Spurstangenköpfe wechseln

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Funix

Spurstangenköpfe wechseln

Beitrag von Funix »

Hallo,

da ich ja noch mein HU tiket brauche, soll ich meinen rechten inneren spurstangenkopf wechseln. werde aber beide machen.

nun meine frage: in der "alten" ET-Liste ist der lange spurstangenkopf innen und der kurze außen. in der ET-liste vom M ist das umgekehrt. welche variante ist nun "besser"? ist das der einzige unterschied oder muß ich bei der bestellung noch mehr beachten?
gibt es beim material qualitätsunterschiede bzw. bessere alternativen (wie z.b. bei traggelenken lemförder)?

achso, noch eine letzte frage: so einen traggelenkausdrücker hab ich. werde ich damit die kugelköpfe auch ausgedrückt bekommen?

danke!

edit:

hier zum vergleich die bilder aus den ersatzteilkatalogen. es sieht so aus, dass der "neue" links und rechts nun die gleichen köpfe und "hülse" hat
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Funix am 20. Januar 2013, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
wLADAmir

Re: Spurstangenköpfe wechseln

Beitrag von wLADAmir »

so nen Ausdrücker hab's mir bei den Traggelenker schlicht zerlegt ioi. Hab mir dann denselben in "richtig" vom Würth geholt. Kann ich Dir gerne - usw.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
edwina

Beitrag von edwina »

Hallo Funix,
mit Deinem Ausdrücker kommst Du nicht an die Inneren Kugelgelenke dran bevor die Äusseren abgebaut sind.Und selbst dann ist es etwas fummelig.Ob sie letztendlich mit diesem Ausdrücker rausspringen kommt auf den Zustand deiner Kugelgelenke an(manchmal gehts einfach,manchmal helfen unterstützende,gezielte Hammerschläge und manchmal gibt das Werkzeug auf(das Gwinde kann sich "dummdrehen";also mit Gefühl _.., ))Ein praktischeres Werkzeug ist eine Ausdrückgabel(man kann mit einem entsprechendem Hebel einfach mehr "Gewalt" anwenden.
In jedem Fall sei vorsichtig und auf einen lauten Knall vorbereitet.Die Dinger verhalten sich beim Lösen wie Geschosse.Am besten ein Tuch oder ähnliches um die Gelenke wickeln um zu vermeiden das Dir der Kram um die Ohren fliegt.
Nach dem Einbau musst Du die Spur vermessen und einstellen lassen!
Gruss , Stephan
Niva 4x4 only ,Bj 10
Kymco mxu 300 R
Suzuki DR 650,Bj96
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich hab diesen Ausdrücker seit deutlich mehr als zehn Jahren....ich glaub sogar 20... :oops: ...und ich benutz den ja auch schon ab und zu mal :wink:
Dazu einen etwas größeren, gleicher Art, weil manchmal paßt der eine Besser, manchmal der andere.
Bei den Gewinden mußt Du aufpassen...die, die Du nochmal verwenden willst, mußt Du mit Mutter als Gewindeschutz demontieren.

Ich kann Dir empfehlen, alle Lenker neu zu machen.
Noch ein Tip: altes Spurstangenmaß auf die neuen übertragen...am besten auf der Werkbank penibel vermesen und zusammenschrauben...mit neuen Hülsen, Spangen und Schrauben und Fett... ist klar, oder? :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
edwina

Beitrag von edwina »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich hab diesen Ausdrücker seit deutlich mehr als zehn Jahren....ich glaub sogar 20... :oops: ...und ich benutz den ja auch schon ab und zu mal
Ich hab den ja auch,aber an die Inneren kommt man mit genau dem nicht dran,deshalb alternativ die Gabel.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Noch ein Tip: altes Spurstangenmaß auf die neuen übertragen...am besten auf der Werkbank penibel vermesen und zusammenschrauben...mit neuen Hülsen, Spangen und Schrauben und Fett... ist klar, oder? :wink:
Hatte ich auch so gemacht und trotzdem nach 3000km einen stark einseitig abgefahrenen Reifen,der letztendlich mehr gekostet hat als eine Spureinstellung/Überprüfung.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich kann Dir empfehlen, alle Lenker neu zu machen.

