Originalfelge modifizieren

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

solarstone

Originalfelge modifizieren

Beitrag von solarstone »

Hallo allerseits!

Wie in meinem Vorstellungsthread schon angekündigt folgt gleich die erste seltsame Frage :) Ich möchte mir die Original-16"-Stahlfelgen des Nivas umarbeiten lassen. Und zwar auf 7" Breite ,,.. . Nun ist mein Problem dass ich mir unklar hinsichtlich Einpresstiefe und Reifenmaß bin. 7 x 16 Et 40 sollte kein Problem sein, gibts ja mit Gutachten im Zubehör... Ich hätte es aber gerne ein bisschen mehr ausgereizt und da ich hinsichtlich der Maße freie Wahl habe dachte ich mir es geht viell. ein wenig mehr. Et 35 oder 30. Das ganze würde ich gerne mit ATs kombinieren (Geolandar oder sowas ähnliches) in 235 oder 225 mit 70 75 oder 80 Querschnitt. In Verbindung mit 50+ Höherlegung. Wie denkt Ihr darüber? Bzw. könnte das klappen? Moderate Karosseriearbeiten nehme ich in Kauf, nur die Flex widerstrebt sich mir beim neuen Auto... :) Warum das Ganze? Ich will den Niva unter anderem als Werbeträger für meine Firma nutzen, daher darfs etwas auffälliger sein, außerdem finde ich die Originalfelgen vom Design her am stimmigsten. Rechtlich bzw. TÜVlich habe ich keine Probleme mit dem Umbau... Bin schon gespannt auf euere Meinungen!

Viele Grüße!
Raffael
Ein Schelm der dabei Böses denkt...

• SLK fürs schöne Wetter
• Lada Niva Bj. 2012 in Nessi, olivgrün foliert, mit LPG von Lada D. Gehegt und gesandert.
Leitwolf

Re: Originalfelge modifizieren

Beitrag von Leitwolf »

Fahr doch mal rüber zum Dimitri.
Da kannst Du sein "Mud-Monster" anschauen.
Bezüglich Höherlegung 50+ und hohen, breiten Reifen.
Gruß
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
mirk

Beitrag von mirk »

wie willsten das machen aus einer 5er ne 7er machen??
willst Du sie dähnen oder was ???
gruss mirk
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Jakob hat da mal was wegen der ET gebastelt: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... ei%C3%9Fen

Aber die Felge an sich verbreitern is schon noch ne andere Nummer!
Ein Gutachten wird da kaum weiterhelfen bei ner selbst umgeschweißten Felge.... kann mir auch nicht vorstellen daß da irgendein Prüfling sein Stempel drunter haut .,,.
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
st.alban

Beitrag von st.alban »

mach einfach suze-felgen drauf und spar dir den aufwand! ernsthaft...
oder ev. hier: http://s374912471.online.de/shop/catego ... =cid%3D%26
ich hatte mal dotz in 7x16 (mein ich) mit ET 0 und 5x139.7. schaut saugeil aus, aber alles andere als sinnvoll bei uns. mittlerweile sind die eben in serbien. drum siehe oben.
solarstone

Beitrag von solarstone »

Hallo allerseits!

Soooo ich werd versuchen alle Fragen zu beantworten :) . Ich hab mir in den letzten Monaten darüber einige Gedanken gemacht. Fakt ist mir gefällt die originale 16" Felge am besten. Verbreitern bzw umbauen ist nicht so kompliziert. Da gibts Spezialbetriebe, zB. http://www.ds-tuning.com . Oder für Alus http://www.rindt-felgen.com . Hauptsächlich wirds halt für Customumbauten oder in der Oldtimer-/Käferszene gemacht. Meistens mit dem Hintergedanken, den auch ich habe, den Original-Look beizubehalten. Preislich ists auch nicht unlösbar - und - großer Vorteil - man kann sich eben die Maße aussuchen. Es wird die Felge aufgetrennt und ein zusätzlicher Ring in der gewünschten Breite eingeschweißt und dann der Felgenstern entsprechend versetzt. Beim Tüv war ich bereits vorstellig und habe (OK ich geb zu ich hab daran selbst nicht geglaubt) grünes Licht bekommen. Der Prüfer meinte er findet den Niva gut und ihn interessiert das Projekt und wenn das Gesamtbild stimmig ist und die Arbeiten fachmännisch erledigt sind klappt auch die Abnahme. Also werd ich das schon durchziehen .,. Nur eben die Frage hinsichtlich der Einpresstiefe und der Reifenbreiten, wo ich halt doch sehr auf euer Mithilfe hoffe! _..,
Danke schon mal und viele Grüße!

