Probleme beim TÜV
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
iwan
Probleme beim TÜV
Hallo, heute war ich beim TÜV und habe meinen Niva vorgestellt. War auch fast alles o.k., bis der Prüfer sich die Reifen näher angeschaut hat. Montiert habe ich vor einigen Wochen fast nagelneue Reifen (185/75R16), die ebenfalls von einem Lada Niva stammen. Im Kfz-Schein sind die Größen 175R16C und 185R16C eingetragen. Der Prüfer fordert nun eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ein Teilegutachten, da ich lediglich 175 bzw. 185/80R16 fahren darf. Kann mir einer sagen, wo ich die Papiere bekommen kann. Besten Dank für eure Mühe Iwan
- steppenwolf
Hab das gleiche Problem festgestellt. Dürfte aber kein Problem sein. Hab im Internet nachgesehen. TÜV Nord gibt an, daß es ausreicht, wenn eine ABE besteht.
Auszug: "Es ist nicht erforderlich, dass die im Fahrzeugschein angegebene Rad-/Reifen-kombination montiert ist. Es dürfen alle entsprechend der Fahrzeug-ABE bzw. EG-Betriebserlaubnis/Typgenehmigung genehmigten Kombinationen gefahren werden."
Auszug: "Es ist nicht erforderlich, dass die im Fahrzeugschein angegebene Rad-/Reifen-kombination montiert ist. Es dürfen alle entsprechend der Fahrzeug-ABE bzw. EG-Betriebserlaubnis/Typgenehmigung genehmigten Kombinationen gefahren werden."
vive l' empereur et ses chasseur