Leerlaufregler spinnt

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

sandy

Leerlaufregler spinnt

Beitrag von sandy »

Hallo,

der Leerlaufregler meines Multipointers scheint zu spinnen.
Was anfangs nur selten sporadisch schien, häuft sich nun immer mehr:
Er hat zunehmend Probleme während der Fahrt, wenn ich die Kupplung trete, das Standgas zu halten und geht aus. Ist ganz schön nervig, da man dann entweder fix wieder anrollen lassen muss oder jedes mal neu starten :evil:
Hab jetzt mal probiert mit abgezogenen Leerlaufreglerkabel zu starten und das Verhalten zu beobachten. Ist ganz genauso. Sobald man Gas gibt und wieder vom Gas geht, schnellt der DZM sofort gegen 0 (sonst so um die 500), und wenn die Last halt noch mit dazukommt geht er aus. Er schlägt dann irgendwie mehr aus als sonst.

Ist nicht immer, aber momentan leider meistens.
Gut möglich, das er "nur" verdreckt ist, aber bevor ich mich an den Ausbau wage, wollte ich Euch fragen, ob Ihr das schon mal erfolgreich gemacht habt?

In der Reparaturanleitung stand nämlich etwas davon, daß bei Einsatz eines neuen Reglers dieser am Steuerteil mit seinen Kennlinien angemeldet/initialisiert werden muss. Wenn das so ist, muss er wohl doch in die Werkstatt :cry:

Oder gehts auch irgendwie anders?

Viele Grüsse
Sandy
opela

Beitrag von opela »

also ich würde ihn einfach mal rausmachen und mit sprit oder besser noch bremsenreiniger und ner zahnbürste sauber machen. kannst ja zur sicherheit die batterie abklemmen, denke aber nicht das du was neu anlernen musst. wie es bei nem neuen regler ist weiß ich nicht.
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hallo Sandy

Bei meinen multi war mal das selbe...

Ich habe dann den Poti ausgetauscht und ruhe war.

So viel ich weiß regelt der computer die kaltlauf und drehzahl des motors
und wenn er keine genauen werte bekommt kann er auch nix regeln.

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
sandy

Beitrag von sandy »

Hallo Gerd,

meinst Du das Poti bei der Drosselklappe?

Viele Grüsse
Sandy
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hi Ho

Ups... :shock:

Ja den meine ich

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
Niva-IG-153

Beitrag von Niva-IG-153 »

Hallo Sandy,
das Problem ist bekannt und wird immer wieder auftreten. Suche mal nach Drosselklappe und gehe in den Tread "90% Lösung".

Schönes Osterfest
Gerhard
sandy

Beitrag von sandy »

ich hoffe, ich konnte es jetzt beheben.
habe das ventil ausgebaut und gereinigt sowie das poti durchgemessen (das schein i.O. zu sein).
Das Problem ist zumindest seit 2 Tagen nicht mehr aufgetreten. Werde es mal beobachten.. :wink:

Danke nochmal und noch frohe Ostern :lol:
Sandy
st.alban

Re: Leerlaufregler spinnt

Beitrag von st.alban »

hmm, seit gestern abend hab ich das beim daily jetzt auch... pl,,
zum glück hab ich nen teile-spender! :mrgreen:
st.alban

Beitrag von st.alban »

hmm, heut abend wurd's jetzt etwas prekär... also poti getauscht, aber keine besserung! o--.
folgende symptome:
beim starten hört man ein "fauchen" und er stellt auch gleich wieder ab wenn man nicht ordentlich gas gibt! unter vollast gibts keine probleme/geräusche, da ist alles normal... aber sobald ich etwas vom gas gehe kommt das fauchen wieder, hört sich an als ob er volle kanne luft ansaugen würd. und ruckeln tut er auch. wenn ich ganz vom gas gehe stellt er sofort ab, was auch gefährlich ist, denn wenn er in voller fahrt abstellt und ich krieg ihn nicht gleich wieder an und müsste bremsen... :roll:
mittlerweile ist jetzt auch die check engine-leuchte gekommen. werd mal auslesen lassen und berichten. für mich hört sich das eigentlich schon nach poti an, das dumme ist halt dass ich nicht mit 100%er sicherheit sagen kann, ob das tauschpoti auch funktioniert, da es schon ne ganze weile rum gelegen ist... pl,,
naja, ich berichte!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Der saugt Nebenluft! Kontrollier mal alle Schlauchverbindungen zum Drosselklappengehäuse .
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
st.alban

Beitrag von st.alban »

hab ich auf den ersten blick nix gesehen, dacht ich mir eben auch...
aber ich kontrolliers nochmal genauer!
st.alban

Beitrag von st.alban »

nix zu sehen, allerdings hab ich grad festgestellt dass die benzinpumpe nicht zu hören ist wenn man die zündung einschaltet! erst wenn der anlasser dreht... :?:
st.alban

Beitrag von st.alban »

hab jetzt mal die benzinfilter gewechselt. hab zwar nix entlüftet (sollte auch keine rolle spielen), aber pumpe ist immernoch nicht zu hören... :evil: wird morgen ebenfalls getauscht! :roll:
st.alban

Beitrag von st.alban »

also... vorhin mal die pumpe ausgebaut und geprüft: alles i.O... :roll: wieder zusammengebastelt.
dann poti nochmals tauschen wollen und was seh ich da?! der beschissene stecker unterhalb des potis ist rausgefallen!!! ioi. also stecker rein, alles fein! pl,, ich könnt mich sowas von in den arsch beissen! dass ich das nicht gesehen hab...! pl..
es scheint zwar auch was mit dem leerlaufregler nicht zu stimmen, denn plötzlich läuft er im stand auf 2500U/min...
aber immerhin, er läuft! ö.,
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...mach mal folgendes:
Batterie trennen für ca. 30 sec.
Dann Batterie wieder dran.
Jetzt Zündung ein und eingeschaltet lassen für ca. 10 min.
Das System beginnt sich selbst zu überprüfen und regelt den Leerlaufstellmotor neu ein.
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten