Haubenentriegelung so gehts richtig

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Defence

Haubenentriegelung so gehts richtig

Beitrag von Defence »

Hallo beisammen,

da mir die Plastikentriegelung schon lange ein Dorm im Auge war habe ich das nun umgebaut.
Also rauf auf den Dachboden, Bowdenzugkiste von meinen Motorradteilen lange und ausgiebig durchwuehlt und TATA uuuu , der von der BMW R80 GS passt.
Nach etwa eine Stunde Arbeit, sieht das Ergebniss aus,

Bild

Bild

Falls interresse besteht, ich bekomme so Seilzuege recht guenstig her, ich schreibe die Tage mal was die kosten.
Beidseitig verschraubt ist schon eine gute sache k..
Zuletzt geändert von Defence am 8. September 2013, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
wLADAmir

Re: Haubenentriegelung so gehts richtig

Beitrag von wLADAmir »

Bin an 2 stück interessiert!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

....das ist sicher eine gute Lösung, aber es reicht auch die Kunststoffhülle zu lassen, aber innen einen richtigen Bowdenzug einzuziehen und den starren Draht in die Tonnen zu werfen.

So habe ich seit ca. 3 Jahren kein Problem mehr.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

wLADAmir hat geschrieben:Bin an 2 stück interessiert!
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... gaser.html

_..,
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

aber es reicht auch die Kunststoffhülle zu lassen
Wenn der Aussenzug (Hülle) staucht, nützt Dir die beste Seele (Innenzug) nichts.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Defence

Beitrag von Defence »

gewaltschrauber hat geschrieben:
aber es reicht auch die Kunststoffhülle zu lassen
Wenn der Aussenzug (Hülle) staucht, nützt Dir die beste Seele (Innenzug) nichts.

Jupp, genau darum ein existierendes System unveraendert nutzen, war mein Gedanke.
Der GS Bowdenzug hat sich ja bewaehrt. k..

Gruss Alex
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
grillelindi

Beitrag von grillelindi »

Ich habe da ein motorhauben zug von vw polo bei mir drin und seit dem auch ruhe.
Passt sehr gut musste nur ein bißchen in der Länge geändert werden
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil :-)
MaD

Beitrag von MaD »

...du solltest sinnvollerweise noch über eine Verstärkung des halte-Bleches nachdenken, denn das gibt gerne mal nach.
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Defence

Beitrag von Defence »

Dakar-MaD hat geschrieben:...du solltest sinnvollerweise noch über eine Verstärkung des halte-Bleches nachdenken, denn das gibt gerne mal nach.
Dafuer habe ich noch immer meine Notentriegelung + dauert zwar 10 min meinen Drahtnotschluessel. 3 wege die Haue zu oeffnen sollten reichen :)
Aber danke, den ein Blech mehr schadet sicher nicht. omm
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Habe das auf Grund dieses Berichts auch heute in Angriff genommen, weils mich immer geärgert hat, ab 30 Grad Außentemperatur die Haube nicht mehr aufzukriegen!

Da ich auch die 2Ventiler BMW GS fahre, hatte ich noch zwei Gaszüge rumliegen.

Ich habe von einem davon, damit ich den Außenzug wie bei Defence´s (sorry für Idiotenapostroph... _.., ) Bildern die Seele verkehrt ( festes Tönnchen innen, Verstellmutter außen ) den kleinen Bleischnöppsel abgekniffen und die Seele umgekehrt eingefädelt. morgen hole ich einen Schraubnippel, der kommt dann wartungsfreundlich unter die Haube ans Schloß.

Danke für diese Idee, Defence!
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Defence hat geschrieben:Hallo beisammen,

da mir die Plastikentriegelung schon lange ein Dorm im Auge war....
Achso, Plasik. Ich hatte mich damit noch nicht nicht beschäftigt, aber schon geärgert. Besonders als die Zöllner in der Slovakai in die Ukraine und umgekehrt immer einen Blick werfen wollten und es nicht auf ging. Das Trommelfeuer der fliegegenden Fäuste tut der Haube auf Dauer sicher auch nicht gut.
Bowdenzüge sollten im allgemeinen kein Problem sein. Besonders im Fahrradhandel gibt es ja Meterware für kleines Geld. Mal gucken was geht. Aber im Moment habe ich Niva wichtigere Baustellen und eine Notentriegelung.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
wilwolt

Beitrag von wilwolt »

Sind BMW-Teile doch zu was nütze ... :mrgreen:
LADA Niva / UAZ 452 "Buchanka" / KAWA W 650 Gespann / SUZI DR 650 / Enfield Diesel / M 72 / Simson Spatz
Defence

Beitrag von Defence »

Notausgangparker hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:Bin an 2 stück interessiert!
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... gaser.html

_..,

Ich bekomme es für knapp 15 € portofrei ih,,
Mal sehen was noch so geht an Prozenten :mrgreen:
RWE

Beitrag von RWE »

Hi,

nachdem meine Haube letzte Woche überraschend auch nicht mehr aufging habe ich mir,dank dem Tipp,einen Gaszug gekauft ( gebraucht bei E... für 6,00€) und heute eingebaut.Eine ganz schöne Arbeit pl,,
Aber meine Notentriegelung hab ich trotzdem wieder montiert .,. sicher ist sicher
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo,
nachdem mich die bisher gezeigten Notentriegelungen nicht so überzeugt hatten habe ich es jetzt mit Paketschnur gemacht. Das Ende der Schnur lege ich lang genug in den in den hinter der Haubendichtung. Der Vorteil ist:
Die Schnur ist leicht zu greifen wenn weis das da eine Schnur ist.
Von Aussen wird die Schnur unter normalen Umständen nicht wahr genommen
Zum Entriegeln läuft die Kraft geradelinig ohne das Reserverad oder andere Innereien zu berühren.
Dateianhänge
Entriegelung.JPG
Entriegelung.JPG (179.51 KiB) 1379 mal betrachtet
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Antworten