215er Reifen / Lada Angebot

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

michaelbc

Re: 215er Reifen / Lada Angebot: Ist breiter besser?

Beitrag von michaelbc »

Mischa hat geschrieben:
powdersnow hat geschrieben: .......

Es ist doch interessant, dass anscheinend die Meisten den Kumho KL71 hier in der 195er-Version auf Dotz oder Mangels fahren und nicht als 205er oder gar 215er, oder täuscht meine subjektive Auswertung der entsprechenden Beiträge? Vielleicht liegt es auch daran, dass ohne Fahrwerksmodifikation nur der 195er richtig gut läuft, da mir ihm auch im Gelände keine Behinderung der Verschränkung und des Lenkeinschlags befürchtet werden muss. Da würden mich auch die Erfahrungen anderer Fahrer interessieren.

Mischa

Könnte es daran liegen, dass es den Kumho KL71 gar nicht als 205er mit 15 Zoll gibt ?
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes G 400 CDI (2001)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Mischa hat geschrieben:Übrigens, ein breiterer Reifen sollte auch einen höheren Windwiderstand bieten,
aber vielleicht ist das zu vernachlässigen.
:P
Mischa hat geschrieben:Je nach Gummimischung und Profil
Eben. Hat nix mit der Breite zu tun. Eher im Gegenteil, je schmäler desto mehr Pressung und um so mehr Verschleiß...
Mischa hat geschrieben:... wobei Geschwindigkeiten über 80 km/h insbesondere in Kurven schon zum Problem werden können.
Ja. Hatte sicher schon drei vier Situation mit den breiten Kumhos wo eine pur in der Kurve aufschwamm. Aber auch bei jedem
Mal von mir provoziert durch nicht (oder eben doch _.., ) angepasste Geschwindigkeit. Ist ebenso leicht mit 175 DM Z3 oder
ähnlichem zu schaffen _..,
Mischa hat geschrieben:Welche Vorteile konkret?
- größere Aufstandsfläche => weniger Punktbelastung => weniger Verschleiß, gerade auf hartem rauhem Grund
- bessere Seitenführung bei Schrägfahrten
- besser Kompensation ungleicher Spurwinkel (also eine Seite auf Böschung, andere auf Ebenen)
- sicheres Fahren mit weit weniger Druck, auch bei spitzen Steinen
- Gripvorteil bei losem Gestein, Sand, weichem Schnee, hartem Schnee und dem allermeisten Gatsch
- mehr Felgenschutz
- weit angenehmeres Fahren Breite (und trotzdem hohe) Reifen schlucken viele leichtere Schläge und dämpft
harte Löcher zusätzlich und schont so das Fahrwerk auch mehr als schmale Reifen. Man müsste per mehreren
Langzeitvergleichen herausfinden was überwiegt....
Mischa hat geschrieben:Wenn alle aus den Fahrbahnunebenheiten herrührenden Schläge Kräfte sind, die durch Breitreifen stärker auf das Fahrzeug übertragen werden, trifft das für alle Teile, nicht nur die so genannten Verschleißteile zu, die stärkerer Abnutzung unterliegen
Falsch. Nicht alle einwirkenden Kräfte werden größer. In Kurven können weit höhere Seitenkräfte auf die Lager wirken. Ebenso bei Spurrinen zB.
Nicht aber bei Löchern. Es sei denn man fährt so schnell bzw. das Loch ist so tief das der Reifen Bodenkontakt verliert. Im Normalfall dämpft aber
der breite Reifen mehr als ein schmaler. Bei gleichem Luftdruck. Den breiteren Reifen kann man mit weniger Druck fahren, also noch mehr
Dämpfung und noch besser für viele Fahrwerksteile unmd natürlich auch das gesamte Auto.
Niva2012 hat geschrieben:könnte ich mir bei starkem einfedern oder großer Verschränkung aber vorstellen.
ohne Höherlegung garantiert.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Mischa

Beitrag von Mischa »

michaelbc hat geschrieben: Könnte es daran liegen, dass es den Kumho KL71 gar nicht als 205er mit 15 Zoll gibt ?
Stimmt, gibt es aber angeblich mit 16 Zoll und das hatte ich hier gefunden:
nivamania hat geschrieben:Hallo Leute,
nachdem ich mich mit meinen HNBA Reifen nun einige male fast im Wald festgefahren habe sollenwas besseres her.
Bei Allrad-Profi gibts z.b. den Kumho Kl 71 195/80R15, den fahren ja einige hier, auf der 15" Dotz Felge.

Ich verstehe nun nicht ganz warum so viele von der original 16" Felge weggehen, die Bodenfreiheit wird ja dadurch nicht gerade besser.
Einerseits legen alle ihre Büchsen höher aber die Hinterachse kommt dann doch weiter runter oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Mein Diff macht schon Schleifspuren auf manchen ausgefahrenen Feldwegen, also will ich eigentlich nicht noch weiter nach unten.

Den Kuhmo KL71 gibts auch als 205/80 R16, Würde das noch passen oder sind die schon zu breit?
175er sind in der COC gelistet, also gibts evtl. probleme beim verschränken und bei Volleinschlag.

Danke!
Gruß, Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
Mischa

Beitrag von Mischa »

powdersnow hat geschrieben: Ja. Hatte sicher schon drei vier Situation mit den breiten Kumhos wo eine pur in der Kurve aufschwamm. Aber auch bei jedem
Mal von mir provoziert durch nicht (oder eben doch _.., ) angepasste Geschwindigkeit. Ist ebenso leicht mit 175 DM Z3 oder
ähnlichem zu schaffen _..,
Hallo Jakob,

danke für Deine Ausführungen. Welche Breite fährst Du denn? In Deinem vorherigen Beitrag beziehst Du Dich auf 205er-Reifen, jedoch nicht Kumho. Und die breiten Kumhos, die Du oben erwähnst, sind die auch 205er oder 215er?

Gruß, Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

powdersnow

Re: 215er Reifen / Lada Angebot

Beitrag von powdersnow »

Mischa hat geschrieben:Und die breiten Kumhos...
235-er 8)
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Mischa

Beitrag von Mischa »

powdersnow hat geschrieben:
Mischa hat geschrieben:Und die breiten Kumhos...
235-er 8)

Aha, die Extremvariante für ausschließlichen Offroad-Einsatz...

Gruß, Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Mischa hat geschrieben:Aha, die Extremvariante für ausschließlichen Offroad-Einsatz...
... und trotzdem auch schon 10tkm auf der Straße erfolgreich damit runtergedreht.

Gruß Jakob
Mischa

Beitrag von Mischa »

powdersnow hat geschrieben:
Mischa hat geschrieben:Aha, die Extremvariante für ausschließlichen Offroad-Einsatz...
... und trotzdem auch schon 10tkm auf der Straße erfolgreich damit runtergedreht.

Gruß Jakob
Wie machst Du das, wo Du doch schriebst, dass die 235er nicht eintragbar weil nicht zulassbar seien? Riskierst Du es einfach, erwischt zu werden?

Gruß, Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Antworten