P0343; P1602 sporadisch

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sebastian / endurofant

Re: P0343; P1602 sporadisch

Beitrag von Sebastian / endurofant »

AbiesAlba hat geschrieben:Hat jemand ein DST-2 zuhause und einen 327er ElmCAN und kann beide mal bei einem Niva anstecken und vergleichen?
Das wäre eine gute Idee. Sicher funktionierender Niva und DST2 - Werte checken und mit alternativ Lesegerät gegenchecken.

Das im ECM 0% DK anliegen sollen war ja schon am Anfang des Themas klar. Da ist beim SPI schon so. Wenn jetzt im ECM 8% anliegen ist das nur ein kleines Problem, das wird im Rahmen der Möglichkeiten ausgeglichen. Ist die DK aber gar nicht offen schaufelt sich das ECM Werte ins RAM die nicht zur vorliegenden Situation passen.

Das gute an der Sache - ein weitere Multichecker ist geboren.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Das gute an der Sache - ein weitere Multichecker ist geboren.
Aber Laufen lernen muss er noch...

Ich weiss jetzt, warum die Drosselklappenposition mit 8,6% angegeben ist:
ElmCAN kann verschiedene Parameter auslesen, von denen - laut dem Ausleseprogramm - nicht alle vom Steuergerät unterstützt werden.
Ich bin mal die PID-Liste durchgegangen und siehe da...weiter unten findet sich ein Parameter, der sich "Relative Drosselklappenposition" nennt, und angeblich vom Steuergerät nicht unterstützt wird.
Der Parameter zur Drosselklappenöffnung der unterstützt wird (und nach dem ich bei der Fehlersuche vorgegangen bin), nennt sich "Absolute Drosselklappenstellung"
Wer den Unterschied zwischen "Relativ" und "Absolut" kennt, dem erschließt sich die Ursache des Phänomens "Drosselklappenöffnungsgrad 8,6%"... pl,, pl,, pl,,

ich versuch mal, ob ich da über eine direktabfrage rankomme...

@christian: würde dich aber trotzdem um infos bitten, danke!

Der P0343 könnte vielleicht durch den Minikurzschluss vom Lichtmaschinenkabel ausgelöst worden sein. Mal sehen was sich in Zukunft so tut.

LG,
Gottfried

Nochwas:
eine ziemlich gefährliche Stelle für Kabel ist der Bereich neben dem Batteriekasten und dem Halteblech vom Lufi-kasten. Der ist stellenweise sehr scharfkantig, und die Kabel zum Stecker der Einspritzdüsen sind (zumindest bei mir) nur mit Isolierband umwickelt - null Schutz. Ein handschuh/Stofffetzen zwischen Kabelbaum und Blechecke verhindert zukünftige mögliche Kabelisolierungsschäden:
Dateianhänge
Kabelgefahrenstelle.jpg
Kabelgefahrenstelle.jpg (114.48 KiB) 2564 mal betrachtet
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
chicolini

Beitrag von chicolini »

moin zusammen und sorry für leichtes Off-topic

ich lese hier mit und lerne dazu, mein angedachter ( eigentlcih schon gekaufter Würfel ) hat aktuell auch sporadische Startschwierigkeiten, das Problem liegt aber auf Seiten des Händlers und ( noch nicht ) bei mir _..,

ich verneige mich hier speziell in diesem Thread vor der systematischen Vorgehensweise und vor allem dem Mega Biss die Fehler zu lokalisieren.
Absolut klasse finde ich die umfangreiche Art und Weise der Beschreibung Deiner Vorgehensweise, hier lässt sich für Lada -Einsteiger wie ich einer bin viel lernen.
Vielen dank dafür und bitte weiter so.

Und Überhaupt ein tolles Forum, chapeau.
Sobald ich meinen Würfel habe, kommt natürlich auch ne "ordentliche" Vorstellung.

Bis dahin lese ich weiter eifrig mit und versuche zu lernen.

Gruß aus Südhessen
Ole
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

:ntde:
Danke für das Lob
Wir geben uns Mühe :thump_up:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten