Jesenik (Altvater) Tschechien

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

schrotti

Jesenik (Altvater) Tschechien

Beitrag von schrotti »

Hallo Jungs und Mädels,

dies könnte ein Reisebericht werden!!!! oo..

Kurze Schilderung:
Vom 28.04.- 04.05.13 wollte ich mit meiner Frau nach Dolni Moravice in Tschechien fahren. Geplant war die Fahrt mit unserem Familienauto.
So wie es jetzt aussieht, ist meine Frau in dieser Zeit zur Kur. Ich werde wohl alleine fahren müssen.
Da bin ich am überlegen, ob ich vielleicht mit meinem Lada fahre. Es sind o.. 805km o.. hin und auch wieder zurück.
Das sind ne Menge Kilometer. ö.,

Was meint ihr, wie gut hält mein Lada die Fahrt durch? Ist erst 4 Monate alt.
Wird so eine lange Fahrt nicht doch zum Stress??
An was müsste ich denken und tun, wenn ich so weit fahre?

Lieben Gruß
Rainer
Lada Niva Bj. 2012 absoluter Anfänger
26.12.12 mit 1200KM stand
http://www.xn--russischer-br-mfb.de
csc

Re: Jesenik (Altvater) Tschechien

Beitrag von csc »

Tanken.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
schrotti

Beitrag von schrotti »

csc hat geschrieben:Tanken.
Jo, dass ist eine meiner großen Bedenken.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

csc hat geschrieben:
Tanken.
Ich gebe Dir beim nächsten Treffen 1 Bier und oder eine Bockwurscht für diese Antwort aus - ich habe Tränen gelacht, danke k..
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
fehni

Beitrag von fehni »

Wenn du mit Problemen rechnest: Fahre Montag früh los, denn

- wenn du über die A3 fährst kommst du notfalls bei OFH Automobile vorbei
- wenn du über die A4 fährst kommst du notfalls bei Mergner Automobile in Mißlareuth vorbei
smart forfour
holger333

Beitrag von holger333 »

bedenke, das Dein Auto für russische Verhältnisse gebaut wurde...seit fast 40 Jahren weltweit benutzt wird...ist nicht nur für Forumlesen gedacht ö.,
Also: Auf ins Auto und losfahren uuuu
Fotos machen...
gute Fahrt
wünscht Holger
Lada NIVA - 2006, Moto Guzzi 1100 Gespann, Moto Guzzi GRISO1100, Moto Guzzi California II, URAL RETRO
LADA = Understatement muss man sich leisten können
http://www.ural-fahrer.de/
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

schrotti hat geschrieben:Da bin ich am überlegen, ob ich vielleicht mit meinem Lada fahre. Es sind o.. 805km o.. hin und auch wieder zurück.
Das sind ne Menge Kilometer. ö.,

Was meint ihr, wie gut hält mein Lada die Fahrt durch? Ist erst 4 Monate alt.
Wird so eine lange Fahrt nicht doch zum Stress??

Lieben Gruß
Rainer
Also, ich bin letztes ca 750km von Stuttgart zu den Berliner Verrückten nach Diehlo gefahren, der -zig Mal um dem Bergring und dann wieder nach Hause. Es geht, es geht sogar problemlos. Was ich mir angewöhnt habe: Die Anzeige immer von der Uhrzeit auf das Voltmeter umzustellen, damit ich sehe ob meine Lichtmaschine mich noch liep hat. Alles zwischen 13,8 und 14,4 V ist schön.

Hast Du Deine 2.000er Inspektion schon hinter Dir?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
schrotti

Beitrag von schrotti »

wLADAmir hat geschrieben:Hast Du Deine 2.000er Inspektion schon hinter Dir?
Hallo Tobias,
ich habe die Öle gewechselt.
wLADAmir hat geschrieben:Was ich mir angewöhnt habe: Die Anzeige immer von der Uhrzeit auf das Voltmeter umzustellen,
Danke uuuu Jetzt weiß ich endlich was der dritte Wert bedeutet pl,,
holger333 hat geschrieben:Also: Auf ins Auto und losfahren
Fotos machen...
gute Fahrt
Hast Recht Holger, ich sollte einfach weiter Vertrauen in meinem Niva haben und mich über die Fahrt freuen. uuuu Im Wald hat er mir bis jetzt auch nur Freude bereitet, also warum nicht auch auf der Straße.
t-34 hat geschrieben:ich wuerde vorher alle oele wechseln,radlager einstellen,keilriemen nachspannen,
kardan abschmieren,danach sind die paar km kein thema fuer den niva.
Rolf, Öle habe ich vor kurzem gewechselt. Zum abschmieren habe ich mir zumindest schon alles besorgt, wird in den nächsten Tagen geschehen. Keilriemen habe ich letztens schon nachgespannt, aber leider noch nicht gut genug. Bei unter Null höre ich in für ein paar Sekunden nach dem anlassen. Ähm, Radlager habe ich noch Null- Plan, müsste ich mich erst im Forum schlau machen, ob ich das alleine hinbekomme.
fehni

