Relais zerschossen?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

infinity

Relais zerschossen?

Beitrag von infinity »

Ich hab heute die Zusatzscheinwerfer beide an ihrer Steckverbindung (Zuleitung Strom) getrennt gehabt. Zuvor haben beide funktioniert. Hinterher gehen beide nicht mehr. An der Stelle der Steckverbindung kommt laut Messung auch kein Strom mehr an. Habe dann das Kabel zurückverfolgt, da ich dachte da müsste ja irgendwo eine Sicherung sein. Konnte keine finden.
Danach habe ich mal am Schalter gemessen... dort geht Strom einwandfrei durch. Bis zum Relais kann ich's verfolgen und nachvollziehen, sprich Relais hat Eingangsstrom an Klemme 86. Klemme 30, 85 und 87 erzählen mir nix vom Strom.

Ist's mit dem Einsatz eines neuen Relais getan. Wenn ja, wieso hat sich das alte durch das bloße trennen der Steckverbindung am Scheinwerfer zerlegt?!
Könnte man die Scheinwerfer auch ohne Relais an den Schalter hängen?

Viele Fragen - aber ich will den Elektrokram irgendwie auch verstehen...
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)

KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
powdersnow

Re: Relais zerschossen?

Beitrag von powdersnow »

infinity hat geschrieben:Wenn ja, wieso hat sich das alte durch das bloße trennen der Steckverbindung am Scheinwerfer zerlegt?!
Ja, aber wieso weiß ich nicht. Einfach blöder Zufall? Waren die Scheinwerfer beim Trennen der Verbindungen eingeschalten?
infinity hat geschrieben:Könnte man die Scheinwerfer auch ohne Relais an den Schalter hängen?
Ja, aber je nach Schalter nur eine bestimmte Zeit lang da die Schaltkontakte stark unter der großen Stromlast der Scheinwerfer leiden.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
infinity

Beitrag von infinity »

Es kann sein, dass der Schalter der Zusatzscheinwerfer auf "ON" stand. Der Hauptlichtschalter selbst war aber aus.

Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

Wenn Klemme 30 (Dauerplus) am Relais kein Saft hat, dann hat der Defekt erstmal mit dem Relais nix zu tun. Ohne Stromzufluß kann das Relais auch nix an die Scheinwerfer weitergeben.
Also Klemme 30 bis zur Batterie verfolgen (Sicherung verbaut?) und instandsetzen!

Wenn das Relais allerdings bei Schaltstrom nicht klickt (Hörtest), hat es entweder keine Masse oder schaltet nicht (defekt).

Ich tippe auf eine durchgebrannte Sicherung durch Kurzschluß beim abklemmen der Scheinwerfer.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Hobbit-Express

Beitrag von Hobbit-Express »

Normal sollte beim Abziehen der Steckverbinder nix passieren auch nicht wenn Strom anliegt oder das Relais geschalten hat.
Was man natürlich nicht weiß ist wie das Relais innen beschaffen ist.
Sprich kalte Lötstellen die durch die mechanische Belastung durch abziehen der Steckverbinder weiter aufbrechen.
Die Arbeits-Kontakte können auch durch hohe Schaltströme im Laufe der Zeit verzundern. Dann geht da nix mehr durch.
Entweder einmal neu oder Relaisgehäuse versuchen zu öffnen und die Arbeits-Kontakte mit feinem Schmirgelpapier (>400er) säubern.
Und wenn das schon mal offen ist nach löten.

Ich habe aber eher den Verdacht dass du vielleicht die falschen Kontakte beim Anstöpseln erwischt hast.
Wenn es sich dabei um ein Relais mit Wechsler oder zwei Schliesser handelt kann das leicht passieren.
Z.B. auf die Klemmen 87 und/oder 87 a/b.

Bild
Bildquelle: http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

Du müsstest wenn der Schalter auf "Ein" steht am Relais zwischen Klemme 85 (-) und 86 (+) 12V messen können.
Auf Klemme 88 (30) sollte Dauerplus von der Batterie ankommen. Vom Kontakt 87 geht es weiter auf die Lampen.

Hab eben noch 'ne schöne Beispiel Animation dazu gefunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Relais
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
Rostgestell

Ich hatte das so verstanden daß er die Scheinwerfer mittels Kontaktstecker getrennt hat und nicht das Relais gezogen.
Jetzt kommt es darauf an wie diese Stecker beschaffen sind und wie die losen Steckerenden abgelegt worden sind. Wenn nach dem Trennen einer/beide auf Masse lagen und mal eben kurz die Zusatzscheinwerfer (irgendwo dazugeschalten?) angesteuert worden sind, gabs einen Kurzen. Dann kommt auch nix mehr am Dauerplus des Relais an. Sitzt das Relais auf einem Relaissockel oder ist es mit Einzelkabelschuhen angeschlossen? So ein Sockel ist immer die bessere Wahl, da man dann auch im Dunkeln mal einfach hantieren kann ohne etwas zu verpolen.

Wie schon gesagt, solange am Kontakt für Dauerplus am Relais nix zu messen ist, kann man sich um andere Probleme als das Relais kümmern.

