insgesamt legten wir ca. 4300km zurück! Pannenfrei!
Weil Bilder ja bekanntlich mehr als tausend Worte sagen habe ich einige Hocheladen.
Viel Spaß beim angucken. Wer GPS Daten zu einigen Orten haben möchte kann gerne danach fragen.
1. Tag im Juni Start der Tour 0410 am Brandenburger Tor. Es warten 780 km im LKW Tempo bis zum Hafen nach Rotterdam.

Die Fähre hat mich bis Hull ( England ) gebracht. Von dort aus ging es über Middlesbrough, an Newcastel upon Tyne, an Edingburg über Perth zur ersten Übernachtung im freien.

Oft lohnt es sich mal die normalen Lanstrasßen zu verlassen und über solch eine Brücke zu fahren. Dabei Entdeckt man schöne Single Tracks. Von solch einem Single Track ging es dann in wenigen Minuten ca. 500 Höhenmeter hinauf.

Dieser Track ist in der Nähe von Baemar an der A93.

Nach Erkundigung im Delphincenter haben wir Erfahren wo es sehr Wahrscheinlich ist beim Gezeitenwechsel Delphine zu sehen. Und wir hatten großes Glück sehr viele davon nur wenige Meter vom Strand weg zu sehen. ( In der Nähe von Rosemarkie (Chanonry Point))

Endlich angekommen am Loch Ness. Hier zusehen das offiziele Loch Ness Center.

Im Hintergrund der Loch Ness ( leider ohne Nessi)

Immer wieder Traumhafte Seen und Landschaften entlang der Single Tracks.

Mit großen Hindernissen...

....und kleineren Hindernissen musste immer gerechnet werden!!

Hier ist einer unsere Übernachtungsorte.

Diesen traumhaften weißen Strand haben wir auf der Isle of Mull gefunden mit kostenlosem Campingplatz. Die Überfahrt kosten hin und zurück glaube so ca. 30€.

Offroad ja oder doch lieber nicht? In diesem Fall lieber nicht ohne Winde und MT Reifen wäre das wohl keine gute Idee gewesen da wir woanders Übernachten wollten

An diesem Fjord konnten wir Robben und Delphine in freier Natur erleben.

Der frühe Vogel fänget den... die Wolken.

Einer beinahe Panne sind wir entgangen. Vermutlich durch die ewigen Erschüterungen hatte sich der Stift vom Heckklappenscharnier gelöst.

Zum Schluss hat der Niva noch seine Packesel eigenschaften unter Beweis stellen müssen. Da ein geplanter "Umzug" von Middlesbrough anstand. Mit dabei ein WW Kajak und jede Menge Zeug. Daher bin ich ach mit Dachbox angereist.

Hier die grobe Route im Überblick.

Wir hatten zwei sehr schöne Wochen in Schottland mit sehr gutem Wetter und kaum Regen. Bei Windstille sind die kleinen Obstfliegen artigen Midges sehr sehr lästig.Das Wundermittel Skin so soft hat zumindest ein wenig Abhilfe geschaffen.
Wer mit dem Zelt reist sollte stabile Heringe mitnehmen!!
Das war meine kleine Auswahl an Bildern und Berichten, welche jedoch natürlich nur einen Bruchteil der 14 tägigen Reise wieder geben.
Grüße Patrick.