Jesenik (Altvater) Tschechien
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Jesenik (Altvater) Tschechien
Das wird Dein Vater würdigen. Eine großartige Idee!
Gruß,
Tobias
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Ja finde ich auch.Klasse Idee von Dir .
Christian
Christian
MfG der Christian
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Ein Lada hat eine Seele. Ein Lada ist mehr als ein Fortbewegungsmittel. Ein Lada ist ein Familienmitglied. Dies wissen wir spätestens seit dem Film Ballada. Da Lada-Fahrzeuge solch ehrliche Vorhaben immer auch zu würdigen wissen, wirst Du keine Probleme haben.
Da bin ich mir ganz sicher! Reinsetzen, losfahren, glücklich sein!
Zur Beruhigung des Verstandes....evtl. eine Lima mitnehmen
Zur Beruhigung des Verstandes....evtl. eine Lima mitnehmen
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
-
hmichel777
ohhh... die alte Heimat
Aus der Gegend kamen meine Großeltern auch - wir waren da in 2008 das erste mal und ich habe eigentlich fest vor, noch mal hinzufahren - allerdings nicht mit dem Niva - das wär mir zu anstrengend - aber meiner ist ja auch nicht neu
. Ist auch ein prächtiges Ski- und Wandergebiet. Wir haben einen Ort weiter im Hotel Kamzik genächtigt.
Bezüglich der heute ansässigen Bevölkerung haben wir sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Leute, denen heute das Haus meiner Großeltern gehört, waren sehr nett und aufgeschlossen. Die Nachbarn dagegen gar nicht, die haben uns im Vorbeifahren mit erhobener Faust gedroht und einer sogar Steine nachgeworfen. In den größeren Orten, wo auch öfter mal Touristen hinkommen, war es vollkommen unproblematisch. In den kleineren Orten war die Stimmung spürbar angespannt mit unserem deutschen Autokennzeichen. Es schadet nicht, wenn man ein paar Dinge auf Tschechisch sagen kann (Guten Tag, Danke usw.). Es ist üblich, dass man sich auf der Straße grüßt, auch wenn man sich nicht kennt.

Aus der Gegend kamen meine Großeltern auch - wir waren da in 2008 das erste mal und ich habe eigentlich fest vor, noch mal hinzufahren - allerdings nicht mit dem Niva - das wär mir zu anstrengend - aber meiner ist ja auch nicht neu
Bezüglich der heute ansässigen Bevölkerung haben wir sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Leute, denen heute das Haus meiner Großeltern gehört, waren sehr nett und aufgeschlossen. Die Nachbarn dagegen gar nicht, die haben uns im Vorbeifahren mit erhobener Faust gedroht und einer sogar Steine nachgeworfen. In den größeren Orten, wo auch öfter mal Touristen hinkommen, war es vollkommen unproblematisch. In den kleineren Orten war die Stimmung spürbar angespannt mit unserem deutschen Autokennzeichen. Es schadet nicht, wenn man ein paar Dinge auf Tschechisch sagen kann (Guten Tag, Danke usw.). Es ist üblich, dass man sich auf der Straße grüßt, auch wenn man sich nicht kennt.

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ein Lada hat eine Seele. Ein Lada ist mehr als ein Fortbewegungsmittel. Ein Lada ist ein Familienmitglied. Dies wissen wir spätestens seit dem Film Ballada. Da Lada-Fahrzeuge solch ehrliche Vorhaben immer auch zu würdigen wissen, wirst Du keine Probleme haben.
Dies bezüglich ist mir mein Lada vielleicht eine Hilfe - mit einem Lada falle ich nicht so auf.hmichel777 hat geschrieben:die haben uns im Vorbeifahren mit erhobener Faust gedroht und einer sogar Steine nachgeworfen
Danke für den Tipp. Ich werde mich mal mit dem kleinen ADAC- Sprachführer befassen. Dort stehen die wichtigsten Übersetzungen drinnen.hmichel777 hat geschrieben:Es ist üblich, dass man sich auf der Straße grüßt, auch wenn man sich nicht kennt.
Hi Rainer,
ausgelöst durch die herzerwärmende Erläuterung Deines Reisegrundes, muss ich doch ein paar Zeilen schreiben...
Dass der Niva auch ein reisetaugliches Langstreckenauto ist, hast Du in der Zwischenzeit bestimmt in dieser Forums-Rubrik erfolgreich nachlesen können. (Wir waren selbst auch schon viel, länger und "problemlos" mit dem Niva unterwegs.)
