Motor springt nicht an SPI

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

MaD

Motor springt nicht an SPI

Beitrag von MaD »

moinsen

mein SPI macht nix mehr. Der Motor will nicht starten...

nachdem ich den Haupt (oberen) Kupplungszylinder wegen Leckage gewechselt habe ist mir bei der Probefahrt nach ca. 600m der Wagen ausgegangen... mit viel Überredung (und Überforderung der Batterie) lief er dann nochmal bis nach Hause...und dann kein Mucks mehr...

Was ich bis jetzt getauscht habe: Drosselklappen Sensor, Asolut-Drucksensor GM, den zweiten Sensor an der TBI (weis den Namen nicht), Steuergerät, Kurbelwellensensor.
Den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker gewechselt...alle anderen Druckschläuche abgedrückt... Ansonsten habe ich das Starter Relais zerlegt und war in Ordnung. Den Spritschlauch vor der TBI abgeschraubt und Gestartet (Sprit-Fontaine bis über die Motorhaube) ...Alle Sicherungen sind i.o.
Die getauschenten Teile sind gebrauchtteile aus dem Schalcht SPI...aber der ist immerhin gelaufen ü..

...nüscht .-.

...was kann ich sonst noch machen?
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Gobi Todic

Re: Motor springt nicht an SPI

Beitrag von Gobi Todic »

Zündung kontrollieren evtl.
schau mal ob er Zündfunken an den Kerzen hat.
Gruß
Andreas
"Wenn du eine helfende Hand brauchst, dann such zuerst am Ende deines Armes"

Niva 21214 "Pur", Erstzulassung 04.10, Name: Белоснежка
MaD

Beitrag von MaD »

...gerade ge-checkt... Die Funken fliegen
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hi Mad,

von jetzt auf gleich einfach ausgegangen?
Da bleiben ja nicht so viele Ursachen, also eher elektrische, bei allem anderen stottert er zumindest erstmal oder macht komische Geräusche.
Drehzahlmesser gleich auf 0?

Wie sprang er denn die nächsten Versuche an? Mit Gas? Hatte er Leerlauf?

Klingt für mich eher nach Sicherung, Massefehler, Steuergerät. Welchen Sensor kann denn das Steuergerät bei unplausiblen Werten garnicht per Notprogramm überbrücken? Der könnte es sein.

Das fällt mir spontan dazu ein....

aber Moment...wenn Funken da sind, arbeitet das Steuergerät....
Spritpumpe?
Luftzufuhr wird ja nicht schlagartig weg gewesen sein?

Viel Glück!
Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
MaD

Beitrag von MaD »

...nun nachdem ich den SPI (zum Tod der Batterie) überredet hatte nach Hause zu fahren, waren da Aussetzter, verschlucken und Drehzahlschwankungen. Im Leerlauf war dann die Drehzahl bei 3000 und daher mein Verdacht auf Nebenluft.
...aber einmal Ausgemacht, bekommt er dann erst beim 4-6 Startversuch - wenigstens - eine kleine Zündung zustande....danach wieder tot.

meine ersatzbatterie ist dummerweise gerade mit dem Mazda Einkaufen ö.,
bis die Tage... Mad
Schraubfix

Beitrag von Schraubfix »

Na prima...und nein, ich kann nichts beitragen. Warten wir auf den Sebastian...bin sehr gespannt.

was mir aber einfällt:
-was macht die "Check Engine"-Leuchte?
-wenns funkt und bis zur TBI Sprit kommt-was ist da weiter drin mit dem Sprit?
-letztens Problem mit dem Drosselklappensensor gehabt und den ausgewechselt. Der Bursche hat sich schon seit Erwerb der Niva etwas verdächtig gemacht...dann war plötzlich ganz Schluß, kein Anspringen mehr, Kabel abziehen half nicht, mit größter Mühe und viel Gas etwas, jedoch nicht dauerhaft zum Laufen gebracht...."CE"-Leuchte hat sich gemeldet. Wechsel half sofort.

Grüße...Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
MaD

Beitrag von MaD »

check Engine sagt Fahlercode 12...also keinen Fehler-oder KW-Sensor. aber der ist ja schon gewechselt...leider keine Besserung. Drosselklappe war ja auch meine Vermutung...aber bis dato nix.

Meine Ersatzbatterie ist gerade wieder auf den Hof gefahren.
Ich werde weiter Suchen!
bis die Tage... Mad
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

eigentlich braucht der SPI nur den KW-Sensor um zu laufen. Dann geht er zwar wie ein Sack Badewannenstöpsel aber er geht.

Ich würde zuerst das ECM zurücksetzen hier, letzter Absatz. In der Zwischenzeit schaust du dir die Kerzen an. Nass? Im Zweifelsfalle neue reinmachen. Wie sieht der Massepunkt vorn links seitlich am Motor aus? Braune Kabel, das ist ein wichtiger Punkt für das ECM.
Dann als nächstes ein Zündblitzdinges an den ersten Zylinder und schauen ob er passend zur KW-Markierung zündet. Evtl. schauen ob alle Kerzen zünden (Zündmodul nicht ohne Last betreiben!)
Luftfilterdeckel runter und beim Startversuch die Einspritzmenge beobachten. Kommt nix, das Einspritzventil ausbauen und dessen Filter prüfen. Kommt auffallend viel, nicht weiter versuchen und zuerst die Tempsensoren abstecken. Einen weiteren Startversuch mit weit geöffneter DK probieren (Startmodus für Abgesoffen, wenn den die DK-Werte ins ECM gelangen.)

