Getriebeöl im VA-Differential ist silbrig-grau

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Maxfly

Re: Getriebeöl im VA-Differential ist silbrig-grau

Beitrag von Maxfly »

Murphy hat geschrieben: 25. September 2025, 20:16 Auffahrrampen...hüstel,hüstel !
(Macht das Bäuchlein in Sekunden dünner) ih,,
:lol: Ich dachte an höherlegen _.., hat bei mir auch nix gebracht .,.
(Tochter sagt grab dir ein loch) :mrgreen:
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Red Star

Beitrag von Red Star »

jhl hat geschrieben: 22. September 2025, 19:18 Da sitzt der Entlüfter
Bild

Ich hab den Entlüfter aufgebohrt, Gewinde geschnitten und eine Winkelschlauchtülle reingedreht. Schlauch drauf und nach oben verlegt.
Bild

Dann noch oben am Ende des Schlauchs ein Rückschlagventil drin. https://ebay.us/m/jyadcH
Das ist eine gute Lösung. Das Ventil im Entlüfter soll ja verhindern, daß bei einer Wasserdurchfahrt, wobei sich das Differentialgehäuse stark abkühlt und sich darin ein Unterdruck entwickelt, Wasser und Schmutz einsaugt. Diese Gefahr besteht durch die Schlauch - Belüftung nicht mehr. Das Gehäuse könnte nun frei "atmen", wenn nicht das Rückschlagventil am oberen Schlauchende wäre. Es ist an dieser Stelle (z.B. oberer Spitzwandbereich) eher kontraproduktiv. Es verhindert das "Einatmen", sodaß wieder ein unnötiger Unterdruck entsteht. Dadurch besteht die Gefahr, daß bei einer kleinen Undichtigkeit im unteren Bereich (z.B. Scheuerstelle am Schlauch) begierig Wasser eingesaugt wird. Deshalb würde ich das Rückschlagventil entfernen.
Lada 4x4 , Bj. 2016 , EURO 6
jhl

Beitrag von jhl »

Red Star hat geschrieben: 29. September 2025, 00:14 Das ist eine gute Lösung. Das Ventil im Entlüfter soll ja verhindern, daß bei einer Wasserdurchfahrt, wobei sich das Differentialgehäuse stark abkühlt und sich darin ein Unterdruck entwickelt, Wasser und Schmutz einsaugt. Diese Gefahr besteht durch die Schlauch - Belüftung nicht mehr. Das Gehäuse könnte nun frei "atmen", wenn nicht das Rückschlagventil am oberen Schlauchende wäre. Es ist an dieser Stelle (z.B. oberer Spitzwandbereich) eher kontraproduktiv. Es verhindert das "Einatmen", sodaß wieder ein unnötiger Unterdruck entsteht. Dadurch besteht die Gefahr, daß bei einer kleinen Undichtigkeit im unteren Bereich (z.B. Scheuerstelle am Schlauch) begierig Wasser eingesaugt wird. Deshalb würde ich das Rückschlagventil entfernen.
Moin,

die Bedenken teile ich nicht. Auch haben Hersteller von Achsen anscheinend keine Angst vor Unterdruck, da die Entlüfter original auch nur bei Überdruck öffnen. Die Ventile, die ich einsetze, öffnen sogar bei geringeren Überdruck als die originalen Entlüfter. Noch ein Vorteil für mich ist weniger Feuchtigkeit im Schlauch und in der Achse, als ohne Ventil. An Flutung des Motorraums habe ich übrigens nur sekundär gedacht, weil dann habe ich noch ganz andere Probleme.

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
office@pcss.at

Beitrag von office@pcss.at »

Da fällt mir ein:
Ist es möglich, das Wasser über dieses Ventil in das Getriebe gelangen kann, wenn man in der Gegend mit einem Hochdruckreiniger irrtümlich draufhält?
Lada 4x4 2018
jhl

Beitrag von jhl »

office@pcss.at hat geschrieben: 2. Oktober 2025, 11:21 Da fällt mir ein:
Ist es möglich, das Wasser über dieses Ventil in das Getriebe gelangen kann, wenn man in der Gegend mit einem Hochdruckreiniger irrtümlich draufhält?
Moin!

Will nicht sagen, dass es unmöglich ist. Wegen dem Aufbau des Entlüfters, ist es aber mMn sehr unwahrscheinlich. Über dem Nippel ist eine Blechbecher. In diesem Becher ist ein Plättchen, das mittels einer Feder den Nippel verschließt. Das Plättchen öffnet nur bei Überdruck im Gehäuse. Zwar gibt es auch Entlüfter, die in beide Richtungen wirken. Die sind aber in unseren Achsen nicht verbaut, da Gehäuse und Ölmenge zu klein für Unterdruck bei schneller Abkühlung sind.

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten