Garantiefälle

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

nivanivaniva...

Re: Garantiefälle

Beitrag von nivanivaniva... »

Bei mir hat s gestern Abend n Heizungsschlauch entschärft. Einer von den beiden kurzen Bögen die aus m Innenraum kommen und am Motor oben dran gehen. Ein schöner Riss gleich hinter der Schelle. Eigentlich kein Drama...dachte ich noch, aber aber o--. . Ladahändler angerufen, der wollte sich kümmern. Die Werkstatt is so ca vierzig km weg. hab noch gefragt ob ich nich einfach fix inne andere Werkstatt vor Ort aufsuchen kann weil er ja nich wußte was er machen soll, sagte er gleich nein und das das nich geht wegen der Garantie, da kann ja nich Jeder einfach dran rum schrauben... pl..
Naja jedenfalls hat er nach fünf Minuten zurück gerufen und mir gesagt was ich mir schon gedacht hatte. ER sagte das ich doch die Mobilitätsgarantie hab und die Leute doch mal anrufen soll. Hab ich dann auch gemacht. Waren sehr nett und haben mir zugesagt sich zu kümmern. Zwanzig Minuten später bekam ich n Anruf von nem vor Ortsansässigen Abschlepper, kurz die Situation erklärt und nochmal zwanzig Minuten später fuhr er dann vor. Hat sich den Schadn kurz angeschaut und gesagt das wa das mal lieber inne Werkstatt machen. Niva aufgeladen und zu seine Werkstatt gebracht.Da wollt der Meister (total netter Mann,so stell ich mir ne Werkstatt meines vertrauens vor) gleich anfangen mit der rep. Hab ihn gefragt wie das denn mit den Kosten läuft, er meinte das ich das denn bei ihm bezahlen müßte. Hat denn aber noch mal die junge Frau aus m Büro gefragt was die von der Mobilitätsgarantiefirma gesagt haben und sie meinte wir sollen doch bei meinm Händler nochmal nachfragen weil ja wie gesagt eigentlich nur ne Ladafachwerkstatt die rep. durchführen darf. Ich also nochmal angerufen und die Situation erklärt das die rep da kein Problem sei, das der Meister dit voll im Griff hätte, geht halt nur um die Kosten (nach Schätzung vom Werkstattmeister ca 30Eur) . Da sagt mir der gute Mann das ich das laut der Garantie nur bei ihm machen lassen kann oder ich muß es halt alleine bezahlen. Ich hab ihm noch gesagt das das doch in keinem Verhältnis steht...Auto wieder aufladen und Vierzig Km zu Lada bringen und zwei Tage stehen lassen bis die n Orginalersatzteil haben, klar muß ich ja nich zahlen aber trotzdem entstehen für mich kosten...erstmal die verlorene Zeit und denn n Leihwagen weil ich ja irgendwie nach Haus kommen muß und das bei nem Warenwert von vielleicht zehn Eur. Denn hat auch der Werkstattmeister mit dem Ladameister gesprochen und den Vorschlag gemacht das die mir doch die Kosten bei der nächsten Durchsicht einfach Gutschreiben könnten nachdem sie sich die Arbeit angeschaut und abgenommen haben aber der ließ sich auf nichts ein. Hab s dann einfach selbst bezahlt um weiterem Aufriss aus m Weg zu gehen. Tja so hab ich wieder mal n Grund mich über meinen Händler und seinen Kundenservice zu ärgern. Letztens haben se mir hinten schon ne Glühbirne vom Rücklicht gewechselt und wollten dafür doch Echt 28Eur haben. ioi. pl.. ..sowas nenn ich doch gute Kundenbetreuung... Also nächste mal laß ich da nur noch was machen wenn ich vorher n Kostenvoranschlag bekommen hab. Naja, zwei Jahre Garantie hab ich noch vor mir, bin gespannt was da noch so kommt. _::
Mit ohne niva... auf nivapause mit fremdfabrikat suzuki grand vitara, 2,5l v6.....

"Warum ich da lang fahr?" ... " Weil mein Niva es kann..."
Funix

Beitrag von Funix »

Mensch, wenn ich das hier lese bin ich ja froh, mir die 2000,- gespart zu haben mit meinem grauen. k..

reperaturen bisher:
1x fehlende dichtung im kühlsystem (haben die russen vergessen) wurde auf kulanz behoben
2x linke innengelenke a 30,- eur (hab ich selbst gemacht)
1x linkes äußeres gelenk ca. 30,- (hab ich selbst gemacht)
1x defekter simmering HA diff ca. 3,- (hab ich selbst gemacht)
1x defekter kat mit machen lassen 260,- (dafür ein vernünftiger metalkat von uni-fit)
2x flansch a 18,-

dazu muß ich sagen, gelenke + flansch war/bin ich selber schuld.

kein durchsichtzwang in der werkstatt alle 10.000 km. das währen bei mir dann in 2 jahren 4x ca. 150,- =600,- gesparrt, abzügl. ca.200,- für 2x getriebeöl, 4x motoröl + filter.

aber: eigentlich hab ich nur glück gehabt! es hätte auch anders ausgehen können! :wink:
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
nivanivaniva...

Beitrag von nivanivaniva... »

Funix hat geschrieben:Mensch, wenn ich das hier lese bin ich ja froh, mir die 2000,- gespart zu haben mit meinem grauen. k..
Wie wahr, wie wahr... hab mich auch schon gefragt warum ich mir nich einfach n guten Gebrauchten geholt hab.....wäre auf jeden Fall günstiger gewesen...
Mit ohne niva... auf nivapause mit fremdfabrikat suzuki grand vitara, 2,5l v6.....

"Warum ich da lang fahr?" ... " Weil mein Niva es kann..."
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Funix hat geschrieben:Mensch, wenn ich das hier lese bin ich ja froh, mir die 2000,- gespart zu haben mit meinem grauen. k..
Ditto. Montag geht's zur 10.000er, mal schauen ob ich da auch noch lache...

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Warum machst Du Inspektion nicht selbst?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Warum machst Du Inspektion nicht selbst?
Weil der gute Mann die Schraubverbindungen, der KW-Mittel- und den Ölverlust prüfen und richten soll. Und mir gleich Marix Lion aufzieht. Ich will vermeiden, dass ich 3/4- Laie was übersehe, deswegen geht's zur Werkstatt.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

...ich habe noch nie eine Werkstatt erlebt, die mehr sieht als ein 3/4 Laie....umgekehrt ist es leider die Regel...

Deshalb tauche ich morgen selber ab...unter den Niva und alle Öle raus, dabei hat man zusätzlich einen Blick auf alles, Schraubverbindungen, Manschetten, Ölverluste usw.

So sorgfältig wie man selbst, macht das niemand anderer.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
LadaKlaus

Beitrag von LadaKlaus »

Auf Garantie

Scheibenwaschdüse
Fenster fahrerseite hinten undicht
Bremsbeläge hinten erneuert
Wasserpumpe undicht
Lackfehler in der heckklappe

Jetzt ist mein Getriebe dran 2 Gang geht fast gar nicht mehr rein wenn er kalt ist 3 auch schon schwer hatte auf Tausch gehofft soll aber zerlegt und repariert werden pl.. pl..
Zuletzt geändert von LadaKlaus am 22. Januar 2012, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
VW-Touran-PD- TDI 2.0 170 PS
BMW-R 1100 GS
Lada Niva 4x4 M BJ.05.2010 mit O.Vogel Getriebe
Hymer Eriba Troll 555 GT BJ 2004
Die Strassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Klaus,

na wenn sie das zu herrn vogel schicken, dann ist das doch in ordnung. oder wollen die da selber bei?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
sputnik

Beitrag von sputnik »

hwacw2 hat geschrieben:....So sorgfältig wie man selbst, macht das niemand anderer.
Prinzipiell richtig. Weil das auf alle Berufssparten zutrifft, legt man den Parkettboden selber, baut den Kachelofen ein, Tapeziert, legt die
Fliesen selber, baut neue Fenster ein, neue Toilette und neue Dusche auch kein Problem, dann kommt der Vorgarten mit dem gepflasterten Weg,
die Pergola, das neue Garagentor, der Teich im Garten ......

