Schaltgetriebe Ausgangswelle Ölaustritt

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Fisch

Schaltgetriebe Ausgangswelle Ölaustritt

Beitrag von Fisch »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun Schritt für Schritt mögliche Ursachen für meine Schaltgetriebe-Undichtigkeiten ausgeschlossen habe (und dafür auch alle Dichtungen des Schalthebels erneuert habe), ließ sich heute leider eindeutig die echte "Leckstelle" erkennen. Es ist ein Ölaustritt aus der Schaltgetriebe-Hauptwelle:

Bild Bild

Nun meine Fragen dazu an Euch:

1. Ist das noch etwas für den "geneigten Hobbyschrauber" - oder besser gleich zur Werkstatt damit (habe gesehen, man braucht dafür ggf. zwei Abzieher: Einen zum Entfernen des Zentrierringes der Welle und einen zum Ausbau des Flansches)?

2. Falls das Getriebe dafür komplett ausgebaut werden muss, ist es sinnvoll gleich ein paar andere Wartungsarbeiten mitzumachen (Lager?, Kupplung?, Getriebeüberholung?)?

Danke und schöne Abendgrüße,
Fisch

PS: aktueller km-Stand: 51 Tkm
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Funix

Re: Schaltgetriebe Ausgangswelle Ölaustritt

Beitrag von Funix »

also für mich sieht das noch nicht so dramatisch aus. würde sagen weiterfahren und beobachten! da haben meine siri's vom vtg + vorderachsdiff mehr rumgesaut.
aber mal schauen was die profis sagen. die antworten zu deinen anderen fragen würden mich auch interessieren!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Fisch

Beitrag von Fisch »

@ Funix: Zur Info, ich hab extra komplett neues Dichtmaterial eingebaut, gesäubert und nach einer Woche geschaut. (Leider "erkennt" man mittlerweile, wo mein Wagen steht :roll: ).

Ich vergaß noch eine dritte Frage:
3. Kann die Tendenz zur Undichtigkeit auch mit der "Überfüllung" des Schaltgetriebes (1,8l) zusammenhängen?

Danke,
Fisch
Funix

Beitrag von Funix »

achso uwe!
also wenn's auf die straße tropft besteht handlungsbedarf!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Fisch

Beitrag von Fisch »

... und noch ein Nachtrag (Gedankenblitz beim Einschlafen ii.. ):
4. Kann es sein, dass die Ursache ggf. eine verstopfte Getriebeentlüftung ist (ähnlich wie beim Hinterachsdifferenzial!) - und wenn ja, wie komm' ich am besten an diesen "Entlüfter" (ich werde aus Tafel B150/B200 im Ersatzteilkatalog nicht ganz schlau)? (Ansatz: Bei mir hat's erst das Öl durch die Schaltkulisse rausgedrückt, nachdem die nun dicht ist, drückt's jetzt durch den Simmerring...!)
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

die Schaltkulisse wird permanent von unten mit Öl vollgespritzt. Wenn es da nicht ganz dicht ist tritt Öl aus.

Getriebeentlüftung würde ich zuerst prüfen. Wenn du noch die alte Version mit der Blechkappe hast kann die schon mal festgammeln. Greife vom Motorraum, Beifahrerseite, auf das Getriebe. Motor-Kupplungsglocke-Getriebe. Am Übergang Glocke-Getriebe fühlst du den Entlüfter. Kann man auch sehen wenn man schräg in den Getriebtunnel schaut.

Wenn der Siri gemacht werden muss, zuerst prüfen ob das Ausgangslager spielfrei ist und ob die Zentralschraube fest ist. Wenn die Ausgangswelle schlackert hält der neue Siri auch nicht lange dicht.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
csc

Beitrag von csc »

Das weist ja bei dir auf Undichdichtigkeit durch zu hohen Druck im Getriebe hin. Ursache ist normalerweise Überfüllung und/oder Schaumbildung. Bevor ich das Getriebe rausreisse, würde ich zunächst einen Ölwechsel mit Markenöl ohne zusätzliche Wunderzusätze machen, und nicht überfüllen. Wenn es dann immer noch undicht ist, mach dir wieder Gedanken. Ist es dicht, kanst du ja testweise wieder überfüllen oder den Schmierstoff deines Vertrauens einfüllen.

