Halbachsen neu Lagern + Ring aufschrumpfen mit Bildern

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Re: Halbachsen neu Lagern + Ring aufschrumpfen mit Bildern

Beitrag von powdersnow »

Defence hat geschrieben:Messen, passts aufschrumpfen, wenn nicht besseren besorgen.
Beddong hat geschrieben:Die genauen Maße und Toleranzen brauchst Du natürlich auch und ein Messschieber ist dafür zu ungenau um dass wirklich exakt zu messen. Auch wenn du einen digitalen hast, alles unter einem Zehntel ist da Glücksache oder sehr viel Erfahrung.
Wie sollte man das messen? Oder geht nur messen lassen? Wenn Zweiteres womit machen die das?
Defence hat geschrieben:Von Kleben mit Loctide (Fügen Welle Nabe) hier halte ich nicht viel an der Halbachse.
Da kann man ja gleich einen Seegering verbauen k..
Seegering ist inzwischen klar, Loctide geht nicht da Passung zu genau? Also zu wenig Loctide würde beim Aufschrumpfen zwischen Welle und Ring bleiben? Oder hält Loctide der Aufschrumpfhitze nicht stand?
Finn hat geschrieben:Ich wage zu bezweifeln, dass das hält. Höchstens mit ner 10,9 er Schraube, aber da lohnt der Preis gleich wieder nicht mehr. (Abgesehen von der schwierigen Vergfügbarkeit...)
Der Preis wäre mir egal. Wenn es funktioniert kann ich diesen Haltering ja immer wieder verwenden. Ich schau mal ob es Angaben der übetragbaren Kräfte für so was gibt:
Bild

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Bügelmeßschraube ist das Stichwort. Reicht ne analoge, auf µ kommt das noch nicht an .,.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

easyrider110 hat geschrieben:Bügelmeßschraube
Danke!

Goggle meint das sieht so aus?

Bild

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Genau. Gut kalibriert kann man damit auf 1/100mm messen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

easyrider110 hat geschrieben:Genau. Gut kalibriert kann man damit auf 1/100mm messen.
Super, Danke!

Hab schon was gefunden, dieser Klemmring zB kann lt. Hersteller 18700n auf die Welle übetragen:

Bild

Das sollte doch reichen?
Das wäre mM eine sehr elegante Lösung, auch wenn unterwegs im Busch was mit dem Lager ist ,,..

Gruß Jakob
Wolfspelz

Beitrag von Wolfspelz »

ENDLICH KANN ICH WIEDERMAL SINNVOLL SENF DAZU GEBEN:

Klemmringe sind in der Industrie sehr geläufig und stabil, ABER:
Durch die gerade Fläche der Imbusschraube (Gewindeseitig) sind die Schrauben nach Temperaturschwankungen und der ähnlichen Dinge nur schwer zuöffnen. Darum geben wir immer bei hochfestangezogenen Klemmringen CU-Paste auf diese Rückfläche der Schrauben. Ich denke der Ansatz mit "im Gelände leicht Lager tauschen" .v. ist gut, aber ich hatte schon hochbeanspruchte Klemmringe wo die Innensechskantschraube nur mit hohen Kraftaufwand und FUNKENFLUG der beteiligten Teile aufging. Klingt dann nach einen lauten Phaser "PING" und verursacht an normalen Imbusschlüssel ohne Handgriff unangenehme Vibrationen omm
Ladarieren statt Jammerrieren.

LADA 1600 Bj. 88
LADA 1.8 1:36
LADA 1.6 1:43
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
Beddong

Beitrag von Beddong »

Die Idee mit dem Klemmring find ich genial, spricht irgendwas dagegen?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Defence

Beitrag von Defence »

powdersnow hat geschrieben: Ich schau mal ob es Angaben der übetragbaren Kräfte für so was gibt:
Bild

Gruß Jakob
Wenn du Bild zum laufen bekommst,
Spende ich dir 100€ für deinen Versuch, wenn es nicht funktioniert und du das überlebst bekommt der Gerd 10 € für das Forum von Dir, Deal ?
.,.m.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Sind das nicht Luxusprobleme?

