Vorderachsdifferential geplatzt

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Thomas Schlosser

Re: Vorderachsdifferential geplatzt

Beitrag von Thomas Schlosser »

Sooo, mal ein paar Fragen zum spiel des Differenzials.
Gestern habe ich mal beim stehenden Auto die vordere Antriebwelle bze den Flansch des Diff gedreht, und siehe da, sie, bzw der Flansch, ließen sich mehr als 10Grad drehen bovor das Differentialgetreibe packte und die Räder drehen wollte.
Hinten sind es lediglich ca. unter 5 Grad die sich der Flasch drehen läßt.
Ist dieses Spiel normal?? Ich denke nicht, zumindestens im vergelich zum HA Diff.
Ich habe mal im Repbuch gelesen das man das HA Diff einstellen könnte. Geht das mit dem VA Diff auch?? O.K. es fragt sich ob das sinn macht wenn das Diff völlig fratze ist.
Wenn ich das VA Diff. ausbauen möchte, wie gehe ich vor??
Im Rep.Buch steht einmal:

Bei Unterstützung der Vorderachse die Schraube zur Befestigung des rechten Trägers 22 (siehe Bild 3-81) am Motor und zwei Muttern zur Befestigung der Vorderachse von der linken Seite losmachen.
Den Motor um 25-30 mm anheben und die Vorderachse im Satz mit Antrieben der Vorderräder abmontieren.

?????
Heist das, ich kann die Vorderen antriebswellen mit ausbauen indem ich alles nach untern Raus ziehe?? ohne die ganze Radaufhängung demontieren zu müßen!?
Oder lass ich die Wellen rechts und links drinnen und ziehe das Diff jeweils nur von den Atriebwellenaufnamen runter??
Denn da steht auch:
Die Stange des Querstabilisators, die Queraufhängungsstreben und Schutzplatte des Motorgehäuses absetzen. Den Stoßdämpfer von unteren Lenkern und die vordere Gelenkwelle vom Flansch des Antriebsrads des Vorderachsgetriebes trennen. Die Aufhängungsfeder zusammendrücken, das Kugelgelenk vom unteren Hebel losmachen und die Feder bei deren zügiger Entlastung wegnehmen. Die Lenkantriebsstangen von Schwenkarmen losmachen.

Wer kann da mal aufklären was und wie jetzt :?:

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo,

wenn im Diff viel Spiel ist merkst du es beim Lastwechsel deutlich unterm Auto arbeiten. Da kommen ja noch die anderen "Toleranzen" im Antriebstrang dazu. Vermeide daher harte Lastwechsel, nicht das es dir mal den Lagerhals des Vorderdiffs zerhaut.

Einstellen kannst du natürlich vorn wie hinten. Stelle es dir aber nicht zu einfach vor. Du musst den Flankeneingriff so einstellen bis das Tragbild entsteht wie im älteren Handbuch gezeigt.

Also durch wechseln der Beilagscheiben Kegelrad "vor oder zurück" und Tellerrad mit den "Lagerringen" "recht oder links" verücken. Schau mal unter den Deckel von Vodiff, das siehst du das Tragbild auf den Zahnradflanken eingelaufen.

Pfuscherlösung-Modus an:
Bei viel Spiel Tellerrad näher ans Kegelrad. So erreichst du zwar kein gut eingestelltes Vodiff. aber besser als wenns mal wegknackt. Die Sache beobachten, es besteht die Gefahr das die Lager an Ende ihrer Wirkzeit angelangt sind! Das ganze geht auch ohne Diffausbau, nur vom Motor lösen und diesen anheben,damit du das Diff etwas nach hinten rücken kannst.
Pfuscherlösung-Modus aus:

Willst du es perfekt einstellen, Schrägrollenlager im Diff neu und dann solange Einstellen bis Tragbild stimmt. Gabs mal in einer OldtimerMarkt eine schöne Anleitung.

Das ist so eine Sache bei der Erfahrung gebraucht wird. Olaf Vogel ist so einer, der diese hat.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Cowboy56

Beitrag von Cowboy56 »

Thomas Schlosser hat geschrieben:Bin gestern mal mit eingelegter Sperre zuerst nur mit Hinteradantreib gefahren. Als ich dann nur mit Vorderantrieb gefahren bin...
Ich dachte immer der Niva wäre einer mit PermaAllradantrieb. Daher auch die beiden Diff`s. Wie kannst Du dann die jeweilige Antriebsachse ausschalten?
Bye,
Henry
_______________________________________________________________________________________________________________________

LADA NIVA Bj. 1998 - Benziner mit LPG Anlage - Italienimport - Vor- und gleichzeitig Erstbesitzer war ein Römer. Wahrscheinlich sogar Gladiator
Thomas Schlosser

Hallo

@Henry
Nicht ausschalten!! Sondern die jeweilige Antreibwelle(vorne oder hinten) ausbauen. Dann Sperre rein. Schon läuft der Niva nur mit einer angetriebenen Achse. WICHTIG: Sperre MUß dann IMMER drin sein!!! Wenn nicht, dann zerlegt es einem das Mitteldiff. Und das hört sich gar nicht gut an.
Die nicht angetreibene Welle, bzw das Achsdiff läuft dann einfach mit.
Ausbau der A.Wellen, jeweils ca 15Minuten.
So kann man aus dem Niva endweder einen Fronttriebler machen, oder eben eine Heckschleuder. Ist aber definitiv nicht auf Dauer eine Lösung.