Wer hat denn die Zusatzscheinis verbaut? Wenns eine extra Relaisschaltung ala Eigenbau oder PlugnPlay Kabelsatz war, ist mit Sicherheit auch eine extra Sicherung dafür vorgesehen. Meist mit einzelnem kleinen Flachsicherungshalter irgendwo nahe der Batterie.

Gruß
Gernot
Zuletzt geändert von Rostgestell am 25. September 2013, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Hobbit-Express

Beitrag von Hobbit-Express »

Hast Recht......wer des Lesens mächtig ist.... pl,,
Ich hab mich von der Überschrift hin reißen lassen.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
infinity

Beitrag von infinity »

Rostgestell hatte es korrekt verstanden.
Nichtsdestotrotz sind alle Ausführungen für mich hilfreich - z.B. wusste ich nicht, das Klemme 30 Dauerplus ist. An der Stelle werde ich morgen mal das Kabel weiter verfolgen.

Was die "losen Steckerenden" angeht... die habe ich einfach auf der Stoßstange abgelegt. Somit vermute ich nach euren Ausführungen nun, dass ich irgendwo nen Kurzen gezaubert hab.

Eingebaut hatte das übrigens vor gut 3 Jahren Breucker&Bergmann. War so ein Zusatzscheinwerferset, was ich mal irgendwo auf nem Teilemarkt eingekauft hatte. Relais ist "lose verbaut", sprich mit einzelnen Kabelschuhen belegt...

Rostgestell

Bau Dir gleich vernünftige Steckerhülsen an die Kabel!

Mein Favorit ist immer wenn das Geld dafür nicht zu schade ist: AMP Superseal Da gibts auch Blindstecker zum Abdichten wenns mal länger ausgestöpselt bleiben soll.

Hoch abgesichertes Plus sollte nie an einem blanken Metall enden! Egal ob geschalten oder nicht.

Gruß
Gernot
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
stekus

Beitrag von stekus »

Relais testen ist doch ganz easy! Ausstecken, zwei Kabelenden an die 85 und 86 anschliessen und jeweils mit + und - an die Autobatterie halten. Dabei gut hinhören: Macht es klick ist das Relais (sehr wahrscheinlich) noch gut. Will man es ganz genau wissen misst man an den anderen beiden Klemmen den Wiederstand mit dem Multimeter (wenn das Relais an der Batterie hängt).
Zuletzt geändert von stekus am 26. September 2013, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
infinity

Beitrag von infinity »

Sooo... Wirklich schlau bin ich heute nicht geworden.

Zwischen Klemme 85 und 86 liegt die erwünschte Spannung an. Aber bei Klemme 87 passiert an sich nix.
Messe ich Klemme 30 und 85 steht ein Wert um 6V ?!

Selbes Spiel mit einem Relais aus Vadderns Lager.

Ich hab die Scheinwerfer ja gestern direkt auf die Stossstange gesetzt. Nun meinte mein Vater, dass die Laternen keine Masse haben. Aber auch mit dem Anlegen eines Kabels liess sich das Licht nicht locken.

Da mein Vater, eben wie ich auch, kaum nen Plan bei Stromklamotten hat stehen wir nun da mit unserem Talent. :-(

stekus

Beitrag von stekus »

Wie jetzt, ist bei der 85er 12 oder 6v (und wann)? Wie schaut's am 86er aus?

Schon einmal Relais ausgesteckt und an den entsprechenden Kontakten (Kabel) gemessen? Jeweils mit und ohne betätigtem Schalter.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
infinity

Beitrag von infinity »

Alles Werte bei eingeschaltetem Standlicht zzgl. Schalter Zusatzscheinwerfer ON

Klemme 86 + 85 --> 12V
Klemme 86 + 87 --> 6,6V
Klemme 30 + 87 --> 0
Klemme 30+ 86 --> 0
Klemme 30 + 85 --> 6,6V

Das bei 30+87 & 30+86 ne 0 bei rauskommt macht ja Sinn... sind in der Kombination fehlt ja ne Masse um zu schliessen. Klemme 85+86 machen für mich auch Sinn. Aber an der Stelle hört dann mein Wissen auf.

stekus

Beitrag von stekus »

Warum misst du immer zwei am Stück?
Hilsen fra Norge!
infinity

Beitrag von infinity »

@stekus
Weil ich keine Ahnung hab pl,,

WIe dem auch sei... Ich habe gestern Abend mit Severin telefoniert. Und das hat weitergeholfen.
Des Rätsels Lösung:
Die Scheinwerfer haben an Ihrem neuen Arbeitsplatz Stoßstange keine Masse bekommen. Hab ich heute mittels Kabel aus'm Motorraum gelöst. Zweites Problem... Klemme 30, sprich Dauerplus hatte durchweg zu wenig Spannung - es hatte die 8A-Schmelzsicherung im unteren Kasten, 3.v.l. zerlegt. Aber das war auf den ersten Blick nicht zu sehen, erst beim rausnehmen aus dem Sicherungshalter. Somit ist der Strom scheinbar mit verminderter Leistung über den Haarriss hinweggewandert...

Antworten