Aber obwohl ich ein ziemlicher CP Fan bin ,solltest Du Dir evtl. überlegen hochwertigere Teile als die Fenox zu besorgen;hatte letztes Jahr neue komplette Spurstangen von Fenox eingebaut und ALLE Gelenke waren nach 2000km hinüber(war wohl eine Fehlcharge mit zuwenig Fett! KNARZ,KNARZ.Pech?!
Gruss,Stephan
Niva 4x4 only ,Bj 10
Kymco mxu 300 R
Suzuki DR 650,Bj96
christian@nivatechnik.de
Administrator

edwina hat geschrieben:aber an die Inneren kommt man mit genau dem nicht dran,
Deswegen schrieb ich ja:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Dazu einen etwas größeren, gleicher Art, weil manchmal paßt der eine Besser, manchmal der andere.
Die Gabel hab ich auch, aber ich mag die nicht. Den hier : http://www.ebay.de/itm/Universal-Kugelk ... 3cc7fffc44 hab ich noch
Hält auch schon min. 10 jahre...
edwina hat geschrieben:der letztendlich mehr gekostet hat als eine Spureinstellung/Überprüfung.
Mal im Ernst: wer Spustangen tauscht ohne Vermessung, hat doch nicht alle Nadeln an der Tanne k..
Hab ich zuviel vorrausgesetzt?
Danke, edwina, daß Du es nochmal geschrieben hast, auf solche Ideen komm ich gar nicht....
Die penible "Voreinstellung" dient nur der sicheren Fahrt zum Reifendienst!!!
edwina hat geschrieben:zuwenig Fett! KNARZ,KNARZ.Pech?!
Mönsch: M6x1 Schmiernippel ...mit 5,2er Bohrer, dann kannst Du die Nippel direkt in die Fettkappen reindrehen. Fett durchpressen...hält ewig!
Das ist bestimmt im Infodschungel dieses Forums untergegangen, oder?

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
edwina

Beitrag von edwina »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Mönsch: M6x1 Schmiernippel ...mit 5,2er Bohrer, dann kannst Du die Nippel direkt in die Fettkappen reindrehen. Fett durchpressen...hält ewig!
Das ist bestimmt im Infodschungel dieses Forums untergegangen, oder?
YES!! pl,, pl,, pl,, pl,, _..,
Gruss,Stephan
Niva 4x4 only ,Bj 10
Kymco mxu 300 R
Suzuki DR 650,Bj96
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

@Tobias
weißt du, ob dein würth auf die spurstangenköpfe passen würde? danke schonmal für's angebot!

@Rolf
bei mir sind die verbaut, wie beim "M".

@edwina
danke für die tipps! mal schauen, ob ich mir noch einen anderen ausdrücker besorge. wäre ja dumm, wenn ich alles auseinander hab und es dann am letzten teil hängt, zumal ich immer nur 1 wochenende zeit habe für meine reperaturen.

@christian
danke für deine zusätzlichen erklärenden worten. wenn ich schonmal bei bin werde ich links die 2 köpfe und rechts die 2 köpfe + die hülsen machen. also quasi fast alles 1x neu.

nochmal zur qualität:
hat da wer teilenummern und/oder hersteller für mich, die was taugen und was für den niva haben?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Funix hat geschrieben:Hallo,

@Tobias
weißt du, ob dein würth auf die spurstangenköpfe passen würde? danke schonmal für's angebot!
Analog zu Christians Gebrauch sollte das passen. Hier die Maße:

Bild
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
edwina

Beitrag von edwina »

