Tipps zur Ausstattung beim Neukauf

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Funix

Re: Tipps zur Ausstattung beim Neukauf

Beitrag von Funix »

elegant aufs thema zurückgekommen! :mrgreen:
Marodeur hat geschrieben:- Reifen: BF Goodrich AT oder Kumho KL71?
hab zwar keine ahnung, aber bei der hier vorherschenden meinung in bezug auf gute straßeneigenschaften für einen MT würde ich zum kl71 greifen! aber ohne gewähr!
Marodeur hat geschrieben:Schwellerschutz: Dimitri nach Sidebars fragen?
oder jemand anderes nach rockslidern! (wenn er noch mag) :mrgreen:
Marodeur hat geschrieben:- Höherlegung: nicht nötig, aber auch nicht schädlich
ich hab dimitri's distanzen drin und will sie auch nicht mehr ausbauen! nicht verschweigen möchte ich aber, dass ich probleme mit den vorderen gelenkwellen hatte. hab nun seit ca. 1000 km überholte neue drin und kann daher noch nicht sagen, ob die höherlegung in zusammenhang mit meinen alten eingefahrenen gelenken schuld an den problemen waren.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
sputnik

Beitrag von sputnik »

Marodeur hat geschrieben:...... Persönlich finde ich im Sommer ein gekühltes Auto schon besser (siehe Freundin).....
Klar, verstehe, du hast diesen Werbespot gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=-RzK7SAX76g

@ Bruno: kanntest du dieses Video noch nicht? Das würde dein Veto gegen eine Klimaanlage erklären. k..
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Brunon

Beitrag von Brunon »

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Sch... auf höher, sch... auf Schweller, sch... auf Lufthutze und nimm die verdammte Klimaanlage!!!

PS: Hat jemand vielleicht noch eine Klimaanlage rumliegen, die er gerne los werden möchte? Bitte, bitte, bitte!
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Brunon hat geschrieben: Merkste was!? Für die Nummer kannst gleich ne Flasche von Timos Wein an mich weiterreichen
so einfach geht das nicht - der befindet sich bekanntlich erstmal in meiner Obhut. Du mußtest diese Flasche schon aus meinen toten, kalten Fingern winden.

oder gegen Schokolade tauschen. Vollmich ist recht beliebt.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

sputnik hat geschrieben:Klar, verstehe, du hast diesen Werbespot gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=-RzK7SAX76g

@ Bruno: kanntest du dieses Video noch nicht? Das würde dein Veto gegen eine Klimaanlage erklären.
Brunon hat geschrieben:nimm die verdammte Klimaanlage!!!

PS: Hat jemand vielleicht noch eine Klimaanlage rumliegen, die er gerne los werden möchte? Bitte, bitte, bitte!
tststs...um diesen Effekt zu erreichen., müsst/wollt ihr Klimaanlagen bemühen? k..
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:tststs...um diesen Effekt zu erreichen., müsst/wollt ihr Klimaanlagen bemühen? k..
m'kay, verrat uns doch wie Du das machst?? _..,
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
sputnik

Beitrag von sputnik »

Brunon hat geschrieben:Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Sch... auf höher, sch... auf Schweller, sch... auf Lufthutze und nimm die verdammte Klimaanlage!!!

k.. k..

@ Marodeur: mach doch erstmal nur das Notwendigste: Hohlraumkonservierung, Radhausschalen, Lufteinlaßabdeckungen.
Du nimmst dir und deinem Niva sonst die Möglichkeit euch weiterzuentwickeln. Ist doch langweilig, nur die Kohle über den Tresen zu
schieben und ein vermeintlich fertiges Auto entgegenzunehmen.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

wLADAmir hat geschrieben:
m'kay, verrat uns doch wie Du das machst?? _..,
Der Mann ist Physiotherapeut ....

Brustvergrößerung durch Handauflegen ..... ih,,
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Marodeur

Beitrag von Marodeur »

sputnik hat geschrieben:@ Marodeur: mach doch erstmal nur das Notwendigste: Hohlraumkonservierung, Radhausschalen, Lufteinlaßabdeckungen.
Du nimmst dir und deinem Niva sonst die Möglichkeit euch weiterzuentwickeln. Ist doch langweilig, nur die Kohle über den Tresen zu
schieben und ein vermeintlich fertiges Auto entgegenzunehmen.

Gruß, Stefan
Das finde ich auch ein super Idee. Die Ausstattungsliste war ja nur als Einstieg gedacht... :wink:

Die skeptischen Kommentare zur Klimaanlage setzen mir allerdings etwas zu. Die Sommer in München sind heiß und im unvermeidbaren Stop-and-Go-Verkehr raus aus der Stadt würde ich ungerne ohne Kühlung stehen. Mit welchen Mängeln/ Defekten muss man denn rechnen?

