Hinterbremse ölig - warum?

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Tommy_OAL

Beitrag von Tommy_OAL »

Mal eine Frage an die Erfahrenen:
Ich wollte (nach 50tkm mutmaßlich kein Luxus - Belag ist nicht mehr der Dickeste) hintere Bremsen machen. Schon vorher fiel mir eine leichte Ölfeuchte im Bereich des Radlagers auf. - Nun zeigte sich, dass in der rechten Bremse von der Mitte ausgehend eine ölig-fettige Spur nach unten zum Bremsbackenwiderlager geht und auch die Backen von unten her ein wenig ölfeucht sind :-( .
Die Frage ist nun: wo kommt's her?
Wenn ich das richtig verstehe, sitzt ja der Achswellen-Simmerring innerhalb des Radlagers. Wenn er sabbert, wäre zwar die Ölfeuchte am Achsrohrende erklärlich - soo dicht ist diese Flanschverbindung ja nun auch nicht unbedingt. Aber wie kommt das Öl durchs Lager durch bis zur Bremse? - Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Radlagerfett in dieser Menge austritt, dass es in der Bremse richtig hinuntertrieft ... Zumal sich das Radlager (zumindest ohne Zerlegung) noch völlig knusper anfühlt: kein Spiel, völlig glatter, geräuschloser Lauf.
Ich hab mir auf jeden Fall mal neue Simmerringe bestellt - da ist ja auf jeden Fall einer tot. Nen Radlagersatz hab ich auch schon mal bestellt. Vorsichtshalber - ich mag das Gefühl nicht, mit zerlegtem Auto dazustehen und auf Teile warten zu müssen ...

Aaaber: Was würdet Ihr sagen? Radlager auf jeden Fall wechseln, wenn die Welle eh schon draußen ist? Oder lassen, wenn sich nach dem Ziehen der Halbachse kein Schaden entdecken lässt? (Ist ja doch bissel Arbeit ...)

Gruß
Tommy

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge!
VAZ 21214-20, Bj 2006; VAZ 2101, Bj 75; GAZ M21, Bj 67; Barkas B1000 KK, Bj 67; Wartburg 353, Bj 82; Tatra 603-3, Bj. 71; Ford Consul Bestatter, Bj. 75; Fiat 900E, Bj 82; Simson SR 50 C, Bj, 86; BMW K100, Bj. 83; Camptourist CT6-1, Bj, 74; Qek Junior HP 500, Bj. 82
wLADAmir

Re: Hinterbremse ölig - warum?

Beitrag von wLADAmir »

Tommy_OAL hat geschrieben: Aber wie kommt das Öl durchs Lager durch bis zur Bremse?
Die Abdichtungen des Lagers sind hinüber, würde ich sagen. Bei 34 tkm waren meine Radlager durch, also dürfen es Deine bei 50 tkm ev. auch sein. Ich würde sie gegen Markenqualität tauschen.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wie sieht den der Achsentlüfter aus? Ist die Kappe noch beweglich? Ist der Entlüfter zu macht der Druck eben an der Seite raus. Deswegen muss der Siri noch nicht tot sein.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Tommy_OAL

Beitrag von Tommy_OAL »

Danke für die Tipps, Rolf.
t-34 hat geschrieben:sind die radbremszylinder dicht,auch hinter den staubmanschetten keine fluessigkeit?
Ja, definitiv. - Die Vermutung, dass da was im Argen liegt, war ja der Grund zur Zerlegung nach vorheriger Bestellung des Komplettsatzes (Backen, Mntagesatz, Zylinder) gewesen: Denn es war seit einiger Zeit schleichender Bremsflüssigkeitsverlust zu verzeichnen - da hatte ich den Zusammenhang zur Sabberspur an der RH Bremse hergestellt. - (War aber nicht so - ein undichter Schlauch vom Vorratsbehälter zum HBZ war der Übeltäter ...)
(Na, deshalb hab ich ja jetzt den neuen Bremsenkruscht noch nicht reingebaut, bringt ja nicht ganz so viel, die neuen Beläge gleich zu verschlunzen ... Erst muss das dicht sein.)
ist der entluefternippel auf dem diffgehaeuse frei?
Ja, ist frei, hab ich geguckt. - Das Auto wird praktisch nie "artgerecht" bewegt ...
[/quote] wenn du alles zerlegen musst und die teile da hast mach sie neu,ist dann ein aufwasch.
gruss rolf[/quote]
Mja, danke. Beinahe hätte ich gesagt: das wollte ich hören ...

Kleine Zusatzfrage noch: GANZ klar ist mir immer noch nicht, wie das Öl durchs Lage durchdrückt. Die neuen Lage sind ja gekapselte. Sind da ab Werk offene drin?

Gruß
Tommy

PS: Achsoja - danke auch an die anderen für ihre Tipps. - Na, ich werd mal alles machen ... Je nach Zeit möglichst andere Seite auch gleich; wird dann sicher auch nimmer das ewige Leben haben ...
--
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge!
VAZ 21214-20, Bj 2006; VAZ 2101, Bj 75; GAZ M21, Bj 67; Barkas B1000 KK, Bj 67; Wartburg 353, Bj 82; Tatra 603-3, Bj. 71; Ford Consul Bestatter, Bj. 75; Fiat 900E, Bj 82; Simson SR 50 C, Bj, 86; BMW K100, Bj. 83; Camptourist CT6-1, Bj, 74; Qek Junior HP 500, Bj. 82
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Tommy_OAL hat geschrieben:Kleine Zusatzfrage noch: GANZ klar ist mir immer noch nicht, wie das Öl durchs Lage durchdrückt. Die neuen Lage sind ja gekapselte. Sind da ab Werk offene drin?
Bei mir waren sie a) ab Werk gekapselt, b) durch Spiel und Rost "aufgeweitet". Warmes Öl hat einen kleinen Kopf und paßt da schon durch.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Antworten