So, damit der Fred nicht einschläft...geht es mit dem Zwischenprojekt weiter...also mit dem Frosch...
Letztes Jahr hatte sich der Frosch bei den Trialwettkämpfen wacker geschlagen...aber es bedurfte einiger Optimierungsarbeit, die ich zwischenzeitlich vorgenommen habe...
Beispielsweise stellte sich heraus, dass Aufgrund der extremen Höherlegung der Lenkeinschlag einerseits durch den breiten Reifen an der oberen Federaufnahme, andererseits durch den Bremssattel selbst an der Feder (VA), begrenzt wurde.
Noch weniger ET (+22mm) bei 6x15 Zoll war nicht erwünscht, die Spur war sowieso schon recht breit.
Material wurde durchforstet, Pläne geschmiedet und wieder verworfen.
Irgendwie hatte ich noch einen Satz MT sowie AT zur Auswahl, 225/75R16 BFG...nur ...keine Felgen
Wenn man den Recip Trial 4x4 in 235 neben einen BFG 225 stellt ist es erschreckend, wie schmal doch ein 225 sein kann, aber das sollte mir zu Gute kommen.
Also Felgen gesucht...klar in der Bucht...keine Angabe der genauen Größe, nur 16 Zoll für Suzuki Vitara...hmmm...im Nachbarort abgeholt...
Was stellte sich raus?
6,5x16 ET 45 ABER Lochkreis 114,3...was nun?
Also neue (Um)planung...warum nicht den Jeep-Lochkreis verwenden?
Auf zum Schrottplatz Material besorgen, bissel 20mm Stahlblech...und was man sonst noch "so braucht"...
Dann erst mal eine Bohrschablone und Materialträger gedreht.
Der Plan war folgender:
Die Bremsscheibe wandert von der Innenseite der Radnabe nach aussen, der Sattelträger wird mit Spacern und längeren Schrauben versetzt.
Die Bremsscheibe wurde dazu geringfügig ausgedreht, die Radnabe auf entsprechendes Maß abgedreht.
Zusammen mit den Lochkreisadaptern von innen verschraubt.
Die Räder werden über die Radbolzen zentriert und befestigt.
Sieht gut aus, und passt.
Währenddessen noch schnell die Ratio auf 4,44 gebracht, und hinten eine Helixsperre verbaut, also die 100% Sperre flog raus...
Steckachsen auf Adapterplatten vorbereitet (Zentrierrand entfernt).
Mal einen Test wegen des Lenkkreises gemacht...bin zufrieden...ca. 8,5m...vorher war ich bei fast 10m, wovon die HA ne menge ausmacht...
Nun noch die hinteren Adapterplatten drehen...