Nachbereitungen zum Karpatensommer - can you hear me?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Nachbereitungen zum Karpatensommer - can you hear me?
So, hier der in den Vorbereitungen angekündigte Thread für die Reiseberichte und -bilder der Gruppe 2. Meine folgen später.
Die Trennung der Gruppen empfehle ich, weil dann die einzelnen Touren von den Teilnehmern und Interessierten besser nachvollzogen werden können.
Der Ordnung halber schlage ich vor, Verbesserungsvorschläge hier nicht hineinzuschreiben, sondern dafür den Thread von HansD zu verwenden.
"Can you hear me" war der running-gag der Gruppe 2 - wie es dazu kam wird noch näher berichtet.
Ich freue mich schon auf eure Beiträge.
Die Trennung der Gruppen empfehle ich, weil dann die einzelnen Touren von den Teilnehmern und Interessierten besser nachvollzogen werden können.
Der Ordnung halber schlage ich vor, Verbesserungsvorschläge hier nicht hineinzuschreiben, sondern dafür den Thread von HansD zu verwenden.
"Can you hear me" war der running-gag der Gruppe 2 - wie es dazu kam wird noch näher berichtet.
Ich freue mich schon auf eure Beiträge.
Gorbi, der Differential-Schredderer und Steckachsen-Killer
Niva 21214 Bj. 2009, LPG, XXL-Lager, geliftet, gevogelt, gedeaxt, geprotrackt, geihztet, gekratzt und gebeult.
!Niva-Fahrer sind netter!
Niva 21214 Bj. 2009, LPG, XXL-Lager, geliftet, gevogelt, gedeaxt, geprotrackt, geihztet, gekratzt und gebeult.
!Niva-Fahrer sind netter!
Re: Nachbereitungen zum Karpatensommer - can you hear me?
es war schön und die Zeit ging viel zu schnell vorbei
Aber sollte sich jeder bewusst sein das so eine Reise sehr teuer werden kann.Folgende schwere Schäden musste mein Niva die letzte Woche über sich ergehen lassen.
1. Halterung der Heckklappe hat sich lose vibriert
2. Gummi am Wischer hinten eingerissen
3. einen 1cm. langen Kratzer an der Felge vorne rechts
Oje oje...das wird teuer werden
Bilder kommen später.
Aber sollte sich jeder bewusst sein das so eine Reise sehr teuer werden kann.Folgende schwere Schäden musste mein Niva die letzte Woche über sich ergehen lassen.
1. Halterung der Heckklappe hat sich lose vibriert
2. Gummi am Wischer hinten eingerissen
3. einen 1cm. langen Kratzer an der Felge vorne rechts
Oje oje...das wird teuer werden
Bilder kommen später.
MfG der Christian
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
Dieses malRWE hat geschrieben:Oje oje...das wird teuer werden
So ich bin auch heil zuhause angekommen nachdem ich auf der Oßweiler Schraubetse noch vernünftigerweise von Tobias zu einem Nickerchen überredet worden bin.
Waren 2 wunderschöne Wochen. Ich danke euch allen, die ihr das möglich gemacht habt.
Bilder und Berichte folgen.
Gruss
Marcus
Lada Niva Bj. 2006 für Spass im Gelände und den Weg zur Arbeit
jage nicht,was du nicht töten kannst!
jage nicht,was du nicht töten kannst!
Freut mich dass du gut heimgekommen bist.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
...eben gerade zur Tür reingefallen...
es war mir ein Fest (sacht man im Norden)
die Emotionen lassen sich nicht in Worte fassen
... das muss man erlebt haben.
Schäden am Mad-Mobil:
Anlasser
Wasserpumpe
Thermostat
Simmerring Vorderachsdiff
Radlager hinten (beide)
Karosserie
...ich werde Ausführlich mit Bildern (über 1500 in einer Woche
) zu diesem Thread beitragen.