Entlüftung bei Getrieben erfolgt in der Regel durch eine kleine Bohrung im Gehäuse (0.5mm oder so), ich kann dir aber nicht sagen, wo das beim Lada Getriebe ist. Zusetzen ist eher unwahrscheinlich, das Getriebe wird ja nicht duch den Schlamm gezogen und die Bohrung wird an der Oberseite sein.

Grüße, Christian
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Fisch

Beitrag von Fisch »

Danke für die Tipps!
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Getriebeentlüftung würde ich zuerst prüfen. Wenn du noch die alte Version mit der Blechkappe hast kann die schon mal festgammeln. Greife vom Motorraum, Beifahrerseite, auf das Getriebe. Motor-Kupplungsglocke-Getriebe. Am Übergang Glocke-Getriebe fühlst du den Entlüfter.

Leider ist es bei meinem MPI (Luftfilter / Ansaugbrücke / Strebe) dort so eng, dass ich (trotz Gelenkigkeit :wink: ) ohne Abbauarbeiten definitiv von oben nicht weit genug "rein komme". Zumindest ist das Getriebe dort nicht verdreckt (es sei denn Mike Sanders hat seinen Weg dorthin gefunden 8) ).
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Kann man auch sehen wenn man schräg in den Getriebtunnel schaut.
Sorry für die dumme Frage: Von wo aus gesehen?

Edit: Da der Ölverlust noch im "Tropfenbereich" ist und ein Simmeringwechsel beim Schaltgetriebe doch ein größeres "Häuserheben" ist, werde ich noch eine Chance geben und bis zum nächsten Wochenende einen Ölwechsel (ggf. ohne Überfüllung) aber mit 3% LecWec machen. - Was denkt Ihr: Gute Strategie?

Ostergruß,
Fisch
Wolfspelz

Beitrag von Wolfspelz »

Also, nur so meine Meinung, wenn dass Ding Dichtungen aufquillen läßt, quillt dann ja auch jeder Simmerring. Find ich nicht so gut.

Das dieses Quillen nur auf Papier wirkt denke ich nicht, wer schon mal eine aufgequollene Vergaser Membran gesehen hat, weiß über die porösität von Gummi bescheid.
Meine Meinung.

Und überhaupt würde ich auf Zusätze verzichten, die nicht der Schmierung dienlich sind. Schon gar nicht im Getriebe...

Warte mal ab was andere dazu schreiben, aber ich denke es wird wohl nicht so tauglich sein.
Ladarieren statt Jammerrieren.

LADA 1600 Bj. 88
LADA 1.8 1:36
LADA 1.6 1:43
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Fisch hat geschrieben:Sorry für die dumme Frage: Von wo aus gesehen?
Stimmt, ziemlich zugebaut der MPI.
Der Entlüfter sitzt oben am Übergang Glocke zu Getriebe eher auf der Beifahrerseite. Versuche ihn mal von der Fahrerseite aus zu ertasten. Es ist entweder eine Gummikappe oder so ein Teil wie hinten auf der HA.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Fisch

Beitrag von Fisch »

Update: 150km nach dem LecWec-Versuch ist es leider immer noch nicht dicht. :cry:

Werde mich wohl doch auf einen Simmeringtausch incl. Getriebeausbau und ggf. gleich Kupplungswechsel einstellen... :roll:
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

...die Wirkung ist nicht nur wegstreckenabhängig sondern auch zeitabhängig. Du musst dem lec-wec schon etwas Zeit geben.

Meine Erfahrung ist, dass es schon eine wirklich gute Wirkung hat, dass aber auch durchaus schon mal 2 Wochen dauern kann.

Also nur ruhig.....
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Fisch

Beitrag von Fisch »

hwacw2 hat geschrieben:...die Wirkung ist nicht nur wegstreckenabhängig sondern auch zeitabhängig. Du musst dem lec-wec schon etwas Zeit geben.
Unglaublich! Als ich schon aufgegeben habe an eine Wirkung zu glauben, zeigt sich jetzt doch Erfolg!
uuuu
Nach knappen 4 Wochen, ca. 1000...1500km, (und einem Offroadtraining :wink: ) tropft das Getriebe nun gar nicht mehr!
Um sicher zu gehen habe ich jetzt 2 Tage lang kontrolliert - trocken!!!

Jetzt kann ich die Reparatur gern noch vertagen!

Mein Fazit: LecWec ist einen Versuch wert!

Glückliche Abendgrüße,
Fisch
koppwolle

Beitrag von koppwolle »

morsch´n,
hauptsache, dir ist das öl ist in den vier wochen nicht "weggetropft"....
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
Antworten