@Sebastian
Puh, ich denke das mit dem Einstellen ala Pfuscherlösung ist nicht wirklich so der hit. Das Diff hat jetzt 110tkm weg. Und ich denke ein wechselteil ist die bessere lösung. Die reg. Getreibe von Olaf sind o.k. Habe schon diverse von im drin und bin zu frieden.
Aber das mit dem Ausbau ist mir noch nicht ganz klar. Komme ich irgentwie drum rum die Wellen vorne auszubauen?? Den das ist echt nervig.
Ich hatte überlegt ob es geht wenn ich nur eine Welle ausbaue, und das Diff dann etwas zur seite von der anderen Welle quasi abziehe. Das würde mir zumindestens die Zeit für den ausbau der zweiten Welle ersparen
Überlegung2: wie sieht es aus wenn ich die Wellenlageraufnahmen am Diff abschraube. Sind die auch nur gesteckt wie die Steckhalbachsen an der hinterachse??

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Habe schon diverse von im drin und bin zu frieden.
Ääähhh...und wenn Du schon guter Kunde bist beim Olaf , warum rufst Du ihn nicht einfach mal an und holst Dir Rat ?
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Thomas Schlosser hat geschrieben:...Das Problem ist immer noch das gleiche wovon ich schon mal geschrieben habe, nur war es ne zeitlang nicht mehr/kaum zu merken/hören. Nur jetzt ist es wieder da, das Problem, ...
Hast du schon mal die Spur kontrolliert? Ich hatte auch sporadisch kommend und gehend klopfende Geräusche an der Vorderachse (allerdings kein knirschen). die Spur war bei mir um 3° daneben (die dritte Werkstätte hats geschnallt). Nach einstellen der Spur ist das Klopfen nie mehr aufgetreten (vor etwa 10.000km). anscheinend kommt zuviel Zug auf die Aussengelenke, wenn die Spur so eingestellt ist wie der Lewinsky ihre Beine :roll: :mrgreen:
Versuch mal das, bevor du dir die Arbeit antust und das Diff ausbaust.
Spur kannst ja ganz einfach (behelfsmäßig) lt. Werkstandhandbuch messen (z.B. verschiebbare Stange). Ich glaub der maximale Unterschied zwischen der Messung an der Vorderinnenkante Felge und der Messung an der Hinterinnenkante Felge ist im Handbuch angegeben.
Cowboy56 hat geschrieben:
Thomas Schlosser hat geschrieben:Bin gestern mal mit eingelegter Sperre zuerst nur mit Hinteradantreib gefahren. Als ich dann nur mit Vorderantrieb gefahren bin...
Ich dachte immer der Niva wäre einer mit PermaAllradantrieb. Daher auch die beiden Diff`s. Wie kannst Du dann die jeweilige Antriebsachse ausschalten?
ne,ne, der niva hat doch 3 Diffs :mrgreen: :mrgreen:

LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Thomas Schlosser hat geschrieben: Ich hatte überlegt ob es geht wenn ich nur eine Welle ausbaue, und das Diff dann etwas zur seite von der anderen Welle quasi abziehe. Das würde mir zumindestens die Zeit für den ausbau der zweiten Welle ersparen
Klar geht das, bzw musst du eine Welle ausbauen. am besten die rechte da diese weiter im Diff drin steckt und sich sonst schlecht rausfädeln läßt. Diff rausfischen ist dann zwar immer noch eine Fummelei ab geht schon.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Thomas Schlosser

Hallo zusammen

Guuut, das das mit dem ausbau einer welle geht. Die rechte Welle muß eh raus, da da schon wieder die gummimanschetten kaputt ist. Hat sagen und schreibe 1jahr gehalten.
Das mit der Spur werde ich mal testen. Die hatte ich aber schon mal eingestellt da ich sehr starke vibrationen in der lenkung hatte. Danach war ruhe.
Aber das problem mit dem klappern vorne rechts habe ich schon länger. Ich werde aber mal messen.
Mit dem rausfummeln des Diff sollte nicht soo sehr das problem sein. Wr sind zu zweit und ich denke da geht das besser wenn man nicht alleine ist. Aber erstmal die spur checken.
Das würde aber das klopfen/rucken beim anfahren und das große spiel der welle am Diff nur bedingt erklären. Ich könnte mir vorstellen das ich mir vieleicht mir einer falschen Spur das Diff geschrottet habe!??? Aber mal schauen.
Danke erstmal für die Tips und Hilfe.
Ich halte Euch auf dem laufenden.

Grüße
Thomas
Thomas Schlosser

Hallo nochmal

Eine Frage habe ich noch: Wieviel spiel darf ich überhaupt in den Diffs haben wenn ich den eingangflansch drehe???
Ich hatte da ja unterschiede zwischen HA Diff und VA Diff festgestellt. Aber darf da spiel sein, und wenn wieviel maximal??
Weis das jemand von Euch?

Grüße
Thomas

@Christian
Ich wollte erstmal hier im Forum fragen. Olaf ist dann die nächste möglichkeit. Es gibt das Forum ja nicht um sonst.
Antworten