Moin Funix,
Jetzt ein wirklich guter Tip:
Du hast jetzt die passenden Werkzeuge.Für 10 Euro und 20min mehraufwand würd ich gleich noch die mittlere Spurstange mitmachen.Und zwar wie Christian beschrieben hat modifizieren:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Mönsch: M6x1 Schmiernippel ...mit 5,2er Bohrer, dann kannst Du die Nippel direkt in die Fettkappen reindrehen. Fett durchpressen...hält ewig!
Zur Spurvermessung musst Du sowieso(ca 90 Euro),und es wäre ärgerlich wenn die Kugelgelenke der mittl.Spurstange sich nach 5 monaten melden.Dann kannste den ganzen Zinnober nochmal machen.
In diesem Sinne mach die volle Lutsche und Dein forderes Fahrwerk steht wieder.
Gruss uns viel Spass,
Stephan
Niva 4x4 only ,Bj 10
Kymco mxu 300 R
Suzuki DR 650,Bj96
christian@nivatechnik.de
Administrator

...endlich mal einer der rechnen kann üiiii

Mark

Beitrag von Mark »

Lemförder oder NK. Was anderes käme bei mir bei Spurstangen etc. garnich in die Tüte.

Nen Kumpel hat an seinem Benz (W201, 3,6 AMG) aber schlechte Erfahrungen mit Lemförder gemacht. Da waren nach ein paar Tausend Kilometern schon die Gummimanchetten hinüber.

Ich hab in meinem Corsa (orig. 1,2 und jetzt 2,0) nur NK. Vom Radlager über Traggelenke bis zum Spurstangenkopf. Das Auto wird nur am Limit bewegt und das Zeug ist einfach 1A. Dazu muss ich sagen dass es für den 2 Liter umbau nix extra verstärktes gibt. Is alles für max. 1,6 Liter ausgelegt und dementsprechend bin ich zufrieden.

Hab auch den Abzieher von wLADAmir und bin damit mehr als zufrieden. Mein Bruder hat aber den Gleichen schon am 2. Spurstangenkopf zerlegt.
Kommt halt immer auch auf den Umgang an.
Grüsse
Mark

Lada 2101 BJ 80
Funix

Beitrag von Funix »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:...endlich mal einer der rechnen kann üiiii
ich kann auch rechnen! zumindest bilde ich mir das ein! o--.
natürlich mach ich alles komplett!

@ mark
danke für deinen tip!
noch ein OT hinweis in eigener sache, wobei mir die hardyscheibe am wichtigsten wäre (zur not würden den christian wohl auch 4 reichen, falls der rucksack schon zu voll ist k.. ):
Notausgangparker hat geschrieben: Jetzt wo ich wieder blau bin, darf ich fuer Funix 1 Heckklappenschild in Russisch sowie eine Hardyscheibe fuer den Chevy Niva mitbestellen. :mrgreen:
Ich hoffe Mark liest das hier und schreibt es sich auf. Danke im voraus...

dann werde ich wohl am wochenende mal listen durchwühlen, welcher hersteller unter welcher teilenummer was für den niva m hat.

@christan: mensch, sach doch mal was zu den teilen von der qualität her , falls ich bei den üblichen verdächtigen bestellen muß. bitte! ich nehme mal an ms fällt aus? k..
Gruß

Funix

Beitrag von Funix »

Hallo rolf,

nee, um geiz geht es mir nicht! leider haben nicht alle hersteller ihre teilenummern/ kataloge öffentlich und dann muß ich ja auch noch schauen, wer mich als endkunde auch beliefern kann.
für den "alten" niva warscheinlich wesentlich unproblematischer als für den "m". problem ist: welche qualtitativ gute spurstangen mit welcher herstellernummer passen an den niva "m"
am einfachsten wäre es, fr. jahn anzurufen. die haben ja auch spurstangen von QH. das wäre mein notfallplan, falls nicht passendes von lemförder oder ähnlich zu greifen ist.
Gruß

christian@nivatechnik.de
Administrator

Die Qualität der Originalteile ist ja nicht schlecht. Und wenn Du da Schmiernippel reinmachst (und 2x im Jahr Fett) , dann halten die ewig.
Also, warum nicht bei Olaf fragen, oder bei Lada-D :idea:

Oder hier: http://www.ebay.de/itm/3-Stuck-Spurstan ... 5d30417396
Ich kauf die und rüste die auf wie oben beschrieben

Antworten