Für längere Touren lohnt sich ggf. eine Ersatzteilkiste. Selbst wenn Du kein begnadeter Schrauber sein solltest, bestünde damit die Möglichkeit, dass Dir dann unterwegs eine Werkstatt helfen kann, ohne dass Du lange auf Teile warten musst... Die von Christian vorgeschlagene Lichtmaschine -als Minimum- ist deshalb eine gute Idee, weil viele von uns mit dieser bereits kleine oder größere Probleme hatten. Sie ist etwas ungünstig verbaut (Schäden durch Schmutz / Kühlwasser...) - Aber wahrscheinlich ist das wie mit dem Regenschirm: Wenn Du 'ne Ersatzteilkiste dabei hast, dann geht auch nichts kaputt.
So war es bei uns bis jetzt immer (mal abgesehen von den -nicht Fahrzeugschonenden- Geländetreffen, da geht immer irgend etwas kaputt - und wird in der Regel gemeinsam repariert
).
Zurück zu Deiner Reisemotivation. Die kann ich sehr, sehr gut nachvollziehen. Eine ähnliche Tour haben wir für dieses Jahr auch geplant. Allerdings nehmen wir unsere Eltern mit "in die Vergangenheit". Welches Auto wäre für eine solche Reise besser geeignet als der Lada?!
- Unsere Reise nach Tschechien im Shiguli verzögert sich auf Grund des Wetters noch ein wenig, Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Glück und schöne Momente auf Deiner Tour!
In Vorfreude auf einen Reisebericht,
Fisch
ausgelöst durch die herzerwärmende Erläuterung Deines Reisegrundes, muss ich doch ein paar Zeilen schreiben...
Dass der Niva auch ein reisetaugliches Langstreckenauto ist, hast Du in der Zwischenzeit bestimmt in dieser Forums-Rubrik erfolgreich nachlesen können. (Wir waren selbst auch schon viel, länger und "problemlos" mit dem Niva unterwegs.)
Für längere Touren lohnt sich ggf. eine Ersatzteilkiste. Selbst wenn Du kein begnadeter Schrauber sein solltest, bestünde damit die Möglichkeit, dass Dir dann unterwegs eine Werkstatt helfen kann, ohne dass Du lange auf Teile warten musst... Die von Christian vorgeschlagene Lichtmaschine -als Minimum- ist deshalb eine gute Idee, weil viele von uns mit dieser bereits kleine oder größere Probleme hatten. Sie ist etwas ungünstig verbaut (Schäden durch Schmutz / Kühlwasser...) - Aber wahrscheinlich ist das wie mit dem Regenschirm: Wenn Du 'ne Ersatzteilkiste dabei hast, dann geht auch nichts kaputt.
Zurück zu Deiner Reisemotivation. Die kann ich sehr, sehr gut nachvollziehen. Eine ähnliche Tour haben wir für dieses Jahr auch geplant. Allerdings nehmen wir unsere Eltern mit "in die Vergangenheit". Welches Auto wäre für eine solche Reise besser geeignet als der Lada?!
In Vorfreude auf einen Reisebericht,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Nein, wie cool!!
Hier kommen doch einige Ähnlichkeiten...
Meine Verwandtschaft, väterlicherseits, stammt auch von da. Allerdings Ceska Ves (früher Böhmischdorf), gehört zu Jesenik (Freiwaldau).
Also noch etwas nördlicher. Hatte mir auch schon vorgenommen irgendwann mal dort hinzufahren. Doch ich weiß nicht, ob das jemals was wird.
Und wie immer, die übliche Geschichte dazu:
Wir hatten Eigenwald und ein Hofgut. Mein Opa dort geboren und im Jugendalter Vertrieben. Mein Ur-Großvater erst Wilderer,
dann Oberforstmeister
und auf der Jagd erschossen worden. Denkmal
Mich reizt es ungemein. Vielleicht klappt es irgendwann mal! Stehen soll von uns nur noch das Wohnhaus. Die Scheune wurde wohl zerstört.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel, viel Spaß und eine tolle Reise!! Mach bitte viele Fotos und halt uns auf dem Laufenden oder erstelle eine Bericht! Danke!
Hier kommen doch einige Ähnlichkeiten...
Meine Verwandtschaft, väterlicherseits, stammt auch von da. Allerdings Ceska Ves (früher Böhmischdorf), gehört zu Jesenik (Freiwaldau).
Also noch etwas nördlicher. Hatte mir auch schon vorgenommen irgendwann mal dort hinzufahren. Doch ich weiß nicht, ob das jemals was wird.
Und wie immer, die übliche Geschichte dazu:
Wir hatten Eigenwald und ein Hofgut. Mein Opa dort geboren und im Jugendalter Vertrieben. Mein Ur-Großvater erst Wilderer,
dann Oberforstmeister
Mich reizt es ungemein. Vielleicht klappt es irgendwann mal! Stehen soll von uns nur noch das Wohnhaus. Die Scheune wurde wohl zerstört.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel, viel Spaß und eine tolle Reise!! Mach bitte viele Fotos und halt uns auf dem Laufenden oder erstelle eine Bericht! Danke!
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Danke Fisch,Fisch hat geschrieben:Unsere Reise nach Tschechien im Shiguli verzögert sich auf Grund des Wetters noch ein wenig
ich wünsche dir auch viel Glück für deine Reise in die Vergangenheit.
Du hast das Glück deine Eltern mit nehmen zu können.
Hallo Mudman,Mudman hat geschrieben:Allerdings Ceska Ves (früher Böhmischdorf), gehört zu Jesenik (Freiwaldau
dort werde ich mal vorbei schauen und ein paar Bilder machen. Die stelle ich dann auch hier rein!
Vielleicht liegt sogar noch Schnee. Mein Vater sagt, Schnee im Mai wäre früher nichts ungewöhnliches gewesen.
Ach ihr Leut, jetzt muss ich mit dem Lada fahren
Heute morgen bin ich mit dem Lada zu meiner Frau in die Uni- Klinik nach Gießen gefahren. Extra über die A45 um den kleinen auf der Autobahn zu erleben. Bislang bin ich meinem Lada nur beim abholen auf der Autobahn unterwegs gewesen und da musste ich ihn noch einfahren.
Auf gerader Strecke 140km (laut Tacho) bei 4000 Umdrehungen. Ich glaube fast das war noch nicht alles. Wäre aber keine Reisegeschwindigkeit für mich. Mit 120 km lässt er sich am ruhigsten fahren.
In der Klinik habe ich meine Frau ins Auto gepackt und wir sind nach Marburg in die Altstadt gefahren. Bin eben dabei die Bilder zu bearbeiten.
Gruß Rainer
Wenn es keine Umstände macht? Das wäre mal eine super Sache!! Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus dafür.schrotti hat geschrieben:[Hallo Mudman,Mudman hat geschrieben:Allerdings Ceska Ves (früher Böhmischdorf), gehört zu Jesenik (Freiwaldau
dort werde ich mal vorbei schauen und ein paar Bilder machen. Die stelle ich dann auch hier rein!
Genaue Adresse war damals Böhmischdorf 161.
Mein Vater war leider auch niemals drüben. Aber was ich von entfernter Verwandtschaft gehört habe
und mal selbst recherchiert habe, soll es eine wunderschöne Gegend sein!
Na sowas...zwei Orte weiter wohn ich!schrotti hat geschrieben: ...Frau ins Auto gepackt und wir sind nach Marburg in die Altstadt gefahren.
Gruß Christoph
Grüße...Christoph
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Ei Christoph,Mudman hat geschrieben:Na sowas...zwei Orte weiter wohn ich!
so klein ist die Welt.
Hier die Bilder von heute in Marburg. Ich bin bis Bild 30 gekommen, bin jetzt aber zu müde weiter zu machen.
http://www.unser-familienalbum.de/marburg/marburg.html
Grüße vom Rainer
Oh ihr göttlichen Niva- Fahrer
Bin eben am Sortieren, was ich als Ersatzteile und Werkzeuge mit nehme.
Auch wenn es dämlich klinkt:
Unter der Motorhaube sehe ich 2 Keilriemen, heißen die beide Keilriemen und sind die gleich groß?
Gestern hatte ich zum ersten mal nach dieser Voltanzeige von der Lichtmaschine geschaut. Auf der Autobahn hatte ich mit Licht 13,4 und ohne Licht 13,7, muss ich mir da schon Gedanken machen? Oder hat die Lima mich noch lieb
?
Habt Verständnis mit mir Neuling
Bin eben am Sortieren, was ich als Ersatzteile und Werkzeuge mit nehme.
Auch wenn es dämlich klinkt:
Unter der Motorhaube sehe ich 2 Keilriemen, heißen die beide Keilriemen und sind die gleich groß?
Gestern hatte ich zum ersten mal nach dieser Voltanzeige von der Lichtmaschine geschaut. Auf der Autobahn hatte ich mit Licht 13,4 und ohne Licht 13,7, muss ich mir da schon Gedanken machen? Oder hat die Lima mich noch lieb
Habt Verständnis mit mir Neuling
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
ja und jaschrotti hat geschrieben:Unter der Motorhaube sehe ich 2 Keilriemen, heißen die beide Keilriemen und sind die gleich groß?
Dazu gibt es viele Meinungen. Ich glaube, das ist okay.schrotti hat geschrieben:Auf der Autobahn hatte ich mit Licht 13,4 und ohne Licht 13,7, muss ich mir da schon Gedanken machen? Oder hat die Lima mich noch lieb ?
Ich weiß nicht zu wie viel Panik Du imstande bist....Du hast nen Neuwagen...cool bleiben...schrotti hat geschrieben:Bin eben am Sortieren, was ich als Ersatzteile und Werkzeuge mit nehme.
Keilriemen sind okay
Aber sonst?
Cars&Parst versendet per Overnight-Express von 15:00 auf 7:00 Uhr...was soll schief gehen?
Wie schon am Anfang geschrieben wurde: fahr auf dem Hinweg bei Mergner-Automobile vorbei (wenn es hilft auch auf dem Rückweg). Dann gucken die Profis nochmal drüber und alles wird gut.
Gruß christian@nivatechnik.de
...... und egal, was Du auch alles an Ersatzteilen mitnimmst, es geht nur das kaputt, was nicht dabei ist.
Mach Dir keinen Kopp. Setz Dich rein und fahr los.
Bei meinem weis ich seit über 16.000km, das das Getriebe ´nen Hau weg hat. Das hat mich bis jetzt nicht davon abgehalten auch mal mit Sack und Pack (meinen Kindern) in Urlaub zu fahren.
Gruß,
Leitwolf
Mach Dir keinen Kopp. Setz Dich rein und fahr los.
Bei meinem weis ich seit über 16.000km, das das Getriebe ´nen Hau weg hat. Das hat mich bis jetzt nicht davon abgehalten auch mal mit Sack und Pack (meinen Kindern) in Urlaub zu fahren.
Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
OK, meine Frau fährt leider nicht mit.
Somit fahre ich jetzt sicher mit meinem Lada.
Ich nehme mit:
Keilriemen
Zündkerzen
Sicherungen
Glühbirnen
Motoröl
Werkzeugkoffer
ADAC- Pluskarte (für all das was ich nicht mitnehme)
Notebook WLAN (Verbindung zu euch)
So vertraue ich eben meinem neuen Lada.
Grüße vom Rainer
Somit fahre ich jetzt sicher mit meinem Lada.
Ich nehme mit:
Keilriemen
Zündkerzen
Sicherungen
Glühbirnen
Motoröl
Werkzeugkoffer
ADAC- Pluskarte (für all das was ich nicht mitnehme)
Notebook WLAN (Verbindung zu euch)
Würde ich machen, ich fahre aber an einem Sonntag.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wie schon am Anfang geschrieben wurde: fahr auf dem Hinweg bei Mergner-Automobile vorbei (wenn es hilft auch auf dem Rückweg). Dann gucken die Profis nochmal drüber und alles wird gut
So vertraue ich eben meinem neuen Lada.
Grüße vom Rainer
Weil ich am Wochenende 1.248 km runtergerissen mußte, habe ich ich mir Deine Bedenken ob der Zuverlässigkeit des Niva zu Herzen genommen und bin das Problem nach der Keilriemenmethode angegangen:schrotti hat geschrieben:Da bin ich am überlegen, ob ich vielleicht mit meinem Lada fahre. Es sind805km
hin und auch wieder zurück.
Das sind ne Menge Kilometer.![]()
Was meint ihr, wie gut hält mein Lada die Fahrt durch? Ist erst 4 Monate alt.
"Hast Du einen Ersatzkeilriemen dabei, geht Deine Keilriemen sicher nicht kaputt!"

Hat funktioniert!
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.