Grund der Fahrt:
Ich habe mehrere Monate um eine Ferienwohnung in einer bestimmten Pension gekämpft.
http://www.penzionmia.cz/
Dieser zu einer Pension umgebaute Bauernhof - ist der ehemalige Erbhof der Familie Schrott. Mein Vater wurde dort im Jahre 1933 geboren. In den 20er- Jahren wurde eine Ahnentafel am Eingang befestigt. Grund: zu der damaligen Zeit wurden Erbhöfe die über 100 Jahre, ohne zu Teilen, vom Vater zum ältesten Sohn vererbt wurden, gewürdigt.
Von unserer Familie war nach der Vertreibung niemand mehr dort gewesen.
Als ich erfuhr, dass der Hof zur Pension umgebaut wurde, wuchs der Wunsch, im selben Haus zu nächtigen, in dem mein Vater zur Welt kam und seine Kindheit erlebte.
Ich buchte eine Ferienwohnung. Zuerst kam eine Dankesmail. Kurz darauf hat es wohl bei den jetzigen Besitzer im Kopf geklickt. Es hatte wohl erst einen Moment gedauert bis mein Name in das Bewusstsein drang. Es sind wohl auch die dritten Eigentümer nach der Vertreibung und der Name der Erstbesitzer steht wohl nicht so im Gedächtnis.
Kurzum, auf alle meine weiteren Emails zu einer schriftlichen Bestätigung - kam keine Antwort mehr.
Vor Weihnachten hatte ich die Aktion schon so gut wie abgeharkt.
Zwischen den Jahren entschloss ich mich zu einem letzten Versuch. In einer Email schrieb ich unter anderem: Das sie sich keine Sorgen machen sollen, ich möchte nur mal im Geburtshaus meines Vaters nächtigen. Mein Vater wird am 10. Mai 80 Jahre alt und leidet unter Leukämie. Ich würde gerne etwas Heimaterde zum Geburtstag verschenken. usw.
Und Zack, kurz darauf kam eine Bestätigung mit Überweisungsformular.
Das ist der Grund der Fahrt.
Gruß Rainer