Thule Dachträger kollidieren mit Türrahmen

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Rostgestell

Thule Dachträger kollidieren mit Türrahmen

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

vielleicht hab ich ja was falsch montiert oder falsch verstanden, aber bei mir kommen die Dachrinnenfüße im Türbereich ca. einen Millimeter zu weit nach unten, so daß die Tür mit dem Fensterrahmen dort anstoßen würde. Ich habe die Füße momentan also nur hinter den Türen verbaut, doch die nutzbare Fläche ist so zu klein.
Derzeit sind auch die Regenrinnen-Schutzleisten noch drunter, was aber auf den Bildern von BL_82 auch der Fall ist.

Ist es sinnvoller die Türen etwas abzusenken (schwierig zu lösende Befestigung am Scharnier), oder doch lieber die Schutzleiste ganz ab oder nur an den Füßen ausschneiden?
Ich wollte aber eigentlich die Füße nicht direkt auf den sensiblen Lack klemmen.

Wer hat eine Idee oder Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
locomp
Administrator

Re: Thule Dachträger kollidieren mit Türrahmen

Beitrag von locomp »

Hallo Gernot,

kannst Du ein Bild davon machen und hier einstellen.

Gruß uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Fisch

Beitrag von Fisch »

Hi Gernot,

habe auch Thule-Dachträger...
Rostgestell hat geschrieben:vielleicht hab ich ja was falsch montiert oder falsch verstanden,
Glaub ich nicht, so viel kann man da doch gar nicht falsch machen! ö.,
Rostgestell hat geschrieben: bei mir kommen die Dachrinnenfüße im Türbereich ca. einen Millimeter zu weit nach unten, so daß die Tür mit dem Fensterrahmen dort anstoßen würde.
Ist bei mir auch verdammt knapp, aber reicht gerade so. Auf der Fahrerseite ist es bei mir "schlimmer".

Ich vermute die Ursache sind russische Fertigungstoleranzen...

Achtung jetzt kommt vielleicht ein komischer Tipp: Wenn Du alles richtig montiert hast und wirklich nur 1 mm fehlt, würd' ich versuchen, die Regenrinne ganz vorsichtig etwas nach oben zu biegen (ggf. mit einem Trägerfuß als Hebel - aber aufpassen, dass der Lack nicht "reißt"), oder Du guckst was Du an der Türeinstellung machen kannst (ohne dass die dann schlecht schließt). (Ich erzähl jetzt auch nicht, dass ich selbst in einer sozialistischen Produktionslinie gesehen habe, wie dort die Türen eingestellt wurden (ja, z.T. wurden die Türflügel - nach der Montage - mit gekonntem Nachbiegen des Fensterrahmens auf "gut Schließen" eingestellt - war allerdings Sachsenring... :wink: )

Egal wie Du Dich entscheidest, Du wirst um ein wenig Bastelarbeit nicht herumkommen. (Aber deswegen lieben ja auch viele den Niva: Selbst wenn er Standard ist, ist er nicht Standard ö., )
Rostgestell hat geschrieben:Ich wollte aber eigentlich die Füße nicht direkt auf den sensiblen Lack klemmen.
Ggf. so oder so Steinschlagschutzfolie vorher aufkleben - sonst musst Du (wie ich) nach einiger Zeit dort nachlackieren.

Samstagsgruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
fehni

Beitrag von fehni »

Rostgestell hat geschrieben:..... Ist es sinnvoller die Türen etwas abzusenken (schwierig zu lösende Befestigung am Scharnier) .....
Schau mal ob beim Schließen der Tür (wenn diese ins Schloss fällt) angehoben wird. Wenn dies der Fall ist, aktuelle Position markieren, und das Schloss an der B-Säule mal etwas tiefer setzen.
smart forfour
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo zusammen,

Danke für die Anregungen und Tips!

Die Idee mit dem Schloß ist nicht schlecht, doch kollidiert der Rahmen noch bevor das Schloß Kontakt hat. Ich werde also mal sachte an der Regenrinne biegen wenns wärmer wird.

Bei mir ist auch die Fahrerseite schlimmer, auf der Beifahrerseite gehts fast saugend.

Ich mache demnächst auch davon nochmal Bilder sobald es getaut hat.

Ich hab als Traversen 20x30mm Vierkantstahlprofil mit 3mm Wndstärke genommen. Leider sitzen die Traversen wegen der je 2mm geringeren Abmessungen im Vergleich zu den Thuletraversen etwas locker. Ich hab mir erstmal mit etwas Gummistreifen an den Füßen geholfen. Jedoch ist einer bereits irgendwie wieder ab, so daß man die Traverse per Hand verschieben kann. Gibts da noch ne bessere Lösung? Außen vor dem Fuß ein Loch mit Anschlagsschraube?

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Rostgestell hat geschrieben:Hallo,

vielleicht hab ich ja was falsch montiert oder falsch verstanden, aber bei mir kommen die Dachrinnenfüße im Türbereich ca. einen Millimeter zu weit nach unten, so daß die Tür mit dem Fensterrahmen dort anstoßen würde...

Vielen Dank und viele Grüße
Gernot
Hallo,

ich kenne das Problem.
Zum Glück können wir die vordere Strebe noch etwa "Mitte Tür" montieren.
Danach klemmt es auch bei unserem Niva.

Eine "gewaltfreie" Lösung kann ich leider auch nicht anbieten.

Unsere Türscharniere lassen sich dank FluidFilm übrigens leicht lösen.
Wenn du an dem oberen Scharnier ein dünnes Blech unterlegst, könnte das helfen.
Gruß Mats

Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Antworten