Sebastian / endurofant hat geschrieben:Das gute an der Sache - ein weitere Multichecker ist geboren.
Aber Laufen lernen muss er noch...
Ich weiss jetzt, warum die Drosselklappenposition mit 8,6% angegeben ist:
ElmCAN kann verschiedene Parameter auslesen, von denen - laut dem Ausleseprogramm - nicht alle vom Steuergerät unterstützt werden.
Ich bin mal die PID-Liste durchgegangen und siehe da...weiter unten findet sich ein Parameter, der sich "
Relative Drosselklappenposition" nennt, und angeblich vom Steuergerät nicht unterstützt wird.
Der Parameter zur Drosselklappenöffnung der unterstützt wird (und nach dem ich bei der Fehlersuche vorgegangen bin), nennt sich "
Absolute Drosselklappenstellung"
Wer den Unterschied zwischen "Relativ" und "Absolut" kennt, dem erschließt sich die Ursache des Phänomens "Drosselklappenöffnungsgrad 8,6%"...
ich versuch mal, ob ich da über eine direktabfrage rankomme...
@christian: würde dich aber trotzdem um infos bitten, danke!
Der P0343 könnte vielleicht durch den Minikurzschluss vom Lichtmaschinenkabel ausgelöst worden sein. Mal sehen was sich in Zukunft so tut.
LG,
Gottfried
Nochwas:
eine ziemlich gefährliche Stelle für Kabel ist der Bereich neben dem Batteriekasten und dem Halteblech vom Lufi-kasten. Der ist stellenweise sehr scharfkantig, und die Kabel zum Stecker der Einspritzdüsen sind (zumindest bei mir) nur mit Isolierband umwickelt - null Schutz. Ein handschuh/Stofffetzen zwischen Kabelbaum und Blechecke verhindert zukünftige mögliche Kabelisolierungsschäden:
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)