Tobias, du machst das schon richtig. Man muß auch Arbeiten delegieren können.

Ob du hinterher mit der 10.000er Inspektion zufrieden bist, kann keiner vorhersagen. Du hast es mit Menschen zu tun, die auch mal ihre schlechten
Tage haben dürfen. Fakt ist, daß ich jedes Mal, wenn ich in einer anderen Werkstatt war, hinterher gefragt wurde, ob denn die Arbeit "XY" noch nie
durchgeführt wurde.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

hwacw2 hat geschrieben:So sorgfältig wie man selbst, macht das niemand anderer.
Sorgfalt ist recht und gut - aber ich bezweifle, daß ich alles erkenne, was sich da unten / da drin anbahnt. Ich weiß, wie ich den Kühlwasserverlust stoppen könnte - ich habe aber keine Ahnung, worauf ich beim Ölverlust achten soll. Also macht's jetzt der Meister Stark (der mich übrigens ungefragt auf diese beiden Mängel hinwies, als ich zum Spureinstellen kam) und ich frag ihn danach aus.

Und, ganz am Rande: Am Montag soll die Werkstatt was verdienen, denn soo toll kann's so nem kleinen Laden nicht gehen. Support you local dealer!

Gruß,

Tobias
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

sputnik hat geschrieben:
hwacw2 hat geschrieben:....So sorgfältig wie man selbst, macht das niemand anderer.
Prinzipiell richtig. Weil das auf alle Berufssparten zutrifft, legt man den Parkettboden selber, baut den Kachelofen ein, Tapeziert, legt die
Fliesen selber, baut neue Fenster ein, neue Toilette und neue Dusche auch kein Problem, dann kommt der Vorgarten mit dem gepflasterten Weg,
die Pergola, das neue Garagentor, der Teich im Garten ......
Habe ich bis auf den Teich alles schon hinter mir....
sputnik hat geschrieben:Tobias, du machst das schon richtig. Man muß auch Arbeiten delegieren können.

Gruß, Stefan
Danke. "Delegieren macht frei - wer alles selbst macht, verliert die Übersicht!" Klingt spaßig, ist aber sehr wahr.

Gruß,

Tobias
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Ich habe auch von Autos zu wenig Ahnung, so dass ich die Inspektionen lieber in einer Werkstatt machen lasse. Kleiner oder nicht sicherheitsrelevante Sachen mache ich noch selber, aber Bremsen, Lenkung, Motor oder Fahrwerksgeschichten gehört nicht in die Hände von unwissenden(und da zähle ich mich zu). Da kann man sich zwar Geld sparen, im falle eines Unfalls aber zu welchem Preis? Für Verletzte oder Tote? Nein Danke. Da gebe ich mein Auto lieber in die Hände von Leuten, die genau wissen was sie da machen und die Ahnung davon haben.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
LadaKlaus

Beitrag von LadaKlaus »

Funix hat geschrieben:Hallo Klaus,

na wenn sie das zu herrn vogel schicken, dann ist das doch in ordnung. oder wollen die da selber bei?
Leider nicht das war auch mein wunsch ein tausch gegen ein getriebe von olaf,mein händler soll es reparieren sagt lada D.
VW-Touran-PD- TDI 2.0 170 PS
BMW-R 1100 GS
Lada Niva 4x4 M BJ.05.2010 mit O.Vogel Getriebe
Hymer Eriba Troll 555 GT BJ 2004
Die Strassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil
Ostbock-Jens

Beitrag von Ostbock-Jens »

KM-Stand 300: der bekannte Kühlwasserverlust überm Generator -> Bei der Gelegenheit alle Schlauchschellen gegen gescheite getauscht = Nun dicht.

15 Minuten Arbeit, da hab ichs selbst gemacht. Die Kette "Zur Werkstatt fahren -> erklären was los ist -> die gucken nach -> die bringens in ordnung -> nachhause fahren" hätte mir für die Lappalie zu lang gedauert.
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Antworten