Kannst auch mal unter den Ventildeckel schauen, ob alle Ventile betätigt werden. Du wärst nicht der erste mit einer gebrochenen Nockenwelle.

Kommst du nicht weiter dann hier vorbeikommen oder selbst ist der Mann. Mit dem Handbuch zur TBI, einem geeigneten Multimeter und etwas Zeit alle Signale am ECM Stecker auf Plausibilität prüfen. Da das ECM noch den Selbsttest schafft und die CheckEngine ansteuert würde ich da erst mal optimistisch bleiben. Du hast doch beim Schweißen immer schön ....
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
MaD

Beitrag von MaD »

ich hab es erst einmal mit neuen Kerzen versucht... sprang auf Anhieb an (bei den alten: Kerzenbild unauffällig). Drehzahl im Leerlauf musste sich erst einpegeln. Die TBI ist zur Zeit nackt, also kein Luftmangel... manuelle Betätigung am Bowdenzug zeigt beste Gasannahme.

...nach rücksetzen des ECM kein anspringen mehr...erst nach 6-7 startversuchen mit Gasfuß - wieder Leben im Motor...

die Masse liegt an, Einspritzmenge schein normal, da kein Stottern (wenn er denn mal läuft ü.. )

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Du hast doch beim Schweißen immer schön ....
... die Batterie abgeklemmt ??? ...möglicherweise habe ich das mal vergessen :oops: ((ist (wissentlich) ein Mal passiert)) ...aber wäre ich dann damit durch die Karpaten und wieder nach Hause gekommen???

ich geh dann mal die Spritpumpe tauschen...heute ist tauschtag o--.

"ZündZeitBlitzDings" hab ich nicht, aber ich brauch das Auto die nächsten Tage auch nicht...somit werde ich dann wohl auch mal den Deckel runternehmen...
bis die Tage... Mad
MaD

Beitrag von MaD »

für heute Schluss mit Suchen...
...morgen nehme ich mal den Deckel runter und sehe mir Ventile, Nockenwelle und Kette - nebst - Spanner an.

Blitz-Dings habe ich gerade Organisiert, werde dann Morgen weiter Berichten...
...hat dennoch Spaß gemacht zu Schrauben uuuu (nach den Karpaten -ist eben doch- vor den Karpaten :mrgreen: )

und so langsam wird mir mein Motor vertrauter...
...sprang zuletzt gar nicht mehr an :(

FINGER WEG von den Zündkabeln beim Leerlauf...bei mir steht gerade alles (nur nicht das Haupthaar) ö., k..

Edith: den Spritfilter habe ich vor 12 tkm verkehrtherum eingebaut. Ein gebrauchter - in richtiger Richtung, zeigte auch nicht den gewünschten Erfolg...leider
bis die Tage... Mad
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Tanken...Du musst tanken k.. ih,,
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
MaD

Beitrag von MaD »

...scherzKeks... _..,
bis die Tage... Mad
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Dakar-MaD hat geschrieben:... die Batterie abgeklemmt ???
Ich dachte eher an "Steuergerät abgeklemmt". Die zwei Stecker sind ja schnell gezogen.

Wenn er mit neuen Kerzen problemlos anspringt und läuft kannst du dir das Ventildeckelgeschraube sparen. Ein Defekt unterm Ventildeckel und der Motor läuft nicht mehr sauber.
Dakar-MaD hat geschrieben: ...nach rücksetzen des ECM kein anspringen mehr...erst nach 6-7 startversuchen mit Gasfuß - wieder Leben im Motor...
War beim zurücksetzen des ECM der Motor warm? Wenn nicht kann es sein das er nicht gleich rund läuft. Es ist aber schon verwunderlich das der Motor nicht mit dem Werkskennfeld läuft, soweit kann der doch gar nicht ausgelutscht sein. Messe mal den Widerstand der beiden Tempsensoren. Nicht das die "zu kalt" melden und das ECM übermäßig anfettet.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
MaD

Beitrag von MaD »

Strom und ich, wir finden uns irgendwie immer (und meistens tut es dann nur mir weh... ö., )

mit meinen bescheidenen Mitteln (Baumarkt-Kram) habe ich beim Temp-Sensor (der im Kühlschlauch) gemessen: Der alte sagt bei 2K Ohm einen Wert von Nix im kalten Zustand und im Wasserbad (fast Kochend) einen Wert von 0,62. Der neue auch nix im Kalten - doch 0,46 im Badewasser. Für mich sind das Böhmische Dörfer...will sagen, damit kann ich nichts anfangen.

Der Temp Sensor im Motorblock : der neue teilt mit - kalt =nix und Im Wasserbad 0,79...der alte kalt=nix und Heiß auch = nix... o--.

...soll es das Gewesen sein???

sobald meine "Ersatz-Batterie" von der Arbeit zurück ist werde ich den Versuch mit dem neuen Motorblock-Sensor angehen. Bericht folgt...aber trauen kann ich dem Frieden noch nicht...
bis die Tage... Mad
MaD

Beitrag von MaD »

Dakar-MaD hat geschrieben:...soll es das Gewesen sein???

...genau das war es!!!

ich fasse es nicht. Der Motor tut als wär´nix gewesen... aber schön wenn es so einfach ist!!!

...danke Sebastian
bis die Tage... Mad
Antworten