Ich freue mich immer noch sehr euch alle Kennengelernt zu haben... war schweineGeil...
es war mir ein Fest (sacht man im Norden)
die Emotionen lassen sich nicht in Worte fassen
Schäden am Mad-Mobil:
Anlasser
Wasserpumpe
Thermostat
Simmerring Vorderachsdiff
Radlager hinten (beide)
Karosserie
...ich werde Ausführlich mit Bildern (über 1500 in einer Woche
Ich freue mich immer noch sehr euch alle Kennengelernt zu haben... war schweineGeil...
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
und dein badewasser war immer scheineKaltDakar-MaD hat geschrieben:...
MfG der Christian
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
Hier möchte ich nachfragen: Du konnest mit defekten Radlagern noch fahren? Wie hat sich der Schaden geäußert? Bei mir hat sich seinerzeit ein "Klack" innerhalb von ca 5-6 km in lautes, helles "Knallen" verwandelt als die Kugeln geplatzt sind.Dakar-MaD hat geschrieben: Schäden am Mad-Mobil:
[]
Radlager hinten (beide)
[]
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
soweit ich weiß war er deswegen in der Werkstatt.Aaaaaaber ich bin mir nicht sicher
.Das soll Dir der Mad mal selber erzählen
MfG der Christian
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
moin Tobias,
angefangen hatte alles mit leichten Quietschgeräuschen an der hinteren linken Seite.
...ich hab es erst mal auf die Länkslenkergummis geschoben... im Gelände aufgrund aller Fahrgeräusche dann nicht mehr zu Orten. Später wurde das Geräusch ein Intervall, zwei per Achsumdrehung. Das Geräusch wurde immer lauter und von mir auch - schön -Ignoriert
...erst auf dem Weg "nach Hause" - zum Hotel - stellte sich ein leichtes/später stärkeres Klacken ein.
Das eigentliche Problem waren nicht die Lager, sondern die Schrumpfringe, die die Lager in Position halten. Fahrerseitig 8mm Spiel, Beifahrerseite 3-4mm. Außerdem hatten sich alle hinteren Radmuttern (beidseitig bis zu 5mm) gelöst. Ein paar Meter weiter hätten mich wohl die Steckachsen überholt.
...also neu gemacht...
angefangen hatte alles mit leichten Quietschgeräuschen an der hinteren linken Seite.
...ich hab es erst mal auf die Länkslenkergummis geschoben... im Gelände aufgrund aller Fahrgeräusche dann nicht mehr zu Orten. Später wurde das Geräusch ein Intervall, zwei per Achsumdrehung. Das Geräusch wurde immer lauter und von mir auch - schön -Ignoriert
...erst auf dem Weg "nach Hause" - zum Hotel - stellte sich ein leichtes/später stärkeres Klacken ein.
Das eigentliche Problem waren nicht die Lager, sondern die Schrumpfringe, die die Lager in Position halten. Fahrerseitig 8mm Spiel, Beifahrerseite 3-4mm. Außerdem hatten sich alle hinteren Radmuttern (beidseitig bis zu 5mm) gelöst. Ein paar Meter weiter hätten mich wohl die Steckachsen überholt.
...also neu gemacht...
bis die Tage... Mad
- powdersnow
des sogt ma a im Süden soDakar-MaD hat geschrieben:es war mir ein Fest (sacht man im Norden)
Schäden an meinem Niva: (chronologisch)
Man muss aber dazusagen das mein niva alle ca. 2400km lang maslos überladen war.
- bisschen Elektrikspinnerei an Grenze Ö nach H, provisorisch gerichtet, hält bis jetzt.
- Luftbalgversagen nach zu böser Schlaglochattake, provisorisch gerichtet nach drei Tagen, hielt aber nur kurz. Danach Federn getauscht.