Raffael

• SLK fürs schöne Wetter
• Lada Niva Bj. 2012 in Nessi, olivgrün foliert, mit LPG von Lada D. Gehegt und gesandert.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Grüße du Verrückter _..,

Bei 7J Felge und 235/75R15 brauchst du ET > +22 hinten und ca. ET > +8 virne. Darunter streift es innen. Aber auch so muss hinten etwas nachgearbeitet werden und vorne ist es bei Volleinschalg verdammt eng, da ist nix mehr mit Radhausschalen.

hoffe helfen zu können,

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Original und breit...find ich gut!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
solarstone

Beitrag von solarstone »

Hallo!

@ Jakob: So hab ich mir das vorgestellt - gleich im Kreis der Verrückten, optimal! .,. Ist bei deinen Zahlen eine Höherlegung schon berücksichtigt oder betreffen die die Serie?

Wenn ich nun Jakobs Zahlen, die ja Extremwerte bei 15" sind, auf 16" umrechne, etwas Toleranzen einbaue komme ich auf 7 x 16 ET 30 rundum. Könnte klappen oder?

Viele Grüße in die Runde!

Raffael

• SLK fürs schöne Wetter
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Würd ich gerne.. aber aus Mangel an passenden Reifen und Felgen sind die die Kumos 235/75R15 _..,

Höherlegung ist berücksichtigt, jedoch ist das egal, voll verschränkt ist wie Serienfahrwerk. Bei ET > 20 kann man voll verschränken ohne innen zu streifen. Vorne ist es halt beim Einschlagen wirklich knapp, und bei ET 30 könnten die Räder schon wieder streifen- beim Blech zum Fahrerfußraum. Aber wie gesagt, ganz ohne Blecharbeiten kommst du eh nicht durch (ausser als reines Straßenfahrzeug) _..,

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
solarstone

Beitrag von solarstone »

Danke Jakob! Sehr schön, dann wäre quasi eine 25er Einpresstiefe das Maß der Dinge, sehe ich das richtig? Das wäre 15 mm weiter außen als die 40er ausm Zubehör. Wenn ich mir die ET 0 von Rolfs Monster anschaue (Hammer Teil!!) dann wären meine Felgen 25 mm weiter innen. Die ATs welche ich fahren werde haben kein so krasses Profil. Schlimmstenfalls muss ich halt Kotflügelverbreiterungen basteln, das denke ich ist einfacher als im inneren Radkasten zu arbeiten. Was denkt Ihr?

@ Rolf: weißt du vielleicht ob bei Deinem Projekt die Kombi 7x16 ET 25mit 235 70er zu verbauen gewesen wäre? Oder klappt das im inneren Radhaus gar nicht?

Alternative wäre ein 235er mit 60er Querschnitt... oder halt ein 225er

Viele Grüße!

Raffael

• SLK fürs schöne Wetter
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Mit ET 25 wirst du gut fahren ,,..

Wenn du eh nicht eine reine Geländekiste haben willst solltest 235/60R16 nehmen. Dann sollte es sich hinten schön ausgehen- ohne Radhaus zu ändern. Kotflügelverbreiterungen sind jedoch in jeden Fall notwendig.

Gruß Jakob
st.alban

Beitrag von st.alban »

tiny hatte mal feroza-felgen mit et25... nur dass ichs gesagt hab. war zwar 15", weiss aber nicht genau was es da alles gibt.
solarstone

Beitrag von solarstone »

Ja super - dann ET 25 :) Warte grad auf den Kostenvoranschlag für die Arbeiten o.. Halte euch auf dem Laufenden!

Danke und viele Grüße!

Raffael

• SLK fürs schöne Wetter
mirk

Beitrag von mirk »

war das net et -25??
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Antworten