Hallo,
das mit der Klimaanlage würde ich lassen - ich habe so ein Glashubdach drin - das ist nicht ganz so teuer und ist OK - optimal ist sicher das Faltschiebedach - würde ich mir heute auch zulegen.
Mit der Höherlegung würde ich auch warten - die Niva "M"-Modelle sind schon höher weil sie das Fahrwek vom Chevy Niva drinn haben.
Wenn du es dann noch höher haben willst kauf dir Marix Lion Reifen die sind im Durchmesser ca. 4 bis 5cm größer (bei der Größe 185/55 R16) als die Orginalreifen - dadurch kommt der Niva nochmal höher ohne
die Gelenkwellen zu strapazieren und er hat durch die Reifen ordentlich Gripp.
Man muss auch nicht am Fahrwerk rumschrauben und die Betriebserlaubniss bleibt weiterhin gültig.
Das wichtigste am Anfang: - Sofort Hohlraumschutz - Unterbodenschutz - Schellen der Kühlwasserschläuche nachziehen oder noch besser - austauschen - Scheiben abdichten - Gelenkwellen abschmieren - Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit wechseln - Radlagerspiel vorne kontrollieren/einstellen - Massepunkte überprüfen/verbessern - dann die Getriebeöle wechseln - damit bist du schon mal eine Zeitlang beschäftigt
aber es lohnt sich und kostet wenn man es selber machen kann nicht viel.
Hohlraumschutz
Gruß -Werner