- Ausfall zwei der drei Kühlboxen, danach ab und zu auch mal warmes Bier getrunken
- Dämpferschraube HA unten beifahrerseitig gebrochen, dadurch defekt am Stossdämpfer, Panhardstab, einer Flexleitung und Bremskraftregler. Am Samstag dann zwei neue Srtossdämpfer verbaut
- diverse lockere Schrauben am Fehrwerk usw. Immer wieder nachgezogen.
- VTG hat sich verschoben, musste neu ausgerichtet werden.
- Felge vorne ganz leicht beleidigt, Foto folgt
- Radlager defekt HA an beiden Seiten. Einseitig totalausfall durch Lagerbruch und dadurch rapiden Ölverlust. Gerichtet vor Ort, mitten im Fluß, binnen weniger Stunden
- Staub im Staubfilter
- lockere Schrauben VA oberer Querlenker zum Hauptträger hin, Schrauben ersetzt.
mehr wars nicht
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Wir hast du vor Ort das Lager gewechselt (ich weiss genau, dass du keine 3000T Hydraulikpresse und keinen Härterofen im Kofferraum hattest). Oder habt ihr die komplette Steckachse getauscht ?- Radlager defekt HA an beiden Seiten. Einseitig totalausfall durch Lagerbruch und dadurch rapiden Ölverlust. Gerichtet vor Ort, mitten im Fluß, binnen weniger Stunden
Grüße, Christian
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
Dusel! Danke für die Beschreibung.Dakar-MaD hat geschrieben:Das eigentliche Problem waren nicht die Lager, sondern die Schrumpfringe, die die Lager in Position halten. Fahrerseitig 8mm Spiel, Beifahrerseite 3-4mm. Außerdem hatten sich alle hinteren Radmuttern (beidseitig bis zu 5mm) gelöst. Ein paar Meter weiter hätten mich wohl die Steckachsen überholt.![]()
Gruß,
Tobias
Wenn ich die Tour mal mitfahre - was ich mir sehr wünsche - habe ich 2 neue Steckachsen auf dem Dachträger dabei. Gleithammer baue ich aus einem entsprechenden Kiesel und nem Zurrgurt...csc hat geschrieben:Oder habt ihr die komplette Steckachse getauscht ?
Und, Jakob, wie ist die Auflösung?
...zum Wechseln der Lager benötigt man keine zig-tausend Tonnen Presse.
Das Lager wird erst "Fachmännisch" mit einem großen Hammer in alle Einzelteile zerlegt und dann hat man genug Platz den Schrumpfring mit roher Gewalt herunter zu treiben...
...nur nicht bei Jakob, denn dort waren die Schrumpfringe angeschweißt.
in den Karpaten gibt es aber nix was Romi nicht kurzfristig Organisieren kann
Das Lager wird erst "Fachmännisch" mit einem großen Hammer in alle Einzelteile zerlegt und dann hat man genug Platz den Schrumpfring mit roher Gewalt herunter zu treiben...
...nur nicht bei Jakob, denn dort waren die Schrumpfringe angeschweißt.
in den Karpaten gibt es aber nix was Romi nicht kurzfristig Organisieren kann
bis die Tage... Mad
Jakob, can you here me????
Ich muss immer noch lachen wenn ich daran denke.
20:29 Uhr wars, als wir Zuhause mit einem Durchmarsch von Krakau nach Hamburg und Stadtrundfahrt durch Breslau das Triebwerk abgestellt haben. Mann war ich platt.
Diese Tour wird zwar als eine der Besten die ich je gamacht habe in meine Momoiren eingehen, aber auch als die Schraubwütigste. Allein auf der Hinfahrt erinnere ich mich an 4 Bastelstopps. Das das erst der Anfang war hätte ich nicht zu träumen gewagt.