Beitrag von fehni »

schrotti hat geschrieben:..... Keilriemen habe ich letztens schon nachgespannt, aber leider noch nicht gut genug. Bei unter Null höre ich in für ein paar Sekunden nach dem anlassen .....
Evtl. lieber einen neuen drauf machen. Bei mir ist der original an den Flanken stellenweise hart geworden. Zuviel nachspannen geht auf die Lager der Wasserpumpe.
smart forfour
schrotti

Beitrag von schrotti »

t-34 hat geschrieben:ich wuerde die a4 nehmen und zum Jens fahren.radlager einstellen
Hallo Rolf,
ich muss jetzt Fragen - wer ist hier der Jens und wie weit ab von der A4 wohnt er?
Schneller bin ich unten über Nürnberg, wenn ich alleine bin kommt es nicht auf Schnelligkeit an.
fehni hat geschrieben:Evtl. lieber einen neuen drauf machen

Vielleicht sollte ich mir sowieso das eine oder andere Ersatzteil ins Auto legen.

Frohe Ostern
Rainer

PS: Am Dienstag wird die Entscheidung fallen, ob ich alleine fahre.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

schrotti hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mir sowieso das eine oder andere Ersatzteil ins Auto legen.
Du hast nen Neuwagen! Entspann Dich, zieh die Schlauchschellen nach :wink: und fahr los! Fahr den Niva so, wie er es Dir vorgibt. Dann bringt er Dich wieder heim!
Gefühl fürs Auto ist in diesem wichtiger, als eine Mechatronker-Ausbildung um 1600Km zurückzulegen.
Das ist doch keine Entfernung....
http://lada-welt.de/BulgarienHinreise.pdf
http://lada-welt.de/BulgarienAufenthalt.pdf
http://lada-welt.de/Bulgarien_Ruckreise.pdf
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wisi

Beitrag von wisi »

maaaahlzeit,

den reisebericht hab ich jetzt schon zum 3ten mal gelesen. ö., da hätte ich auch bock drauf....
Mercury grand marquis
Citröen c4
Vespa gts
schrotti

Beitrag von schrotti »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: Entspann Dich, zieh die Schlauchschellen nach und fahr los
Genau Christian,
sollte es sein das ich alleine fahren muss. Fahre ich natürlich mit meinem Baby .v.

Und einen echt guten Reisebericht hast du geschrieben.
RWE

Beitrag von RWE »

Also der Reisebericht ist wirklich gut geschrieben. üiiii
Und Schrotti Du siehst das Dein Vorhaben nicht unmöglich ist .,.
LG Christian
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
schrotti

Beitrag von schrotti »

Grund der Fahrt:

Ich habe mehrere Monate um eine Ferienwohnung in einer bestimmten Pension gekämpft.
http://www.penzionmia.cz/

Dieser zu einer Pension umgebaute Bauernhof - ist der ehemalige Erbhof der Familie Schrott. Mein Vater wurde dort im Jahre 1933 geboren. In den 20er- Jahren wurde eine Ahnentafel am Eingang befestigt. Grund: zu der damaligen Zeit wurden Erbhöfe die über 100 Jahre, ohne zu Teilen, vom Vater zum ältesten Sohn vererbt wurden, gewürdigt.
Von unserer Familie war nach der Vertreibung niemand mehr dort gewesen.
Als ich erfuhr, dass der Hof zur Pension umgebaut wurde, wuchs der Wunsch, im selben Haus zu nächtigen, in dem mein Vater zur Welt kam und seine Kindheit erlebte.
Ich buchte eine Ferienwohnung. Zuerst kam eine Dankesmail. Kurz darauf hat es wohl bei den jetzigen Besitzer im Kopf geklickt. Es hatte wohl erst einen Moment gedauert bis mein Name in das Bewusstsein drang. Es sind wohl auch die dritten Eigentümer nach der Vertreibung und der Name der Erstbesitzer steht wohl nicht so im Gedächtnis.
Kurzum, auf alle meine weiteren Emails zu einer schriftlichen Bestätigung - kam keine Antwort mehr.
Vor Weihnachten hatte ich die Aktion schon so gut wie abgeharkt.
Zwischen den Jahren entschloss ich mich zu einem letzten Versuch. In einer Email schrieb ich unter anderem: Das sie sich keine Sorgen machen sollen, ich möchte nur mal im Geburtshaus meines Vaters nächtigen. Mein Vater wird am 10. Mai 80 Jahre alt und leidet unter Leukämie. Ich würde gerne etwas Heimaterde zum Geburtstag verschenken. usw.
Und Zack, kurz darauf kam eine Bestätigung mit Überweisungsformular.

Das ist der Grund der Fahrt.

Gruß Rainer
Antworten