Niva springt nicht an

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
marc-2104

Niva springt nicht an

Beitrag von marc-2104 »

Guten Morgen

nachdem ich ja gestern den Niva eigentlich für "fast" fertig erklärt habe..war er heute Morgen gleich beleidigt .,.

Folgende Situation:

- Niva ist gestern ca 180KM am Stück gefahren worden, danach darussen abgestellt zur Nachruhe
- heute Morgen: Schlüssel ins Schloss, rumgedreht, alle Kontrolleuchten an, Benzinpumpe lief und es tat sich......nix.
- kein Klicken von Relais, garnüscht. Ansonsten alles wie gehabt, Licht urde nicht dunkler oder ähnliches.
- Wegfahrsperre ist nie aktiviert worden (von Werk aus), blinkt also vor sich hin
- Spannungsanzeige war bei 12,1V
- nach mehrfachen versuchen, sprang der dann ohne Probleme an...Spannungsanzeige dann hoch auf 14,0V.

Ist bisher erstmalig aufgetreten..ideen was es sein könnte?

Zweite Auffälligkeit: Die Nadel des Tacho zuckt im Leerlaufwenn der wagen kalt ist unregelmäßig minimal zwischen 0-20 km/h. Ab und an springt diese auch beim Ausrollen z.B. bei 20 km/h kurz hoch auf 40 und wieder zurück.....auch hierzu jemand ne Idee?

Danke & Gruss

Marc
Sebastian / endurofant

Re: Niva springt nicht an

Beitrag von Sebastian / endurofant »

das erste könnte am Anlasserschutzrelais liegen. Die MPI hatten das vorn links bei den Behältern für Bremse und Kupplung. Oder Kontaktplatte Zündschloss

Wegen der Tachonadel, du hast schon das neue VDO Instrument? Weiß ich jetzt nicht ob das noch mit Tachowelle angetrieben wird oder schon elektr. . Wenn Tachowelle dann sagt meine Erfahrung, das ein Zeigerzucken im unteren Geschwindigkeitsbereich von einer ungünstig verlegten Tachowelle her rühren kann welche dann auch schnell kaputt geht. Passiert gern wenn das Instrument mal ausgebaut wurde und dann einfach wieder an seinen Platz zurückgeschoben wird.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
marc-2104

Beitrag von marc-2104 »

Moin Sebastian,

werde mir mal das relais naeher anschauen....mal sehen .,.

Tacho ist elektronisch, sprich keine Tachowelle mehr. Na ja, werde ich auch mal rausfriemeln, alle kontakte / Stecker pruefen und natuerlich den Massepunkt.

Seltsam is scho......

Gruss

Marc
oliver-k

Beitrag von oliver-k »

Also ich hatte das gleiche Problem auch mal.
Bei mir war es der Stecker vom Steruergerät der irgendwie Kontaktprobleme hatte,
allerdings habe ich das immer daran gesehen das nach Zündung einschalten alle Kontrolllampen außer die der Motorleuchte leuchteten.

Wenn Du sagst das alle Lampen bei Dir gehen kann es das ja wahrscheinlich nicht sein, oder vielleicht einfach mal am Stecker
wackeln.
Gruß Oliver
NIVA Bj. 2005 - Euro 3 | NIVA Bj. 2006 - Euro 3 | NIVA Bj. 2008 - Euro 4 mit BRC LPG | Niva 2131 Bj. 2018
Kalina II 2194 Cross - Euro 6 mit Prins LPG
Womo Weinsberg Bj. 2003
Antworten