Mich hat es nur drei Mal erwischt. Loser, rasselnder Staubschutz vor dem hinternen Differential, eingedrückte Maske und Kotflügel auf der rechten Seite und der Alptraum mit dem Auto oben auf dem Berg, fernab jeglicher Zivilisation stehen zu bleiben...das hintere Differnzial hatte sich verabschiedet. Zum Glück bzw. erstaunlicher Weise fährt ein Niva mit Vorderradantrieb auch nicht wesentlich schlechter im Gelände als mit vier angetriebenen Rädern.
So konnte ca. 2 Stunden nach erreichen des Übernachtungsplatzes mit dem Zerlegen der Hinterachse begonnen werden und das kurz darauf eintreffende neue Differenzial eingebaut werden. Unglaublich was in UA möglich ist
Möglicherweise wäre die Reparatur sogar auf dem Berg möglich gewesen, denn was wir alle nicht wussten war, dass wir ein getarntes Servicemobil dabei hatten. Gorbi holte aus seinem gut sortierten Ersatzteillager doch tatsächlich ein neues Differenzial hervor. Leider war das leichteste Teil dann nicht dabei: Der Ersatzteilkatalog auf dem Handy. Und so wussten wir nicht ob das Teil passte.
Die Touren waren klasse, das Wetter war klasse, die Aussicht war klasse, die Gruppe war klasse, die Unterkünfte waren klasse, das Essen war klasse....nur mein Vertrauen in einen Niva hat jetzt einen ziemlichen Knacks bekommen, denn die weiteren Ausfälle gibts ja woanders zu lesen.
Ein tolles Land mit den schlechtesten Straßen, die ich bisher kennengelernt habe. Ich glaube ich muss da nochmal hin
Bilder und Videos stelle ich gerade zusammen.
Ich muss immer noch lachen wenn ich daran denke.
20:29 Uhr wars, als wir Zuhause mit einem Durchmarsch von Krakau nach Hamburg und Stadtrundfahrt durch Breslau das Triebwerk abgestellt haben. Mann war ich platt.
Diese Tour wird zwar als eine der Besten die ich je gamacht habe in meine Momoiren eingehen, aber auch als die Schraubwütigste. Allein auf der Hinfahrt erinnere ich mich an 4 Bastelstopps. Das das erst der Anfang war hätte ich nicht zu träumen gewagt.
Mich hat es nur drei Mal erwischt. Loser, rasselnder Staubschutz vor dem hinternen Differential, eingedrückte Maske und Kotflügel auf der rechten Seite und der Alptraum mit dem Auto oben auf dem Berg, fernab jeglicher Zivilisation stehen zu bleiben...das hintere Differnzial hatte sich verabschiedet. Zum Glück bzw. erstaunlicher Weise fährt ein Niva mit Vorderradantrieb auch nicht wesentlich schlechter im Gelände als mit vier angetriebenen Rädern.
So konnte ca. 2 Stunden nach erreichen des Übernachtungsplatzes mit dem Zerlegen der Hinterachse begonnen werden und das kurz darauf eintreffende neue Differenzial eingebaut werden. Unglaublich was in UA möglich ist
Möglicherweise wäre die Reparatur sogar auf dem Berg möglich gewesen, denn was wir alle nicht wussten war, dass wir ein getarntes Servicemobil dabei hatten. Gorbi holte aus seinem gut sortierten Ersatzteillager doch tatsächlich ein neues Differenzial hervor. Leider war das leichteste Teil dann nicht dabei: Der Ersatzteilkatalog auf dem Handy. Und so wussten wir nicht ob das Teil passte.
Die Touren waren klasse, das Wetter war klasse, die Aussicht war klasse, die Gruppe war klasse, die Unterkünfte waren klasse, das Essen war klasse....nur mein Vertrauen in einen Niva hat jetzt einen ziemlichen Knacks bekommen, denn die weiteren Ausfälle gibts ja woanders zu lesen.
Ein tolles Land mit den schlechtesten Straßen, die ich bisher kennengelernt habe. Ich glaube ich muss da nochmal hin
Bilder und Videos stelle ich gerade zusammen.