Lustig, oder ....

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

zitronenesche

Lustig, oder ....

Beitrag von zitronenesche »

..... meine Hupe funktioniert nur, wenn ich das Lenkrad ein wenig anhebe ....
... meine Innenbeleuchtung vom Cockpit funktioniert nur, wenn ich an der Handbremse den Löseknopf drücke und diese leicht anhebe ....
.... mein Blinker funktioniert nur, wenn ich nicht zufällig gerade bremse ....

Aber bald habe ich alle Funktionen drauf! :wink:

Ne Patentlösung gibt`s wohl nicht. Die Elektrik ist seit Montage der Hängerkupplung defekt - sobald der Niva wieder fährt, werden wir uns dieser Sachen mal annehmen - ODER hat jemand von Euch einen Anhaltspunkt? Nee, ne - das wird komplett neu aufgerollt werden müssen - mhhhh.

Gruß Katja
tiny

Beitrag von tiny »

klemm mal die ahk ab...da wird iergendwo n kurzer drin sein?
zitronenesche

Dank Dir! .... das ich darauf nicht gekommen bin ..... logisch!
Ich teste und berichte! Grüße und schönen Abend noch! Katja
Dieter K.

Re: Lustig, oder ....

Beitrag von Dieter K. »

zitronenesche hat geschrieben:..... meine Hupe funktioniert nur, wenn ich das Lenkrad ein wenig anhebe ....
Das ist bei meiner Hupe ähnlich. Der Kontakt wird über einen Schleifkontakt hergestellt. Wenn Du das Lenkrad abziehst, kannst Du ihn sehen. Etwas zu Dir ranbiegen und es geht wieder für eine Weile. Habe ich erst letzten Monat vor der Fahrt zum TÜV gemacht. Ich weiß nicht, ob ein neuer dauerhaft Abhilfe bringt.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
zitronenesche

Oh, vielen Dank Dieter!
Ich hoffe, dass ich den Niva spätestens morgen aus der Werkstatt abholen kann, dann versuche ich das mal.

Mehr Probleme wird mir das Abklemmen der Hängerkupplung bereiten...
tiny

Beitrag von tiny »

wenn u den niva in der werkstatt hast, warum läßt du nicht gleich nach dem elektrikproblem schauen?
:roll:
zitronenesche

Weil mein Niva dort bereits seit 10 Tagen steht und ich keinen 2. Wagen habe. Ich muß mal einen fahrbaren Untersatz haben, um div. Dinge zu erledigen.
Außerdem war das nur ne Notlösung, da mein Auto durch das blockierte Vorderrad nicht mehr fahrtüchtig war (was ca. 500 m von der jetzigen Werkstatt entfernt passierte).

Wenn ich das hier in diesem Forum richtig verstanden habe, ist der Niva so ein besonderes Auto, dass nur "Fachleute" bzw. augewiesene Werkstätten vertrauenswürdig erscheinen und in der Lage sind, dem Wunderwerk Lada gerecht zu werden. .... denn gerade "irgend so ne Werkstatt" hat mir den Schlamassel ja eingebrockt.
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

Wenn ich das hier in diesem Forum richtig verstanden habe, ist der Niva so ein besonderes Auto, dass nur "Fachleute" bzw. augewiesene Werkstätten vertrauenswürdig erscheinen und in der Lage sind, dem Wunderwerk Lada gerecht zu werden. .... denn gerade "irgend so ne Werkstatt" hat mir den Schlamassel ja eingebrockt.
Richtig :)
oder man schraubt selbst und kennt sich mit der Materie aus ..
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

zitronenesche hat geschrieben:Wenn ich das hier in diesem Forum richtig verstanden habe, ist der Niva so ein besonderes Auto, dass nur "Fachleute" bzw. augewiesene Werkstätten vertrauenswürdig erscheinen und in der Lage sind, dem Wunderwerk Lada gerecht zu werden. .... denn gerade "irgend so ne Werkstatt" hat mir den Schlamassel ja eingebrockt.
Jaein. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es bei JEDEM Auto Besonderheiten gibt. Wenn die Werkstatt / der Reparierende diese kennt, ist alles prima. Dabei ist es wurscht ob das nun eine Vertragswerkstatt, eine freie Werkstatt, ein Schwarz-auf-dem-Hinterhof-Schrauber, mein Freund oder mein Bruder ist. Und das gilt wirklich für jedes Auto jedes Herstellers. Warum sollte das nun bei deinem Niva anders sein ?

Wenn dein Pferd krank ist, rufst du doch auch einen Veterinär, weil das ein Fachmann ist der vertrauenswürdig erscheint dem Wunderwerk "Pferd" gerecht zu werden. Oder fragst du irgendjemanden um Hilfe, der meint zu wissen wie man der Krankheit beikommt weil ein Pferd nunmal ein einfacher Organismus ist. Und wenn die Therapie dann fehlschlägt ist natürlich das Pferd Kacke, oder wie ?
tiny

Beitrag von tiny »

naja es gibt auch pferdesorten die nix taugen z.b plumento-pferde ^^

sebastian trifft den nagel auf den kopf. deswegen hab ich dir ..irgendwo.. schon geraten bei der lada-welt.de nach ner ladawerkstatt zu schauen die was taugt. freie werkstätten sind glaub niergends aufgelistet.

die häöngerkupplung.. ist das eine vom hersteller orsis welche aufgelastet werden kann auf 1900kg? dafür gibts bei rameder.de den download des verkabelungsplans... ;)
BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

plumento-pferde

Der ist gut .... Ein HOCH auf tiny!
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Done

Beitrag von Done »

tiny hat geschrieben: die häöngerkupplung.. ist das eine vom hersteller orsis welche aufgelastet werden kann auf 1900kg? dafür gibts bei rameder.de den download des verkabelungsplans... ;)
Richtig, das müßte die (Klugscheißérmodus an) ORIS - Kupplung (Klugscheißermodus aus), sein, die kann man auf 1900kg aufgelastet eintragen lassen, weil die aber sowas von stabil eingebaut wird, dass die Bohrer glühen!

Nur beim Anschließen der Elektrik sollte man peinlichst genau vorgehen und nicht glauben: "das letzte Dauerplus, das brauchma nicht anschließen, des brauchts nur, wenn ma im Anhänger einen Kühlschrank hat." Is Käse: eigene Erfahrung: Alles anschließen! Genau nach Plan! Dann funzts auch.
Thomas Schlosser

Leuchte für den Hängerbetrieb

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo Leute

Da es hier ja zum Teil um die Elektrik bei einer nachgerüsteten AHK ging....

Seit zwei Wochen blinkt meine Kontrollleuchte für den Hängerbetrieb wärend der Fahrt in unregelmäßigen Abständen und Frequenzen. Aber manchmal bleibt sie auch für eine Zeit einfach an! OHNE das ein Hänger dran hängt wohl gemerkt. Zudem habe ich ein Knistern im Radioton so als ob ich spannungsspitzenmüll im Netzt habe, was die Akustik im Radio stört.
Hat einer ne Idee was das sein könnte?? Habe mal geschaut ob was lose ist, konnte aber noch nichts genaues feststellen.
Das ganze hat eigentlich immer tadelos funktioniert, nur jetzt nicht mehr
:( :(
Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
tiny

Beitrag von tiny »

hast du dauerstrom angeschlossen? könnt ja wasser in der dose sein....
1niva-05

Beitrag von 1niva-05 »

:?: Kontrollleuchte für Hängerbetrieb??????Haben die bei meinem was vergessen einzubauen :evil:
Antworten