Motor Umbau

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sebastian / endurofant

Re: Motor Umbau

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo,

kannst auch mal Kontakt zu Marian Menzel aus Gera suchen. Der hat einen Turbodiesel (Peugeot) drin und fährt das Teil ziemlich straff. Mit dem daraus resultierenden Verschleiß kennt er sich aus und hat zum Teil auch Lösungen dafür. z.B. verstärktes Getriebeeingangslager, Hinterachse....

Marian ist wohl eher nicht hier zu finden, aber in der IG und er macht gerade seine 8Wochen Vater-Kind. Hat also Zeit.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
MW99

Beitrag von MW99 »

Hallo,
erstmal Danke für die Antworten!
Es wird wohl in diesem Jahr noch einen Niva geben mit 150 bis 200 PS Leistung und einen Drehmoment von 220 bis 300 Nm.

Mit freundlichen Grüssen,

Marco
BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

Das glaube ich erst, wenn ich a) das Leistungsprotokoll vom Prüfstand gesehen habe, 2) wenn die Antriebsteile beim ersten Hardcore-Einsatz alle heil bleiben und 3) Du aus 180km/h die erste Notbremsung lebend überstehst...
Wenn Dir da die Räder stehen bleiben, dann hast bei dem kurzen Radstand eher nur noch auf die Blauen zu warten... Hilfe von oben gibts da keine mehr...
Ansonsten, frag den Kameraden mal: http://www.madeinrussia.de; der kann Dir sicher sagen, was alles gemachten sollte. Merke: nichts muss, alles kann - nur bei der Sicherheit (Du bist nicht allein...) hört Spass auf.
Ansonsten gutes Gelingen!
Jörg
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
MW99

Beitrag von MW99 »

Hallo Jörg,
ich denke nicht das sich die Geschwindigkeit nennnswert erhöhen wird. Ich habe schon mehrere Fahrzeuge umbaut und bin mir auch der Tatsache bewusst das es nicht nur reicht einen Motor einzubauen. Durch die Mehrleistung soll eine schnellere Beschleunigung und auch mehr Durchzugskraft bezwecken. Von den Bremsen her mache ich mir weniger Sorgen ob ich nun mit mehr Hubraum aus der gleichen Geschwindigkeit abbremse wie mit dem Originalmotor dürfte wohl der gleiche Bremsweg werden, der im übrigen schon sehr lang ist beim Niva, da gebe ich dir recht. Im übrigen ich bin sehr Sicherheit intressiert bin und fahre nicht blauäugig durch die Gegend, das dürfte wohl auch einer der Gründe sein warum ich noch tippen kann.

Mit freundlichem Grüssen,

Marco
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Vieleicht als Denkanstoß....ich will bewusst nicht Tip sagen...

An das Getriebe passen problemlos alle Lampredi DOHC-Motoren 2,0 8V bis zum Turbo, die 16V und 16V Turbo sollten auch den selben Flansch haben.
Die integration erfordert allerdings schon ein wenig Engagement, aber für einen Kfz- und Karosseriebaumeister ein Klaks würde ich mal behaupten.
Andere (fremde) Motoren erfordern schon mehr plug´n play (Adapterplatten, angefertigte Getriebeeingangswellen usw.).

Als Kfz-Meister sollte dir klar (bewusst) sein, dass Du für 200PS NIEMALS eine legale Tüveintagung in verbindung mit Serienbremsen erhalten wirst!
Wenn die Grünkittel schon Stress mit 50 Mehr-PS bei einem Golf machen....aber jeder, wie er kann.

Ja, ich weiß, ich bin eine _::
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
st.alban

Beitrag von st.alban »

hmm, irgendwie lässt mich der gedanke nun auch nicht mehr los... wenn ich mal gross bin mach ich das auch! :mrgreen:
Predat0r

Beitrag von Predat0r »

Warum einen Niva mit mehr PS`?

200 PS pl,, was willst du damit Gölfe jagen?, dafür reicht die Leistung nur leider nicht.

Für Zugkraft:

Da reichen auch 100 PS und eine Niedrige Übersetzung und du hast massig Zugkraft.

Als Zugfahrzeug reicht es und im Gelände braucht man keine starke beschleunigung.
Zur not noch eine Seilwinde sicher Montiert, damit kommst du überlall raus. Zur not eine Seilwinde mit Benzinbetrieb.
Und soviel darf der Niva auch nicht ziehen.

Bei dem Radstand ist eine geschwindigkeit über 170 Selbstmord.., wenn du da bremsen musst auf der AB in einer Kurve.

