Motorkontrollleuchte blinkt, Motor nimmt keinGas an
Moderator: christian@nivatechnik.de
- gewaltschrauber
Motorkontrollleuchte blinkt, Motor nimmt keinGas an
Hallo,
Gestern und heute nach ca einem km Fahrt fängt die Motorkontrollleuchte an zu blinken und der Motor läuft merklich unrund bis zum ausgehen. Er fängt sich auch nicht mehr. Erst wenn ich die Zündung ausschalte und neu starte ist alles wieder in Ordnung. Ich hatte das vor einer Weile schonmal. Der Fehlerspeicher gibt nichts her. Es passiert sowohl mit als auch ohne eingeschalteter Gasanlage.
Kann das am Steuergerät liegen? Es war hier im Sauerland die letzten zwei Tage sehr kalt.
Am 18.2. habe ich Termin für 40tausender Inspektion. Vielleicht hat jemand vorab schonmal eine Idee.
Gestern und heute nach ca einem km Fahrt fängt die Motorkontrollleuchte an zu blinken und der Motor läuft merklich unrund bis zum ausgehen. Er fängt sich auch nicht mehr. Erst wenn ich die Zündung ausschalte und neu starte ist alles wieder in Ordnung. Ich hatte das vor einer Weile schonmal. Der Fehlerspeicher gibt nichts her. Es passiert sowohl mit als auch ohne eingeschalteter Gasanlage.
Kann das am Steuergerät liegen? Es war hier im Sauerland die letzten zwei Tage sehr kalt.
Am 18.2. habe ich Termin für 40tausender Inspektion. Vielleicht hat jemand vorab schonmal eine Idee.
Re: Motorkontrollleuchte blinkt, Motor nimmt keinGas an
Also ich würde in diesem Fall mal im kalten Zustand meinen OBD-Stecker anstecken, das Laptop die Werte mitloggen lassen und dann den Motor warmlaufen lassen. Vielleicht lässt sich an den Werten was feststellen. Keine Ahnung, ob der Creader mitloggen kann, oder nur aktuelle Werte anzeigt.
Kürzlich irgendwelche Änderungen/Reparaturen vorgenommen? Oder kam das aus heiterem Himmel?
Gruß,
Samuel
Kürzlich irgendwelche Änderungen/Reparaturen vorgenommen? Oder kam das aus heiterem Himmel?
Gruß,
Samuel
30 Jahre Niva Only, EZ 17.4.2007
VW Käfer 1300, ab Werk mit 1200er Motor, 34 PS, EZ 17.4.1968
- gewaltschrauber
Die Kontrollleuchte hat ab und zu mal geblinkt aber immer in der Warmlaufphase und oft wenn die automatische Umschaltung von Benzin auf Gas stattfand. Diese Tage kam aber die grosse Kälte hinzu und was vielleicht auch eine Rolle spielte waren die ersten Kilometer Bergauffahrt, ca 10 Prozent Steigung. Mal sehen was Meister Bechtluft am Montag dazu sagt.
Kat kaputt?
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Das hört sich deutlich nach Zündungsfehler an!gewaltschrauber hat geschrieben:Die Kontrollleuchte hat ab und zu mal geblinkt aber immer in der Warmlaufphase und oft wenn die automatische Umschaltung von Benzin auf Gas stattfand.
Kerzen, Kabel neu...Zündspule dann, wenn Fehler noch da!
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Mich erinnert das mal wieder an meine Probleme mit den Hydros (wie eben alle Fehlerbeschreibungen, die sich so ähnlich anhören wie deine), das trat auch nur auf, wenn es kalt genug war. Das Verhalten passt, allerdings hat meine Steuergerät meistens den Fehlerspeicher gesetzt. Bei meinen Beobachtungen kam es jedoch auch vor, dass der Fehler für Zündaussetzer auftrat, aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt wurde. Daher mein Ansatz, die Life-Werte anzuschauen.
Gruß,
Samuel
Gruß,
Samuel
- gewaltschrauber
Ich werde mal berichten was gemacht wurde. Habe ja noch Garantie.
- gewaltschrauber
Jetzt hat der Fehlerspeicher mal was hergegeben. Mit folgendem Ergebnis:
P 0300 Zufällige/multiple Zündungsaussetzer festgestellt
P 0303 Zündungsaussetzer im 3. Zylinder festgestellt
P 0304 Zündungsaussetzer im 4. Zylinder festgestellt
Habe die Fehler im Speicher für die Werkstatt stehen lassen.
