Anlasser dreh nach!/relais klemmt???

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Thomas Schlosser

Anlasser dreh nach!/relais klemmt???

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo Leute

Folgendes problem. Nach dem Start dreh mein anlasser etwas nach. Beziehungsweise klemmte wohl ein relais wodurch der anlasser auch schon mal nach dem start einfach weiter lief!! Macht sich durch ein starkes lautes Motor-Surren(hässliches geräusch wenn man erst nicht weis was es ist) bemerkkbar!!
In diesem Fall lief der Anlasser auch nach abziehen des Zündschlüssels einfach weiter!!!
Hat damit schon jemand erfahrung gemacht?? bzw kann was dazu sage??

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
jeebee

Beitrag von jeebee »

Servus,

kann es sein, dass der Magnetschalter defekt ist und das Antriebsritzel sich nicht schnell genug löst? :?:

Nach Abziehen des Zündschlüssels läuft er weiter? Seltsam...
"Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum"
Bild
Thomas Schlosser

Hi

Klingt logisch. Naja, mußte mich mit anlasser bisher nicht befassen deshalb frage ich ja nach. Komm ich da gut dran als das ich mir das mal anschauen kann?? Konnta ne portion sprühöl an der richtigen stelle helfen??? Ist ne ernstgemeinte frage da ich wie gesagt da keine ahnung habe.

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Oehler

Beitrag von Oehler »

Das Drama hatte ich beim Astra F, ein neuer Magnetschalter hat das Problem gelöst. War für mich kostenlos, aufgrund unseres umfangreichen Opel-Teile-Lagers brauchte ich quasi nur ans Regal gehen und meinen Mann anbetteln, ihn mir einzubauen :oops:
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo,

wenn der Magnetschalter klemmt, ist der Arbeitstromkreis für den Anlassermotor geschaltet und das Ritzel im Eingriff mit der Schwungscheibe. Das ganze läuft im ungünstigsten Fall mit bis zum Hitzetod.

Abschalten über die Zündung hilft nicht da von dort nur der Steuerkreis für den Magnetschalter geschaltet wird. Wenn der nach "in Dienst treten" klemmt heißt es schnell Batterieabklemmen.

Bei den Ersatzteilpreisen rate ich zu Neuteilen. Ein reinigen und fetten hilft u.U nur kurzfristig. Vor dem Wechsel des Zugmagneten unbedingt die Hebelmechanik der Ausrückeeinheit prüfen! Nicht das dort was klemmt.

Gruß

PS: für solche Fälle haben wir immer einen guten Gebrauchten da liegen, brauchen also auch nur ans Regel treten und uns einig werden wer sich die Finger schmutzig macht
Thomas Schlosser

Mal da, mal wech

Tach

Also das klemmende relais ist mal ein problem und dann ist wieder für ne weile ruhe. Also für einen russen erst mal nicht soo aktuell das problem. da habe ich andere aktuellere probs.
Das mit batterie abklemmen hatte ich bei dem fall, das der magnetschalter klemmte schnell realisiert und auch gemacht. Wo kein strom ist kann auch nix mehr zucken/drehen(-:
So wie ich das verstanden habe, reicht es einen neuen schalter einzu bauen. Ich habe keinen bock auch den anlasser zu wechseln. Der hat erst 30000km wech! War aber noch ne bastell(ei) von Kogler!? Bin mal gespannt was mich erwarted!!
Jetzt erstmal keilriemen wechseln, hinterachsdiff, wechseln, vordere antriebwelle einbauen und dann mal schauen ob ich noch an die oberen Ferderteller der vorderachse gehe???

Thomas

P.S.
Ich fahre kein OSTblockfahrzeug sondern ein ROSTblockfahrzeug((((-;
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo,

diesen Relaiskram auf dem rechten Kotflügel würde ich als erstes wegklemmen. Mein Zündschloß hat schon 150.000km ohne so eine Fehlerquelle gehalten.

Also originalen Stecker am Relais ab und zusammenstecken.

Gruß
Antworten