Mehr Drehmoment= neues Getriebe... und das muss man erst passend machen.
Neue Bremsen, Neue Abgasanlage

Soll es etwas zum rasen sein kauf dir einen Supra Bj. 96.

Ein Jahr Zeit, viel Geldult, Erfahrung, und viel Papiegeld, eigene Werkstatt.

Einen Toyota Century Motor.. 2 Turbolader und Abgasanlage bearbeiten, Ansaugwege, Ladeluftkühler etc. pp.

Habe meinen Supra auf 792 PS gebracht und damit versäg ich einiges... .,. wenn die frau fährt wird der Ladedruck massiv herunter geschraubt k..

Kauf dir einfach einen 2ten Wagen, den du für die Zwecke benutzt für die der Niva nicht geeignet ist.
Und den Niva fährst du nebenbei...
Alles andere ist quatsch....
daparzei

Beitrag von daparzei »

tolle idee ich fänd den neuen subaru boxer diesel toll !
war mal was anders pl,, pl,, pl,, pl,, pl,,
a guada hoids aus um an schlechten is ned schod!
retrospective

Beitrag von retrospective »

@ Predat0r

genau!!! mehr PS in nem Geländewagen, absolut idiotisch, wer kommt
nur auf solche Ideen. Versteh garnicht warum es überhaupt Offroader gibt
mit mehr als 50 PS

da fällt mir spontan der DKW Munga ein. 2 Takt motor mit 900ccm .Fährt auch problemslos........

genauso verstehe ich nicht dass es Autos gibt mit 5 oder 6 Gängen
meiner Meinung nach absolut unnötig, 3 oder 4 Gang haben unseren Soldaten im Krieg auch gereicht ö.,

was ist falsch daran etwas mehr Leistung zu wollen? (für mich uninteressant, da der Niva möglichst original sein soll)

- immerhin gibt es den Niva ja auch mit anderen "stärkeren Motore", nur halt nicht bei uns

was zum Radstand : CITROEN C2 , VW LUPO, FIAT 500 usw... meinst du deren Radstand wär größer?? Die mit den
schwächsten MOTOREN fahren ja schon 170 auf der Bahn. Natürlich muß man da mehr aufpassen wie mit der Supra,
wenn man dass nit gebacken bekommt muß man es natürlich sein lassen.

-----> wenn ich das nötige Kleingeld und Zeit zuviel hätte würd ich mir zu meinem 1600 er Niva den ich parallel zu meiner Supra am
aufbauen bin eventuell auch nen neuen NIVA zulegen und den Motortechnisch aufmotzen

-----> auf jedenmfall sollte man vor solch einem Projekt und dem der sowas wirklich mal in Angriff nehmen will ein wenig
Respekt zollen und mit Rat und Tat zur seite stehen und nit so en Zeug von Supra mit PS labern :roll:

@noch was zum Thema
vor geraumer Zeit stand bei MOBILE mal ein weißer NIVA drin, glaub mit 130 PS turbomotor, war wohl auch mal bei
der Dakar und etlichen anderen Ralleys dabei.....sowas würd schon spaß machen

Beispiel:

http://4x4russia.info/lada-niva-vs-renault-r20-turbo/

ENDE DER DURCHSAGE
Lada NIVA Spezial Baujahr 93
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Klar macht sowas Spass, allerdings ist das nicht nur mit dem Motor getan, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen,Antrieb, Getriebe, Reifen usw. müssen angepasst sein....ein unendlicher Rattenschwanz.
Ich schätze die Leistung aufgrund der Fahrleistungen mal auf 150-180 PS und das sicher auf die Straße zu bekommen ist bei einem 50 Jahre altem Fahrwerkskonzept nicht ohne...

:wink:
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
retrospective

Beitrag von retrospective »

Fahrwerk Bremsen etc. versteht sich von selbst......darum ging es aber ursprünglich nicht,
sondern um eine einfache Frage.

Um noch abschließend was zu sagen:

Es fahren mehr als genug Oldtimer, Youngtimer auf unseren Straßen, welche das vielfache
ihrer Serienleistung auf die Straße bringen. Ein Ford Mustang aus den 60 er Jahren mit
über 170 Serien PS und Postkutschenfahrwerk fährt sich ab 150 mit seiner
indirekten Lenkung noch bescheidener wie ein NIVA oo..

Wenn man einigen Fachzeitschriften glaubt ist auch das Fahrwerk des NIVA immernoch
halbwegs aktuelle Allradtechnik, nur halt ohne elektronische Spielereien.
Lada NIVA Spezial Baujahr 93
tiny

Beitrag von tiny »

hiermit beende ich mal die grundsatzdiskusion.
und close den thread...der werte kfzler wird sicher wissen was und warum er etwas tut.
Gesperrt