Feines Quitschen

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
lohrjaeger

Feines Quitschen

Beitrag von lohrjaeger »

Hallo zusammen,
mein NIVA hat seit kurzen ein "feines Quietschen". Wie wenn am Schubkarrenrad Fett fehlt. ö.,
Erster Verdacht war das Ausrücklager der Kupplung. Aber das ist anscheinend ok.

Problem ist halt, daß das Quietschen sehr willkürlich auftritt. Subjektiv mehr bei höheren Temperaturen und in Kurven.....
Ein- oder Auskuppeln beeinflusst das Quietschen nicht.
Bei extremen Verschränkungen gibt´s hin und wieder einen richtigen "Schrei"......aber ob das damit zusammen hängt?

Gibt´s da "übliche Verdächtige"? Vielleicht Radlager?

Danke
Hermann,
dr schon weiß, daß da eine Ferndiagnose schwer ist. o--.
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Tim64

Re: Feines Quitschen

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

Quietschen und vor allem "echter Schrei" klingt ja eigentlich stark nach Keilriemen aber das hast du alter Niva-Spezialist sicher schon ausgeschlossen?

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Guten Morgen Hermann.
Lässt es sich halbwegs orten (vorne, mitte, hinten)?
Wird das Quitschen bei zunehmender Geschwindigkeit schneller?
Ich hatte mal ein Quitschen, wie eine Gänseherde im Kofferraum. War die Klappenverriegelung.
Gruß,
Wolfgang
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Fisch

Beitrag von Fisch »

Hi Lohrjäger,

mein 2009-er quietscht auch (bei langsamer Fahrt, ganz hochfrequent) *fiep, fiep, fiep*). Ich denke bei mir sind es die "relativ neuen" Bremsbeläge die leicht schleifen (wie bei meinem Moped).

Ich dachte, es gäbe evtl. einen Zusammenhang zu meinem relativ großen Radlagerspiel (Achtung Halbwissen: dass es da öfter "an die Beläge kippelt"). Nach sanftem Nachstellen (mit fachmännischer Hilfe - natürlich nicht spielfrei), ist es aber auch nicht viel besser. :(

Da die Naben auch warm werden, werd' ich es mal weiter beobachten und regelmäßig checken. :!:

Schreib mal, wie es bei Dir weitergeht!
Sommergruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

lohrjaeger hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein NIVA hat seit kurzen ein "feines Quietschen". Wie wenn am Schubkarrenrad Fett fehlt. ö.,
Erster Verdacht war das Ausrücklager der Kupplung. Aber das ist anscheinend ok.

Problem ist halt, daß das Quietschen sehr willkürlich auftritt. Subjektiv mehr bei höheren Temperaturen und in Kurven.....
Ein- oder Auskuppeln beeinflusst das Quietschen nicht.
Bei extremen Verschränkungen gibt´s hin und wieder einen richtigen "Schrei"......aber ob das damit zusammen hängt?
.
meine idee: Bremskolben mag / mögen nicht ganz zurückgehen, das mach ein feines Quietschen. Ist auch nach ner Weile weg, wenn die Fremdkörper abgeschliffen sind.

- Reifen runter, Bremsklötze auf schräge Abnutzung prüfen,
- 2. Person bremsen lassen und ggf mit der Taschenlampe an die Bremsklötze leuchten und schauen, ob alle drei zurückgehen.
- Nabe drehen und einfach hinhören

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

lohrjaeger hat geschrieben:mein NIVA hat seit kurzen ein "feines Quietschen". Wie wenn am Schubkarrenrad Fett fehlt. ö.,
.........
Das hab ich seit über einem Jahr, vom Blech abwärts is bei meinem mittlerweile alles neu bzw. zumindest ausgebaut gewesen (inkl. Motor und Achsen :twisted: ) .... das zwitschern is immernoch da. Hab´s aufgegeben zu versuchen es zu finden. Es ist eins von zwei Geräuschen daß vom Fahrwerk kommen muß, offensichtlich aber nicht davon kommt, aber auch nicht schlimmer wird.... also gehörts jetz zu meinem ganz eigenen Orchester dazu ih,,
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Felix2011

Beitrag von Felix2011 »

Dieses schneller werdende "Fiepen" hat meiner auch seit nun mehr 5 Monaten (EZ 08/2011, akt. KM-Stand 7900), insbesondere beim Anfahren, wenn ich nach rechts abbiege und bei trockener Witterung. Es scheint von hinten links aus der Bremse zu kommen. Ein Händler tippt auf eine kurzfristige Be- bzw. Entlastung der Bremsbeläge, die sich kurz verkanten. Ein anderer vermutet Abrieb in den Trommelbremsen als Ursache. Werde deshalb nächsten Monat bei der 10.000er Insp. mal die hinteren Bremsen reinigen lassen.

Gruß, Felix
Niva M, 08/2011, verkauft am 30.07.2013
BMW 5er, 05/2009
Golf VI TDI, 03/2010
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Felix2011 hat geschrieben: Es scheint von hinten links aus der Bremse zu kommen. Ein Händler tippt auf eine kurzfristige Be- bzw. Entlastung der Bremsbeläge, die sich kurz verkanten. Ein anderer vermutet Abrieb in den Trommelbremsen als Ursache. Werde deshalb nächsten Monat bei der 10.000er Insp. mal die hinteren Bremsen reinigen lassen.
glaub ich nicht, seit dem Umbau auf Scheibenbremse is es auch immernoch unverändert da ,,..
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

So,
heute war mein NIVA in der Werkstatt.
Dianose: obere Querlenker links und rechts waren locker.

Das Quietschen ist wesentlich geringer geworden. Ganz weg ist´s allerdings nicht.

Schau´n mer mal.

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Antworten