Was für Kerzen werden im Gasbetrieb benutzt? Die Standad NGK BP6ES Kerzen oder besser ein Wärmewert höher? Von NGK gibt es auch spezielle Kerzen für Gasbetrieb, die LPG2. Machen die Sinn?
P 0300 Zufällige/multiple Zündungsaussetzer festgestellt
Habe die Fehler im Speicher für die Werkstatt stehen lassen.
Was für Kerzen werden im Gasbetrieb benutzt? Die Standad NGK BP6ES Kerzen oder besser ein Wärmewert höher? Von NGK gibt es auch spezielle Kerzen für Gasbetrieb, die LPG2. Machen die Sinn?
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Standard: NGK V-Line 4gewaltschrauber hat geschrieben:Was für Kerzen werden im Gasbetrieb benutzt?
neingewaltschrauber hat geschrieben:die LPG2. Machen die Sinn?
Da LPG nicht so zündwillig ist wie Benzin, zeigt sich die Abnutzung der Kerze, Fehler an den Kabeln oder verminderte Zündleistung der Zündspule eher beim umschalten auf LPG. Im Benzinbetrieb ist dann immer noch alles i.O.gewaltschrauber hat geschrieben:P 0300 Zufällige/multiple Zündungsaussetzer festgestellt
Gruß christian@nivatechnik.de
Entschuldigung wenn ich den Thread jetzt mal kurz kapere, aber ich moechte keine PM schreiben, denn so koennen die Infos auch andere im Forum lesen.saja hat geschrieben:Also ich würde in diesem Fall mal im kalten Zustand meinen OBD-Stecker anstecken, das Laptop die Werte mitloggen lassen und dann den Motor warmlaufen lassen. Vielleicht lässt sich an den Werten was feststellen. Keine Ahnung, ob der Creader mitloggen kann, oder nur aktuelle Werte anzeigt.
Gruß,
Samuel
Welchen OBD2 Kabel hast du und welche Software benutzt du damit?
Ich habe ein Kabel geschenkt bekommen und krieg es ums verrecken nicht zum laufen. Jetzt wollte ich mir selber mal ein Kabel kaufen, aber ich wuerde halt vorher ganz gern wissen ob es dann auch funktioniert.
Gruesse
Pascal
Niva L 1600 Bj 1993, Schadstoffarm E2/ Euro 1 (G-Kat)
- gewaltschrauber
Ich benutzte den hier schon öfters beschriebenen CREADER-V. Das Teil funktioniert einwandfrei. OBD-Stecker ist dran.
AW: Motorkontrollleuchte blinkt, Motor nimmt keinGas an
Ja, ich weiss schon das ihr den craeder moegt. 
Ich moechte aber ganz gerne die loesung mit laptop.
Ich hab ja schon so ein kleines handgeraet als bordcomputer, naemlich den scangauge. Der zeigt aber nicht alle werte an und kann nichts loggen.
Gruesse
Schievel
Ich moechte aber ganz gerne die loesung mit laptop.
Ich hab ja schon so ein kleines handgeraet als bordcomputer, naemlich den scangauge. Der zeigt aber nicht alle werte an und kann nichts loggen.
Gruesse
Schievel
Niva L 1600 Bj 1993, Schadstoffarm E2/ Euro 1 (G-Kat)
Geh mal auf: wgsoft.de
Von dort habe ich meinen Creader. Die haben alles mögliche an Zubehör zu einem prima Preis.
Auch mit dem Service bin ich sehr zufrieden.
Gruß,
Leitwolf
Von dort habe ich meinen Creader. Die haben alles mögliche an Zubehör zu einem prima Preis.
Auch mit dem Service bin ich sehr zufrieden.
Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
- gewaltschrauber
Heute Inspektion gewesen. Vier neue Kerzen und der Gasdruck ist etwas erhöht worden. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass der Wagen bedeutend besser läuft. Vor Allem bergauf. Mal abwarten wie es sich jetzt bei Kälte verhält.
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... iag#p41218Schievel hat geschrieben:Welchen OBD2 Kabel hast du und welche Software benutzt du damit?
Gruß,
Samuel