An Alle die einen neuen Niva kaufen....

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

emander

An Alle die einen neuen Niva kaufen....

Beitrag von emander »

...nach 2 Jahren sehen Eure Unterfahrschutzbleche so aus:

Bild

Der Dämmstoff, der hier völlig sinnlos verbaut wurde ist komplett mit Wasser (im Winter Salzwasser) vollgesogen und die Bleche rosten wie Sau. Also sofort raus mit der Sch... und Mike Sanders drauf:

Bild

LG
Daniel
Niva Bj. 05-2009
Georg

Re: An Alle die einen neuen Niva kaufen....

Beitrag von Georg »

Tja, hättest du mal den Gammelthread durchforstet :)

Kannst du da übrigens wunderbar mit anhängen, der hat schon länger keinen bebilderten Input mehr bekommen, glaube ich.
Timo

Beitrag von Timo »

In der Tat ist auch meine Empfehlung: lesen, lesen, lesen.
Zugegeben: 2008 (als ich mich angemeldet habe), wars noch nicht so viel wie heute.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
emander

Beitrag von emander »

Ich wusste das ja, weil ich den Gammelthread kannte...aber das es so übel aussieht nach 2 Jahren hätte ich auch nicht gedacht. Das große (dünnere) Blech muss sowieso irgendwann mal ersetzt werden....aber durch die MS-Behandlung habe ich jetzt vllt etwas Zeit gewonnen...Der restliche UB-Schutz ist nach 2 Jahren übrigens immer noch Top...die Achsen und das übrige Metallgedöns vorne habe ich für den Winter mit reichlich Fluidfilm eingesprüht...Die Radläufe immer mit dick MS...

LG
Daniel
Niva Bj. 05-2009
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Jetzt verstehe ich auch warum bei den vielen Neu - Nivas die Ölfilter immer so lose aufgeschraubt ist... damit das Schaumstoffpolster auf dem Blech vor Wintereinbruch seine Ölration abbekommt...
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Notausgangparker hat geschrieben:Jetzt verstehe ich auch warum bei den vielen Neu - Nivas die Ölfilter immer so lose aufgeschraubt ist... damit das Schaumstoffpolster auf dem Blech vor Wintereinbruch seine Ölration abbekommt...
Jetzt wo Du's sagst!

Meine Auslegware habe ich schon vor ähm drei Wochen oder so mit dem Heißßluftföhn runtergeblasen, dann die Bleche weiß (!) lackiert, damit ich sehe ob und was da tropft....

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

...nach 2 Jahren sehen Eure Unterfahrschutzbleche so aus:

Hallo,
die sehen nicht erst nach zwei Jahren so aus sondern schon nach weniger als einem.
Ich hatte meine vorige Woche abgebaut - das Auto ist jetzt 10 Monate alt und die Bleche sehen auch aus.
Die Matten die da aufgeklebt sind dienen nur dazu, das Öl/Kühlwasser ,welches irgendwann irgendwo ausläuft so lange zu halten bis die Garantie abgelaufen ist. ih,,
Dann wird es aber besser - wenn erst mal genug Öl ausglaufen ist rosten die Bleche nicht mehr weiter - wegen dem Öl.
Also ein Fehler der sich quasi selbst behebt - ist nicht so schlimm - kann man ignorieren wenn man will.
Die Konstrukteure vom Niva haben da schon weitergedacht- Undichtigkeit verhindert Rost :mrgreen: und nicht nur an dieser Stelle.

Gruß - Werner .,.
Zuletzt geändert von Buckelrutscher am 25. November 2011, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Buckelrutscher hat geschrieben: Die Konstrukteure vom Niva haben da schon weitergedacht- Undichtigkeit verhindert Rost :mrgreen: und nicht nur an dieser Stelle.

Gruß - Werner .,.
"Blunt bolshevik bodywork" um es mit James May von Top Gear zu sagen.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

wLADAmir hat geschrieben:
Notausgangparker hat geschrieben:Jetzt verstehe ich auch warum bei den vielen Neu - Nivas die Ölfilter immer so lose aufgeschraubt ist... damit das Schaumstoffpolster auf dem Blech vor Wintereinbruch seine Ölration abbekommt...
Jetzt wo Du's sagst!

Meine Auslegware habe ich schon vor ähm drei Wochen oder so mit dem Heißßluftföhn runtergeblasen, dann die Bleche weiß (!) lackiert, damit ich sehe ob und was da tropft....

Gruß,

Tobias
das ist aber afaik auch wegen euro4.
NIva 2010 4x4M
emander

Beitrag von emander »

Heute waren dann die Türen dran. Sahen eigentlich noch ganz gut aus nach 2 1/2 Jahren, aber das werksseitig aufgetragene Wachs war schon deutlich bröselig an einigen Stellen => reichlich Fluidfilm rein:

Bild
Bild

Das gleiche würd ich gerne mal mit den Schwellern machen. Hat da jemand ne gute Anleitung, evtl. Verlinkung hier im Forum? Komme ich da mit der 60cm Hohlraumsonde zurecht? Wie läuft denn das mit den Fettpartys, wo kann man sich anmelden?

LG
Daniel
Niva Bj. 05-2009
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Nimm einen Großen Schraubenzieher und weite die Ablaufbohrungen an den Schwellern soweit auf das Du mit der Sonde reinkommst. Dann feuer frei!

Zum Thema Fettparty telefoniere mit Christian oder Jens, aber ich gehe mal davon aus, dass die nächsten FPs frühestens kommende Ostern stattfinden werden, da Christian mindestens 20° Außentemperatur haben will, damit das Fett nicht im Becher oder der Sonde fest wird.
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
emander

Beitrag von emander »

Das ist schon mal ein guter Tip...Danke!!! Was ist denn mit den Öffnungen, die im Handbuch stehen...ich glaube eine ist im hinteren Radhaus mit Stopfen abgedeckt. Und dann sollen da noch irgendwo 6 Stück sein unter irgendeiner Abdeckung...?

LG
Daniel
Niva Bj. 05-2009
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Die beiden hinteren Abdeckungen im Radhaus sind ideal. Allerdings brauchst du da ne Sonde mit 1,50m Länge um
sicher an die vorderen Stellen zu kommen.
Besser sind die schon genannten Ablaufbohrungen.
Niva M- EZ 11/2010
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Schau mal im Reparaturhandbuch ab Seite 183 f.f. sind die Hohlräume mit Ihren Zugängen beschrieben. Bilder auf Seite 185. Auf jeden Fall rate ich Dir an einer Fettparty teilzunehmen. Es lohnt die weiteste Anreise!

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
emander

Beitrag von emander »

Ja, da habe ich schon geschaut...S. 187 sind die Bilder....allerdings frage ich mich wo die sechs mit 5 markierten Öffnungen sein sollen. Liegen die unter der Abdeckung am Einstieg? Fettparty...auf jeden Fall, sobald wieder eine in halbwegs akzeptabler Reichweite stattfindet. Habe ich das richtug gesehen, dass Ihr den UB auch mit MS macht? Ist das denn zäh genug am UB?

LG
Daniel
Niva Bj. 05-2009
Antworten