ABS im "alten" Niva?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Endurist

ABS im "alten" Niva?

Beitrag von Endurist »

Moin zusammen, hab mal wieder eine Frage.
Ich fahre am kommenden WE nach Goslar und hab mal geschaut, was da so angeboten wird:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... res=EXPORT

Die Zentraverriegelung lässt sich wohl nachrüsten, aber ABS?
Und dieses rot? Nachlackiert oder Import aus...?
Der Bügel, gibts für dieses Bj. noch die Zulassung/ABE?

An und für sich befindet sich der Niva nicht in meinem Suchkriterium, aber man kann ja mal schauen. Einen Rückruf vom Verkäufer erwarte ich noch...

Was meinen die Fachleute hier im Forum? Wie gesagt, am Samstag + Sonntag fahre ich in den Harz nach Goslar. Soll ich Geld mitnehmen oder nicht? .,.

Gruß aus Mahlow
Jürgen
infinity

Re: ABS im "alten" Niva?

Beitrag von infinity »

das mit dem ABS wird der gute herr wider besseren wissens einfach mal angekreuzt haben, vermute ich mal. denn ABS kam erst mit dem "M".

zum frontbügel:
lt. dem schreiben, gefunden über tante google, ist der stichtag der 25.05.2007 http://www.hotcarparts.de/pdfs/kunden-info-012006.pdf
demnach wäre der bügel an dem von dir erwähnten fahrzeug zugelassen, sodenn er vor diesem datum in die papiere eingetragen wurde, was bei dem baujahr durchaus möglich scheint...
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)

KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
sputnik

Beitrag von sputnik »

Du hast auf jeden Fall Karosseriearbeiten zu machen. Die Falz am Kotflügel ist durch, wahrscheinlich auch
am Blinker (kommt weil ohne Innenkotis, da helfen auch die wenigen km nichts). Die weißen Zierstreifen an
den Türkanten sind vermutlich auch nur zum Vertuschen schlecht behandelten Rostes.
Warum hat der jetzt schon eine neue Kopfdichtung und Steuerkette gebraucht? Heiß geworden, weil schwere
Lasten gezogen wurden? Zu wenig Kühlmittel? Es lauern nicht unerhebliche Folgekosten.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

infinity hat geschrieben:das mit dem ABS wird der gute herr wider besseren wissens einfach mal angekreuzt haben, vermute ich mal. denn ABS kam erst mit dem "M".
Nicht ganz richtig, es gab wohl 2 Jahre lang "M" ohne ABS. Meiner BJ 2011 hat keines.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
piti02

Beitrag von piti02 »

wLADAmir hat geschrieben:
infinity hat geschrieben:das mit dem ABS wird der gute herr wider besseren wissens einfach mal angekreuzt haben, vermute ich mal. denn ABS kam erst mit dem "M".
Nicht ganz richtig, es gab wohl 2 Jahre lang "M" ohne ABS. Meiner BJ 2011 hat keines.
Genau ABS und der bescheuerte Gurtwarner kam erst 2012.

gruß andreas
in Wald- und Wiesengrün
Endurist

Beitrag von Endurist »

Vielen Dank für eure Antworten... der "Stichtag" in bezug auf den Bügel ist interessant. Die Roststelle am Koti hab ich auch bemerkt, war mir aber nicht ganz sicher... manchmal spiegeln sich in den Bildern seltsame Dinge.

Ob "ABS" versehentlich oder absichtlich angekreuzt ist ja auch egal, der Niva hat einfach keinen.

Der Anbieter hat sich auf meine Bitte hin nicht gemeldet..., kann meine Fragen noch nicht stellen.

Nicht desto trotz suche ich weiter und hoffe euch mit meiner Fragerei nicht auf den Sack zu gehen _..,

Verschneite Grüße
Jürgen
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

piti02 hat geschrieben:... der bescheuerte Gurtwarner kam erst 2012.
Sorry für OT, aber was ist an dem Gurtwarner BESCHEUERT?
Die allgemeine Forenmeinung? Die persönliche Einstellung zur Bevormundung?
Ich finde es sinnvoll genervt zu werden wenn es um meine Sicherheit geht. Eine der wenigen sinnvollen Gängelungen, die "nur" nerven.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
piti02

AW: ABS im "alten" Niva?

Beitrag von piti02 »

OT zurück

Das ist meine persönliche Meinung (kann ja nicht in meinen Posts für alle sprechen). Ich schnalle mich immer an, ausser ich will im Gelände oder auf der Straße rangieren und da nervt mich das Ding.
Aber jedem wie es beliebt.
Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
in Wald- und Wiesengrün
taigacruiser

Beitrag von taigacruiser »

Haben nicht alle Nivas ABS??? Das A lte B remsS ystem ih,, oo..
Niva 4X4 Bauj. 2009
Yamaha Cygnus, Bauj. 1997
Mazda 6 2,0 Aktiv Kombi, Bauj. 2017
SY Snugata, Najad 343, Bauj. 1984
Ein Niva verliert kein Öl, er markiert sein Revier
Antworten