Was sollen die ganzen Jeeptreiber mit ihren DANA 35 /44 dagen, da hängt das ganze Leben an einem C-Clip.

Bild

Bild

So hat alles seine "Tücken"... weitermachen!
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
csc

Beitrag von csc »

Bügelmeßschraube ist das Stichwort
Du willst doch den Innendurchmesser des Schrumpfringes messen, oder ? Dazu brauchst du eine Innen-Messschraube. Mit der Bügelmessschraube misst du den Durchmesser der Steckachse.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Finn

Beitrag von Finn »

Defence hat geschrieben: Wenn du Bild zum laufen bekommst,
Spende ich dir 100€ für deinen Versuch, wenn es nicht funktioniert und du das überlebst bekommt der Gerd 10 € für das Forum von Dir, Deal ?
.,.m.
Dann erklär doch mal bitte warum das nicht funktioniert, statt kryptische Äußerungen loszulassen omm
Mich interessierts. Schon weil die Variante nach ner guten Lösung aussehen könnte....
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Defence hat geschrieben:Wenn du Bild zum laufen bekommst, Spende ich dir 100€ für deinen Versuch...
Wenn deine Zweifel nicht auf dem falschen Durchmesser des gezeigten Ringes beruhen bitte sag deine Zweifel!
Vergleiche ich Schrumpfring und Klemmring gibts quasi keine Unterschiede.
- beide haben ca. die selbe Auflage(Reibe)fläche
- beide wirken identisch auf die Welle
- beide werden it einem festen Vorspannungswert fixiert, je nach Temperatur im Fahrbetrieb schwanken da natürlich zu übetragbaren Kräfte
Defence hat geschrieben:Deal ?
Wennst mich aufklärst könn ma drüber reden _..,
Großer Vorteil beim Ring wäre das man sich das mühsame mesen der Wellen, Ringe und stets viel wegschemeissen zu müssen erspart
Auch ein Lagertausch im Feld wäre wesentlich lichter als mit Schrumpfring.
Wolfspelz hat geschrieben:ENDLICH KANN ICH WIEDERMAL SINNVOLL SENF DAZU GEBEN:
uuuu mehr als überfällig _..,
Wolfspelz hat geschrieben:der Nastazt "im Gelände leicht Lager tauschen" .v. ist gut, aber ich hatte schon hochbeanspruchte Klemmringe wo die Innensechskantschraube nur mit hohen Kraftaufwand und FUNKENFLUG der beteiligten Teile aufging. Klingt dann nach einen lauten Phaser "PING" und verursacht an normalen Imbusschlüssel ohne Handgriff unangenehme Vibrationen omm
Dannke für den Hinweis. Wenn die Kosten für so einen Ring wirklich nur ca. 10€ (?) sind, wärs auch nicht schlimm stets zwei als Ersatzteil mit zu führen.
Zieht man solche Klemmring estets einfach so fest oder kann man auch zusätzlich Hitze für zusätzliche Vorspannung hernehmen?

Danke euch Allen, Gruß Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

csc hat geschrieben:Du willst doch den Innendurchmesser des Schrumpfringes messen, oder ? Dazu brauchst du eine Innen-Messschraube. Mit der Bügelmessschraube misst du den Durchmesser der Steckachse.
Hast Recht! Also brauchts zwei Präzisionswerkzeuge zum messen... teurer Spaß :|
Heisseluft hat geschrieben:Was sollen die ganzen Jeeptreiber mit ihren DANA 35 /44 dagen, da hängt das ganze Leben an einem C-Clip.
o.. Dieses kleine Ding hält die ganze Achse in Position? Also dagegen war mein Sicherungsring doch noch schwerst auf der sicheren Seite :?

Gruß Jakob
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

powdersnow hat geschrieben: Dieses kleine Ding hält die ganze Achse in Position? Also dagegen war mein Sicherungsring doch noch schwerst auf der sicheren Seite
Ja...bei meinem erst seit 288Tkm :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

easyrider110 hat geschrieben:Bügelmeßschraube ist das Stichwort. Reicht ne analoge, auf µ kommt das noch nicht an .,.
Digital misst auch nicht genauer als analog.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Antworten