Gruß
Marodeur
jeebee

Beitrag von jeebee »

Marodeur hat geschrieben:Die Sommer in München sind heiß und im unvermeidbaren Stop-and-Go-Verkehr raus aus der Stadt würde ich ungerne ohne Kühlung stehen.
Servus,

ein Tipp von mir: bestell ein Faltdach, hab ich in meinem Safari auch drin. Ist absolut problemlos und dicht. Auch bei Dampfstrahlerwäsche (man muss ja nicht direkt draufhalten..) kein Problem und im Sommer haste halt fast Cabriofeeling...ich kann es nur empfehlen!

Grüße aus Ismaning
Gerhard
"Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum"
Bild
Marodeur

Beitrag von Marodeur »

Funix hat geschrieben:ich hab dimitri's distanzen drin und will sie auch nicht mehr ausbauen! nicht verschweigen möchte ich aber, dass ich probleme mit den vorderen gelenkwellen hatte. hab nun seit ca. 1000 km überholte neue drin und kann daher noch nicht sagen, ob die höherlegung in zusammenhang mit meinen alten eingefahrenen gelenken schuld an den problemen waren.
Hallo Funix,

danke für die Anmerkungen. Die Distanzen würde ich schon gerne machen. Nur für den Fall der Fälle: Was kosten denn neue Gelenkwellen samt Einbau?

Gruß
Marodeur
Funix

AW: Tipps zur Ausstattung beim Neukauf

Beitrag von Funix »

Hallo,

Der m mit den Distanzen ist schon geil hoch. Wurde auf jeden Treffen drauf angesprochen.:mrgreen:

eigentlich brauchst im schlimmsten Fall nur 4 Gelenke a ca. 35,0. Ich hab nur komplette wellen genommen, weil ich vorher auch schon Probleme hatte. Eine komplette welle kostet ca. 130,-. Was Einbau in einer Werkstatt kostet kann ich nicht sagen, da selber gewechselt.

Sorry für die Rechtschreibung! Gesendet mit Tapatalk von meinem GT-N7000.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Fanto

Beitrag von Fanto »

Gegen die Klima würde ich mich entscheiden, denn:
Vor dem eigentlichen Kühler sitzt dann ja der (ich nenn ihn mal so) "Klimakühler" der nimmt dem Kühler für den Motor ne Menge Luft weg.
Ich habe einen Permenentlüfter verbaut, ich habe damit erstmal kein Prob.
Aber ich könnte mir Vorstellen das die E-Lüfter fast immer durchlaufen wenn Du im Sommer bei gefühlten 100°C im Stau stehst.
Ich hab n fiten Kreislauf, ich brauch keine Klima.

Jeder wie er mag.

Gruß
Fanto
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

das mit der Klimaanlage würde ich lassen - ich habe so ein Glashubdach drin - das ist nicht ganz so teuer und ist OK - optimal ist sicher das Faltschiebedach - würde ich mir heute auch zulegen.
Mit der Höherlegung würde ich auch warten - die Niva "M"-Modelle sind schon höher weil sie das Fahrwek vom Chevy Niva drinn haben.
Wenn du es dann noch höher haben willst kauf dir Marix Lion Reifen die sind im Durchmesser ca. 4 bis 5cm größer (bei der Größe 185/55 R16) als die Orginalreifen - dadurch kommt der Niva nochmal höher ohne
die Gelenkwellen zu strapazieren und er hat durch die Reifen ordentlich Gripp. :mrgreen:
Man muss auch nicht am Fahrwerk rumschrauben und die Betriebserlaubniss bleibt weiterhin gültig.
Das wichtigste am Anfang: - Sofort Hohlraumschutz - Unterbodenschutz - Schellen der Kühlwasserschläuche nachziehen oder noch besser - austauschen - Scheiben abdichten - Gelenkwellen abschmieren - Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit wechseln - Radlagerspiel vorne kontrollieren/einstellen - Massepunkte überprüfen/verbessern - dann die Getriebeöle wechseln - damit bist du schon mal eine Zeitlang beschäftigt :mrgreen:
aber es lohnt sich und kostet wenn man es selber machen kann nicht viel.
Hohlraumschutz

Gruß -Werner .,.
Marodeur

Beitrag von Marodeur »

Fanto hat geschrieben:Gegen die Klima würde ich mich entscheiden, denn:
Vor dem eigentlichen Kühler sitzt dann ja der (ich nenn ihn mal so) "Klimakühler" der nimmt dem Kühler für den Motor ne Menge Luft weg.
Ah verstehe. Das macht es jetzt echt kniffelig, weil Klima ist beziehungmäßig alternativlos. Kann die eingeschränkte Luftzufuhr zum Problem werden?

Gruß
Marodeur
Antworten