Pilz hat geschrieben: 18. Oktober 2021, 22:04
2 Fragen dazu:
Weisst du wie lang das Lager verbaut war und ob es Wasser (Wasserdurchfahrten) gesehen hat, bzw. wie lange diese her sind?
Grüsse
Stefan
Hallo,
leider kann ich dazu nichst sagen.
Der Niva, aus dem diese Problemachse stammte, ist ein 2009 Baujahr hat ca 90000 km auf der Uhr.
Ich gehe davon aus das die Problem Steckache noch nie draußen war. Auch die Bremstrommel auf der linken Seite ließ sich nur mit großem Aufwand demontieren. Für mich sah es nicht so aus als ob da mal ran gearbeitet wurde.
In Fahrtrichtung rechts war alles klein Problem. Dort ließen sich sowohl die Bremstrommel als auch die Steckache normal demontieren.
In weit über 20 Jahren in denen ich Niva fahre und an denen ich an Nivas schraube, ist das das erste mal das wir eine Steckachse nicht heraus bekommen haben.
Unsere Tochter hat den Wagen recht venachlässigt und heruntergekommen mit einem erheblichem Instandsetzungs- und Wartungsstau sowie diversen anderen Mängeln und Rostschäden gebraucht, als Ersatz für ihren durchgerosteten roten "Bogumil", gekauft.

- IMG_20170401_115353.jpg (206.3 KiB) 1956 mal betrachtet
Einige Dinge haben wir an dem Niva erledigt und er dient nun, ohne TÜV / Straßenzulassung, lediglich als Spaß Niva unserem Vergnügen bei Fahrgeländebesuchen.
Dazu wurde ja auch das Serien HA Diff ( und auch die HA getauscht ).
Wenn man nicht auf besfestigten Straßen fährt, lässt es sich recht prima mit nem zugeschweißtem HA Diff leben.
Gruß
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.