Kaufberatung für defekte Fahrzeuge

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Joschy

Kaufberatung für defekte Fahrzeuge

Beitrag von Joschy »

Hallo,
zunächst eine kleine Kurzvorstellung:
Bisher habe ich an Motorrädern (Yamaha RD-LC/BMW/5) und Fahrzeugen (Mini/Käfer) geschraubt, Werkstatt mit ausreichend Werkzeug und Schweißgerät ist also vorhanden, beruflich ist das Thema Maschinenbau auch nicht unbekannt .,.

Das Interesse am NIVA resultiert aus dessen einfacher Technik und den günstigen Unterhaltskosten.
Die Rostproblematik ist mir bekannt, schreckt mich aber nicht wirklich ab, die Kaufberatung hier und in der Oldtimer-Markt habe ich mehrfach gelesen.

Meinen Focus richte ich aber auf Modelle ab 2001/82PS mit der Bosch-Einspritzung.
Leider konnte ich aus keiner Kaufberatung lesen, wie genau ich Defekte am Antriebstrang orte. So hat mir ein Verkäufer am Telefon berichtet, daß das Vorderachsdifferential ausgeschlagen und sich die Geräusche bei Zuschalten der Sperre noch verstärken.
Wie kann ich ausschließen, daß nicht auch die Sperre defekt ist?
Welche Tests sind beim Niva obligatorisch?

Desweiteren macht mich die geringe Anhängelast für ungebremste Hänger stutzig (400kg = Käfer-Niveau) Gibt es da eine Möglichkeit aufzulasten?

Besten Dank für Eure Antworten

Joschy

P.S. Suche wurde benutzt (,..
Epicuro

Re: Kaufberatung für defekte Fahrzeuge

Beitrag von Epicuro »

Joschy hat geschrieben:
Desweiteren macht mich die geringe Anhängelast für ungebremste Hänger stutzig (400kg = Käfer-Niveau) Gibt es da eine Möglichkeit aufzulasten?
Hallo Joschi, das mit der Anhängelast geht nur mit einer GDW Hängerkupplung. Dann hast Du gebremst 1900 Kg und ungebremst 600 Kg. Aaaaber, Du brauchst das entsprechende Schreiben von Lada D, dass der TÜV die 600 Kg einträgt.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
grillelindi

Beitrag von grillelindi »

Epicuro hat geschrieben:
Joschy hat geschrieben:
Hallo Joschi, das mit der Anhängelast geht nur mit einer GDW Hängerkupplung. Dann hast Du gebremst 1900 Kg und ungebremst 600 Kg. Aaaaber, Du brauchst das entsprechende Schreiben von Lada D, dass der TÜV die 600 Kg einträgt.
Peter

Hast du das schreiben ???? Hätte da auch intresse dran uuuu uuuu
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil :-)
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

das Schreiben ist individuell bei Lada Deutschland für jede FIN für einen Obolus zu beantragen.
Kopien helfen da nicht.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Rostgestell hat geschrieben:Hallo,

das Schreiben ist individuell bei Lada Deutschland für jede FIN für einen Obolus zu beantragen.
Kopien helfen da nicht.

Grüße
Gernot
Woher weißt Du das?
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
grillelindi

Rostgestell hat geschrieben:Hallo,

Kopien helfen da nicht.

Grüße
Gernot

Und was ist ein "FIN" ??????
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
grillelindi

Na das war ja viel zu einfach pl,, pl,, pl,, pl,, pl,,

Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen _::

Danke Rolf .,.
Gruss Christian

Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

vielleicht habe ich etwas zu absolut formuliert. Es hat ja schon die schrägsten Eintragungen ohne jegliche Gutachten und Grundlagen auf Basis von persönlichen Einschätzungen eines Prüfers gegeben. Das will ich mal in keinem Fall ausschließen.

Der reguläre Weg wäre ein Typengutachten auf Basis dessen der Sachverständige eine Eintragung ermöglichen kann, oder ein spezifisches Gutachten für ein Einzelfahrzeug. Ein solches Typengutachten gibt es meines Wissens jedoch nicht. Das wird Lada auch aufgrund der Kosten nicht anstreben.
Hier im Forum war von 40 Euro Aufwand bei Lada D zu lesen. Wer das aber mit einem Sachverständigen ohne Gutachten hinbekommt kann sich die 40 Euro natürlich sparen. Davon will ich niemand abhalten.

Ich ziehe meine Aussage also zurück. Vielleicht hilft irgendwo auch eine Kopie. Ich kenn den Sachverständigen ja nicht.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
csc

Beitrag von csc »

So hat mir ein Verkäufer am Telefon berichtet, daß das Vorderachsdifferential ausgeschlagen und sich die Geräusche bei Zuschalten der Sperre noch verstärken.
Wie kann ich ausschließen, daß nicht auch die Sperre defekt ist?
Zunächst mal würde ich alle Aussagen eines Verkäufers zur Ursache seltsamer Geräusche skeptisch betrachten. Der Antriebsstrang des Niva ist komplex und alles mögliche kann Geräusche erzeugen. Am besten nimmst du einen erfahreren Niva Schrauber zur Begutachtung des Objektes mit.
Ein "gesunder" Niva macht weder mit noch ohne eingelegte Sperre ungewöhliche Geräusche aus dem vorderen Differential. Was meint er denn mit "ausgeschlagen" ? Einen Lagerschaden ?

Zur Anhängelast (meine persönliche Meinung...):
Der Niva ist ein leichtes Auto mit kurzem Radstand. Mit 600 Kg ungebremst am Haken möchte ich nicht in einer Kurve eine Vollbremsung machen müssen. Es geht nicht darum, dass der Niva die Last nicht ziehen kann, aber ich hätte Angst, der Hänger stellt den Niva quer. Ich verstehe sowieso nicht, warum man die UNGEBREMSTE Anhängelast aufgelastet bekommt. Auch mit der GDW Kupplung ändert sich nix an Gewicht, Achslast, Schwerpunkt, Bremsen des Niva.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

csc hat geschrieben: Es geht nicht darum, dass der Niva die Last nicht ziehen kann, aber ich hätte Angst, der Hänger stellt den Niva quer.
Ich auch. Ich habe mal nen ungebremsten Hänger mit ner Tonne oder so Sand gefahren... Nie wieder.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Antworten