Kurzschluss? Massefehler? ...?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Steffi

Kurzschluss? Massefehler? ...?

Beitrag von Steffi »

Moin zusammen,

hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem Niva 1700 4x4 (Bj.2006):
Hatte schon mal Probleme mit Zündaussetzern (http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=10862) und dachte, mit dem Tausch des Nockenwellensensors sei das erledigt. Ging auch 3 Wochen gut, jetzt zickt er wieder und ich denke, es ist vielleicht ein Elektrikproblem:

Motor ging ins Notprogramm, nach Abschalten wieder ok. Allerdings pulsiert beim Blinken die Tankanzeige! Ist wie ein optischer Blinkeranzeiger. Nicht lachen, ich weiß, das hört sich seltsam an, ist aber so. Hab auch das Gefühl, dass er nicht richtig zieht. Hatte das schon mal, da ging es wieder weg (das Pulsieren). Dann läuft er auch wieder gut.
Ich dachte, das ist vielleich ein Kurzer oder ein Masseproblem ... .,,.

Nun die Frage: Wie finde ich den Fehler?
Hilft es, einzelne Sicherungen rauszumachen und zu schauen, wann es nicht mehr auftritt?

Ich hoffe, Ihr habt Vorschläge. Dafür schon mal vielen Dank ...

Gruß aus dem Süden
Stefan
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kurzschluss? Massefehler? ...?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Vorschlag 1: Signatur ausfüllen (Lada Niva 1700 4x4, Bj. 2006 (21214))

2. Fehler auslesen lassen und mit Nummer (z.B.: P0302) hier posten

Masseproblem am Kombiinstrument ist zu beheben: Massepunkt am Karosserieblech hinterm Tacho reinigen/befestigen.
Massepunkte gibt es auch am Motor. :idea: Gepflegte Massepunkte vermindern immer elektrische Fehler.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Emmett

Beitrag von Emmett »

Also ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und schreibe ohne die geringsten Lada-Kenntnisse. Sollte ich also ziemlichen Unsinn schreiben bitte korrigieren.

Kurzschluss hat immer zur Folge das eine Sicherung durchbrennt, d.h. sind die alle okay kann es kein Kurzschluss sein. Was aber sein kann ist ein Übergangswiderstand. Da der Lada meines Wissens nach Torpedosicherungen verwendet und diese recht anfällig dafür sind, schau die mal an, auch die Halterungen dazu. Wenn die so ein wenig angelaufen oder angegammelt sind mal alles ordentlich saubermachen. Falls Du hast, ein Glashaarradierer ist gut geeignet dafür.

Massefehler ist denkbar, aber ekelig schwer zu finden. Aber ich denke da können die Profis was zu sagen.

Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Das war ein guter Ratschlag!
Emmett hat geschrieben:Da der Lada meines Wissens nach Torpedosicherungen verwendet und diese recht anfällig dafür sind, schau die mal an, auch die Halterungen dazu. Wenn die so ein wenig angelaufen oder angegammelt sind mal alles ordentlich saubermachen. Falls Du hast, ein Glashaarradierer ist gut geeignet dafür.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Die Probleme mit der Tankanzeige und die Probleme beim Motor musst du getrennt betrachten. Da gibt es keinen Zusammenhang.

Ich denke auch das die Sache mit der Tankanzeige beim Massepunkt hinter dem Kombiinstrument begonnen werden sollte.

Beim Fehler mit dem Motor macht es evtl. Sinn erst mal den Fehlerspeicher zu löschen und wenn es wieder Probleme gibt zeitnah auszulesen.

Zum Thema Sicherungen kannst du hier etwas lesen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Falls du selber nicht Fehlerauslesen kannst - darfst dich bei mir melden und vorbeischauen!
Steffi

Beitrag von Steffi »

So, sorry für die späte Antwort und erst Mal vielen Dank.

Stand ist: Mittlerweile tut wieder alles. Warum? Keine Ahnung.
Hab abends keine Zeit mehr gehabt, um das Armaturenbrett auszubauen. Und am nächsten Morgen ist wieder alles prima.
Jetzt warte ich mal ab, ob und wann wieder was auftaucht ... vielleicht liegts ja am Wetter ... :D

@Erwin:
Vielen Dank für das Angebot. Sollte ich wieder Probleme haben, komm ich gerne auf Dich zu.

Gruß aus dem Aichtal
Stefan
Antworten