehzahl beim anfahren bzw.beim gas geben in den keller geht >300~400U/min. Am häufigsten kommt es vor, wenn ich auf eine Kreuzung zu fahre
und aus langsamen rollen wieder beschleunigen will. Wenn ich dann vom gas gehe und wieder gas geb passt es wieder. Unter last hört man ein klicken aus dem Motorraum. das Problem tritt nicht immer auf,
es kommt aber bei kaltem und warmen Motor vor. Es handelt sich um ein Niva 1,7i Bj 2001. .,,.

ich freu mich auf jede Anregung die zur lösung des Problems führen

mfg jonas
Sebastian / endurofant

Re: Drehzahl geht beim anfahren in Keller

Beitrag von Sebastian / endurofant »

bootsbauer hat geschrieben:das die Drehzahl beim anfahren bzw.beim gas geben in den keller geht >300~400U/min
Fällt der Zeiger kurz so tief oder hast du das Gefühl das er wirklich so untertoutig läuft? 400U/min sind sehr sehr wenig, das der Motor sich da noch fängt ....

Untersuche mal folgende Signale: Drosselklappe, Luftmengenmesser, Speedsensor und schaue ob da alles plausibel ist.
Die Tankentlüftung kann dir da auch reinpfuschen und das Klappern könnte vom Spülventil kommen. Alle Schläuche und das Ventil prüfen.
Benzindruck könnte auch .... glaube ich aber nicht.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
bootsbauer

Beitrag von bootsbauer »

Der Zeiger Fällt so weit und der Motor is kurz vorm Abschmieren. Hab heute schon mal ein neues Spühlventil bestell.
Dann hab ich schon mal ne Beschäftigung für das Wochenende ö.,

Danke schon mal, ich werde berichten ob es erfolg gebracht hat

mfg jonas
Sebastian / endurofant

bootsbauer hat geschrieben:Hab heute schon mal ein neues Spühlventil bestell.
Zeigt es denn Unregelmäßigkeiten? Das Spülventil ist schnell und ohne großen Aufwand geprüft. Danach weißt du ob es geht oder eben nicht. Mit diesem versuchsweise Teilegetausche kannst du zwar Glück haben oder eben Geld zum Fenster rauswerfen.

Bei der Tankentlüftung sind eher Undichtigkeiten ein Problem. Wenn dann das Spülventil den Inhalt des Sammelbehälters zum Gemisch dazutaktet kommt Falschluft dazu und das Gemisch wird verfälscht. Das ECM steuert falsch gegen und der Motor geht in die Knie.
bootsbauer hat geschrieben:Unter last hört man ein klicken aus dem Motorraum.
Das Spülventil kann man je nach Montageort gut hören (nervig). Wenn das Geräusch daher rührt kann es ja so kaputt nicht sein. Wird eigentlich ein Fehler (0443) hinterlegt?

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

[Edit] wegen Euro2
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
bootsbauer

Beitrag von bootsbauer »

Ich sag schon mal danke für die schnelle Hilfe. Top Forum
Wollt nur noch fragen mit welchem diagnosegerät man den Fehlerspeicher auslesen kann. War heut mal bei einer freien Werkstatt, aber der könnte mir da nicht helfen ((..

Schönen Abend noch und danke nochmal
Gruß Jonas

Is ein Euro 2 Kübel, hat noch ein runden Luftfilterkasten
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Hallo Jonas,
wenn Du OBD II hast funktioniert der C-Reader V sehr gut,
hast Du kein OBD II Anschluß mußt Du mal hier http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=66&t=7467 lesen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Sebastian / endurofant

bootsbauer hat geschrieben:
Is ein Euro 2 Kübel, hat noch ein runden Luftfilterkasten
also ein SPI, sag das doch gleich. Stiftest doch nur Verwirrung hier ;o)
bootsbauer hat geschrieben: Es handelt sich um ein Niva 1,7i Bj 2001. .,,.
Hast du hier aber was anderes behauptet! Mit rundem Lufikasten muss es aber ein (spät zugelassener) SPI sein. Also EZ 2001.

Ich denke da können wir dir weiterhefen.

Zum Fehlerauslesen brauchst du entweder ein Tech1 oder ein Eigenbauinterface oder eine Büroklammer. Falls ein Fehler hinterlegt ist einfach hier melden.

Ist kein Fehler vorhanden mache mal allgemein einen Check. Zuerst alle Unterdruckschläuche und dann die Masse vorn Links am Motor.

bootsbauer

Beitrag von bootsbauer »

Servus

Wollte nich für Verwirrung sorgen ö.,
Hab den fehlerspeicher ausgeblickt und er zeigt mir die Fehler 12,(muss wohl so sein),13 und 22 an.
Was bedeutet das jetzt genau?

Danke schon mal für antworten.

Gruß Jonas
MaD

Beitrag von MaD »

bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
bootsbauer

Beitrag von bootsbauer »

Danke

Gruß Jonas
Sebastian / endurofant

die 13 würde ich erst mal ignorieren. das bedeutet das sich das L-Sonden-Signal nicht wie erwartet ändert. Das kann durchaus mit der 22 zusammenhängen.

22= niedrige Signalspannung am DKS. Gehe erst mal davon aus das er noch ganz ist aber ein Kontaktproblem hat. Stecker abziehen und optisch untersuchen (Grünspan?). Wieder aufstecken. Fehler löschen, weiterfahren.

Hast du ein geeignetes Messgerät? Da können wir, wenn der Fehler wiederkommt mal was durchmessen.

Der Supergau wäre wenn die Drosseklappenwellenlagerung ausgeschlagen ist. Dann zieht er dort Falschluft und bringt eine 13 und der DKS kalibriert sich bei Start auf Null und durch den Saugdruck verschiebt es die Welle und der DKS-Wert fällt unter "Null" = 22.

Habe selber so eine Drosselkörper da und noch keine geeignete Lösung.

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Habe selber so eine Drosselkörper da und noch keine geeignete Lösung.
Nut einfräsen und O-Ring einsetzen :idea:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten