Immer diese Stimmen im Kopf - Projekt 2121 V6 und Sauereien

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Fisch

Re: Immer diese Stimmen im Kopf - Projekt 2121 V6 und Sauere

Beitrag von Fisch »

Heisseluft hat geschrieben:Gestern war der erste Wettbewerb, und ich bin ohne große Blessuren durchgekommen...
Mensch Heisseluft, Du wolltest Dich doch schonen! - Jetzt seid Ihr beide kaputt, und wer pflegt Euch? omm

Musstest Du abbrechen? *)

Liebe Abendgrüße,
Fisch

*) Edit: Wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du ja nicht geschrieben, Du bist "durchgekommen". Also welchen Platz haste denn gemacht? :P
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
ikletti

Beitrag von ikletti »

wLADAmir hat geschrieben:
Heisseluft hat geschrieben:leider stellte sich ein starkes "Axlewrap" heraus, mit der Folge von defekten hinteren Dämpfern...
Es hat die Achse "verdreht" oder wie darf ich das frei übersetzen?
Genau so. Durch die Aufhängung dreht es die Achse und, durch die Art wie sie am Niva befestigt sind, wandern die Stoßdämpfer näher an die Achse.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

ok... Danke für die Aufklärung.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Dank an die Fachjury für die Erklärungen.

Ist tatsächlich so...wenn man vor Augen hat, dass der Hebel, welcher dem Radhalbmesser entgegengesetzt wird ja nur der Abstand Achsseitige Befestigung unterer/oberer Längslenker ist...ist das mit meinen Reifen nicht verwunderlich...

@Fisch...wird schon...

Ja, ich hatte auch einen Abbruch, allerdings weil ich mich im Eifer des Gefechtes verzählt habe... pl,,

Das reichte dann gleich für den vorletzten Rang, nur Jörg (Nivatreiber aus Greifswald) war schlimmer drann...Technisches K.O. in der 5.Sektion (Bremse fest und Antriebswelle vorn gebrochen)

Meine "Dummheit" rausgerechnet, wäre es ein Podiumsplatz gewesen...naja, nächster Lauf ist am 11. Mai in Rüdersdorf bei Berlin.... uuuu

omm
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

So, muss mal wieder was geschrieben werden...
Bei meinem Zwischenprojekt sand seit August eine notwendige Reparatur an...
Beim letzten Spielen in Pasewalk (nach dem Wettbewerb) hat sich die rechte Spurstange verabschiedet, weil die Einschraublänge nicht tief genug war...
Das musste anders werden...

Achso...Schweißen an Lenkungsteilen ist nicht erlaubt!
Nun kann es weitergehen... ih,,

Also, da die Hülse länger werden musste, diese durchgeschnitten und ein Zwischenteil aus einer alten VW Spurstange gebaut...
...und...zusammengesetzt.

Bild

Bild

So kann ich nächstes WE nach Schwedt zum spielen... uuuu
Fisch

Beitrag von Fisch »

Heisseluft hat geschrieben:So kann ich nächstes WE nach Schwedt zum spielen... uuuu
Klasse, dass Du den armen (geilen, kleinen, grünen) Freund "uff'n letzt'n Pfiffi jesund" machst!!!

Wir wollen doch wieder DAS Grinsen sehen: :mrgreen:
Bild

Abengruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
MaD

Beitrag von MaD »

...wie steht es eigentlich um das (eigentliche) V6-Volvo Projekt - geht es daran irgendwann weiter, oder sind die Teile schon andersweitig verbaut _..,

(ich weiß ja wie das mit den zwischen-Projekten ist ö., )
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Da wird es auch weitergehen...Teile sind nicht weterverwendet, alles steht bereit, gelle Fisch?

Das Schlimme...es sind ja nicht nur zwei Projekte... k..

pl..
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Heisseluft hat geschrieben:...wenn man vor Augen hat, dass der Hebel, welcher dem Radhalbmesser entgegengesetzt wird ja nur der Abstand Achsseitige Befestigung unterer/oberer Längslenker ist...ist das mit meinen Reifen nicht verwunderlich...
Monate später entdecke ich das erst pl,, Das Problem mit den Stossdämpfern hab ich schon immer und noch nicht gut gelöst. Die Änderung der Stossdämpferaufnahmen wird helfen, aber nur gegen die Wirkung und nicht für die Ursache.

Ca. 15cm ist die Distanz zwischen oben und unteren Längslänger an der Achse. Nicht viel :| Den oberen könnte man gut 7cm weiter nach oben verstetzen ohne Platzprobleme. Nur ob dann die Achsdrehung noch passt? ... ich mach mal eine Skizze dazu... wie weit möchtest du nach oben wandern? Hast du vor die Länge der Lenker zu ändern?

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Die "Achsdrehung" passt nicht...hab ich schon durchgespielt...dafür müsst man die Lenker und die Länge neu bemessen...

Nachdem die Rgelmensänderung dieses Jahr kam, also als "Verbessert" darf auch Fremdachse verbaut werden uuuu hab ich einen Satz Achsen da liegen ... DANA 30/35... die kommen in das Projekt...

Mal schauen...das "Projekt" wird sicher nicht diesen Winter fertig...so werde ich das Zwischenprojekt weiter zum Erfahrung sammeln nutzen ...z.B. Käfig...bauen...dann werd ich nächstes Jahr (mit recht wenig Chance) ne Runde "V" fahren... omm

:mrgreen:
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Heisseluft hat geschrieben:Die "Achsdrehung" passt nicht...hab ich schon durchgespielt...dafür müsst man die Lenker und die Länge neu bemessen...
Danke Sven. Werd trotzdem mal bisschen zeichnen... ,,..

Freu mich auf die nächsten Projektberichte von Dir,

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

So, damit der Fred nicht einschläft...geht es mit dem Zwischenprojekt weiter...also mit dem Frosch... k..

Letztes Jahr hatte sich der Frosch bei den Trialwettkämpfen wacker geschlagen...aber es bedurfte einiger Optimierungsarbeit, die ich zwischenzeitlich vorgenommen habe...

Beispielsweise stellte sich heraus, dass Aufgrund der extremen Höherlegung der Lenkeinschlag einerseits durch den breiten Reifen an der oberen Federaufnahme, andererseits durch den Bremssattel selbst an der Feder (VA), begrenzt wurde.
Noch weniger ET (+22mm) bei 6x15 Zoll war nicht erwünscht, die Spur war sowieso schon recht breit.

Material wurde durchforstet, Pläne geschmiedet und wieder verworfen.

Irgendwie hatte ich noch einen Satz MT sowie AT zur Auswahl, 225/75R16 BFG...nur ...keine Felgen pl,,
Wenn man den Recip Trial 4x4 in 235 neben einen BFG 225 stellt ist es erschreckend, wie schmal doch ein 225 sein kann, aber das sollte mir zu Gute kommen.
Also Felgen gesucht...klar in der Bucht...keine Angabe der genauen Größe, nur 16 Zoll für Suzuki Vitara...hmmm...im Nachbarort abgeholt...
Was stellte sich raus?

6,5x16 ET 45 ABER Lochkreis 114,3...was nun?

Also neue (Um)planung...warum nicht den Jeep-Lochkreis verwenden?

Auf zum Schrottplatz Material besorgen, bissel 20mm Stahlblech...und was man sonst noch "so braucht"... :mrgreen:

Dann erst mal eine Bohrschablone und Materialträger gedreht.

Bild

Der Plan war folgender:

Die Bremsscheibe wandert von der Innenseite der Radnabe nach aussen, der Sattelträger wird mit Spacern und längeren Schrauben versetzt.
Die Bremsscheibe wurde dazu geringfügig ausgedreht, die Radnabe auf entsprechendes Maß abgedreht.
Zusammen mit den Lochkreisadaptern von innen verschraubt.
Die Räder werden über die Radbolzen zentriert und befestigt.

Bild

Bild

Bild

Sieht gut aus, und passt.

Bild

Währenddessen noch schnell die Ratio auf 4,44 gebracht, und hinten eine Helixsperre verbaut, also die 100% Sperre flog raus...

Steckachsen auf Adapterplatten vorbereitet (Zentrierrand entfernt).

Mal einen Test wegen des Lenkkreises gemacht...bin zufrieden...ca. 8,5m...vorher war ich bei fast 10m, wovon die HA ne menge ausmacht...

Nun noch die hinteren Adapterplatten drehen...

:mrgreen:
stekus

Beitrag von stekus »

Schöne Ide, leider wird einen der TÜV sogar hier in Norwegen vermutlich damit nicht vom Hof lassen ... aber das kann dir ja egal sein. üiiii
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Tsolias

Beitrag von Tsolias »

...und was ist jetzt mit dem V6 Projekt geworden???
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Ja, alles noch an Ort und Stelle...ich sollte paar Hobbys aufgeben, weniger arbeiten...

Ich galube es liegt am Schlaf...da könnte man doch glatt 8 Stunden gewinnen. üiiii

k..
Antworten