Deutung von Achsvermessung
Moderator: christian@nivatechnik.de
Danke, dann ist mein Gedächtnis auch up to date... Ich dachte auch gelesen zu haben, dass man die eingeschlitzten Scheiben nicht nehmen und fahren kann..
Gruß Tim
Gruß Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Re: Deutung von Achsvermessung
Das ist eine Freude mit dieser Werkstatt sag ich euch. War also am Donnerstag dort um nun endlich eine ordentliche Einstellung zu bekommen. Nachdem sie den Wagen fast 2h dort hatten klingelte das Telefon: "Wir können das nicht machen, dass ist zu viel Arbeit für den Preis den wir dir gegeben haben, wenn du einverstanden bist stellen wir dir die Spur nocheinmal ein und du bekommst beide Werkstattbesuche kostenlos. Der Sturz ist eh nicht so schlimm, kann man bei so einem altem Auto durchaus mit leben. Reifen verschleissen dir damit auch nicht so schnell. Wenn du unbedingt den Sturz gemacht haben willst müssen wir nochmals über den Preis sprechen und einen neuen Termin machen."
Also hab ich Auto nach kostenloser Spureinstellung wieder mitgenommen.
Messprotokoll sieht jetzt so aus:

Was meint ihr zur Aussage vom Werkstattmeister, kann man mit der Spur wirklich glücklich werden? Ich denke ich könnte jetzt berechnen wie viel mm geschlitzte Scheiben ich rein geben muss um einen ordentlichen Sturz zu haben und mir die dann selbst rein fummle. Spur wird sich dadurch ein bischen verändern aber jetzt weiss ich ja, wie sie ok ist, und kann vorher und nachher messen und danach wieder ca gleich hin bekommen.
Also hab ich Auto nach kostenloser Spureinstellung wieder mitgenommen.
Messprotokoll sieht jetzt so aus:
Was meint ihr zur Aussage vom Werkstattmeister, kann man mit der Spur wirklich glücklich werden? Ich denke ich könnte jetzt berechnen wie viel mm geschlitzte Scheiben ich rein geben muss um einen ordentlichen Sturz zu haben und mir die dann selbst rein fummle. Spur wird sich dadurch ein bischen verändern aber jetzt weiss ich ja, wie sie ok ist, und kann vorher und nachher messen und danach wieder ca gleich hin bekommen.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Weitere Erkenntniss meiner Untersuchungen: Der Umbau von originalen (Lemförder) TG unten auf Chevy (Fenox) TG brachte bei mir im Durchschnitt 1,7° (1°41'42'') weniger Sturz.
Durchschnitt beider Seiten deswegen weil bei der ersten Messung der Luftdruck in den Reifen nicht angepasst werden konnte ...
Durchschnitt beider Seiten deswegen weil bei der ersten Messung der Luftdruck in den Reifen nicht angepasst werden konnte ...
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Nach meinen Berechnungen brauchts
links 2mm vorne und 2,5mm hinten um auf 0°20'13'' Sturz und 1°41'24'' Nachlauf
rechts 0,5mm vorne und 1mm hinten um auf 0°20'13'' Sturz und 1°45' Nachlauf
zu kommen.
Nachlauf wird damit etwas grösser als optimal aber in der Toleranz, man könnte ihn mit je 1mm statt 0,5mm hinten extra unterlegen kleiner als optimal aber ebenfalls in der Toleranz hin bekommen. Soweit ich das verstanden hab ist ein bischen extra Nachlauf aber nicht schlecht?
Klingt das vernünftig?
links 2mm vorne und 2,5mm hinten um auf 0°20'13'' Sturz und 1°41'24'' Nachlauf
rechts 0,5mm vorne und 1mm hinten um auf 0°20'13'' Sturz und 1°45' Nachlauf
zu kommen.
Nachlauf wird damit etwas grösser als optimal aber in der Toleranz, man könnte ihn mit je 1mm statt 0,5mm hinten extra unterlegen kleiner als optimal aber ebenfalls in der Toleranz hin bekommen. Soweit ich das verstanden hab ist ein bischen extra Nachlauf aber nicht schlecht?
Klingt das vernünftig?
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Gibt's auch Händler die di 0,5er Scheiben lagernd haben?powdersnow hat geschrieben:Wirst du wohl auf die Schnelle niergends bekommen,... am praktischten sind solche offenen Scheiben, damit reicht es die Schrauben zu lockern, man muß sie nicht ganz rausnehmen.
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- Heisseluft
Ich würde gar nix machen, sofern er geradeaus fährt.
0,4 Grad Abweichung vom Soll...
...beim nächsten Schlagloch liegt der Wert wieder wo anders....
0,4 Grad Abweichung vom Soll...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Du bist also gleicher Meinung wie der Werkstattmeister?
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- Heisseluft
Die Strassen sind hier momentan so: http://www.nordlys.no/E8_er_isete_og_sp ... 87114.html Wenn er in einer Spur ist folgt er dieser gerne. 
Werd versuchen eine schön flache Strasse zu finden.
Werd versuchen eine schön flache Strasse zu finden.
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Nachlauf alte va 3.30' neue va 4.50' laut büchrn. Sturz max 2grad meine pesönliche meinung spur 3.5mm ist aber sone sache je nachdem wie weich die buchsen sind.edit -2 grad mehr nicht sonst läuft die va jeder längsrille nach
Re:
Er zieht nach links!Heisseluft hat geschrieben:Fährt er geradeaus?
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- Heisseluft
Dann darfst du an den Sturz ran! 
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Die 0,5er Scheiben sind erst in ca einer Woche wieder lagernd, und dann kommt noch Versandzeit. Hab ich reichlich Zeit die Stelle mit Rostlöser Vorzubehandeln (hab ich ja eigentlich schon vor dem Werkstattbesuch, aber bischen mehr schadet sicher nicht). 
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- powdersnow
das wird womöglich auch der Grund für die Geräusche bei Sperrenbetrieb sein.stekus hat geschrieben:Er zieht nach links!
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Könnte natürlich sein, werd ich dann wohl herausfinden. Aber gewaltig viel zieht er nicht nach links, man muss ihm schon etwas Zeit lassen.
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!