NIVA 1.7 Steuergerät
Moderator: christian@nivatechnik.de
Ich glaube schon, daß die ldann leuchten muß.
Vielleicht tut das hier nichts zur Sache, da bei meinem 95er Single noch nie etwas an der Motorsteuerung war, aber das Problem Strom drauf und tut sich nix, habe ich in anderen Teilen der Elektrik (z.B. Lampen, Wischermotoren, etc.) schon durch.
In allen Fällen war das Problem das Gleiche:korrodierte Stecker und Kontakte.
Ließ sich alles mit Kontaktspray beheben.
Kleiner Tipp, alle Stecker und Masseverbindungen, die damit zusammenhängen, einsprühen.
Kann sein, daß dann alles wieder ok ist.
Gruß Holger
Vielleicht tut das hier nichts zur Sache, da bei meinem 95er Single noch nie etwas an der Motorsteuerung war, aber das Problem Strom drauf und tut sich nix, habe ich in anderen Teilen der Elektrik (z.B. Lampen, Wischermotoren, etc.) schon durch.
In allen Fällen war das Problem das Gleiche:korrodierte Stecker und Kontakte.
Ließ sich alles mit Kontaktspray beheben.
Kleiner Tipp, alle Stecker und Masseverbindungen, die damit zusammenhängen, einsprühen.
Kann sein, daß dann alles wieder ok ist.
Gruß Holger
OBD!
Hi Lorenz!
Das ist jetzt schon ein bissel seltsam
Hat er es eingebaut wie er es probiert hat ?
Wenn strom auf dem kabel ist und der "Vergaser" auch masse hat....
Sollte es eigentlich gehen.
Das was Holger sagt wäre auch eine lösung.. einfach mal machen..
Eigentlich müsste die Engine-Lampe leuchten wenn was nicht OK ist
aber das weis man als nicht so genau.
Hast du eine gute Schnittzeichnung von dem ganzen
einspritz teil?
Wenn nicht bescheit sagen und dann schicke ich dir eins
Gruß Gerd
Hab gerade noch mal nachgeschaut es müsste Fehler-Code 35 anstehen
wenn das ding überhaupt nicht geht.
Und zu meiner schande
Das teil ist ein Leerlaufauffüllungsschrittmotor upssss
das heist es ist eigentlich ein schritt motor mit 4 Anschlüsse die untereinander die spannung wechseln
Kl.A: 0,5 - 12 V
Kl.B: 0,5 - 12 V
Kl.C: 0,5 - 12 V
Kl.D: 0,5 - 12 V
Allso alle anschlüsse durchprüfen.
Wiederstand zwischen den Klemmen ist 20 - 100 om A-B D-A usw.
Falschluft ist auch noch eine möglichkeit.
Ist der gut keine vieleicht durch den matsch ????
Dann kann auch schmutz in den "Vergaser" gekommen sein
der den Kanal verstopft der die luft durch lassen soll.
So jetzt viel spass bei schrauben
Das ist jetzt schon ein bissel seltsam
Hat er es eingebaut wie er es probiert hat ?
Wenn strom auf dem kabel ist und der "Vergaser" auch masse hat....
Sollte es eigentlich gehen.
Das was Holger sagt wäre auch eine lösung.. einfach mal machen..
Eigentlich müsste die Engine-Lampe leuchten wenn was nicht OK ist
aber das weis man als nicht so genau.
Hast du eine gute Schnittzeichnung von dem ganzen
einspritz teil?
Wenn nicht bescheit sagen und dann schicke ich dir eins
Gruß Gerd
Hab gerade noch mal nachgeschaut es müsste Fehler-Code 35 anstehen
wenn das ding überhaupt nicht geht.
Und zu meiner schande
Das teil ist ein Leerlaufauffüllungsschrittmotor upssss
das heist es ist eigentlich ein schritt motor mit 4 Anschlüsse die untereinander die spannung wechseln
Kl.A: 0,5 - 12 V
Kl.B: 0,5 - 12 V
Kl.C: 0,5 - 12 V
Kl.D: 0,5 - 12 V
Allso alle anschlüsse durchprüfen.
Wiederstand zwischen den Klemmen ist 20 - 100 om A-B D-A usw.
Falschluft ist auch noch eine möglichkeit.
Ist der gut keine vieleicht durch den matsch ????
Dann kann auch schmutz in den "Vergaser" gekommen sein
der den Kanal verstopft der die luft durch lassen soll.
So jetzt viel spass bei schrauben
Zuletzt geändert von gcniva am 5. August 2004, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
- gewaltschrauber
Hallo Gerd,
die CheckEngine Lampe leuchtet nicht. Machmal würde sich das Teil bewegen bei eingeschalteter Zündung. Aber halt nicht sofort sondern je nach dem wie es Lust hat. Er hat alle Kabel und Anschlüsse überpüft auf Kontakt und eventuellen Bruch. Das Teil würde sehr heiss werden. Ist das normal? Ich habe Ihm jetzt erst mal alle Anleitungen von der Downloadseite auf CD zugeschickt damit er sich mal mit der Singl-Point Einspritzung beschäftigen kann am Wochenende.
Der Händler in WT hat abgelehnt irgend etwas zu prüfen weil er Angst hätte er würde was kaputt machen. Vielleicht hat unser Sohn die Möglichkeit sich irgendwo ein Diagnosegerät zu leihen. Mal abwarten. Am Sonntag wird er wohl wieder anrufen.
Ganz so unbdarft ist er sowieso nicht. Bewusster Händler traute sich auch nicht die Wegfahrsperre auszubauen. Da hat er es eben selbst gemacht. Das ist jetzt etwa ein Jahr her und er ist ja auch bis jetzt gelaufen, der Niva.
Gruss
Lorenz
die CheckEngine Lampe leuchtet nicht. Machmal würde sich das Teil bewegen bei eingeschalteter Zündung. Aber halt nicht sofort sondern je nach dem wie es Lust hat. Er hat alle Kabel und Anschlüsse überpüft auf Kontakt und eventuellen Bruch. Das Teil würde sehr heiss werden. Ist das normal? Ich habe Ihm jetzt erst mal alle Anleitungen von der Downloadseite auf CD zugeschickt damit er sich mal mit der Singl-Point Einspritzung beschäftigen kann am Wochenende.
Der Händler in WT hat abgelehnt irgend etwas zu prüfen weil er Angst hätte er würde was kaputt machen. Vielleicht hat unser Sohn die Möglichkeit sich irgendwo ein Diagnosegerät zu leihen. Mal abwarten. Am Sonntag wird er wohl wieder anrufen.
Ganz so unbdarft ist er sowieso nicht. Bewusster Händler traute sich auch nicht die Wegfahrsperre auszubauen. Da hat er es eben selbst gemacht. Das ist jetzt etwa ein Jahr her und er ist ja auch bis jetzt gelaufen, der Niva.
Gruss
Lorenz
- gewaltschrauber
- gewaltschrauber
- gewaltschrauber
Hi Lorenz!
Du hast dich schon bedankt
Wieso hat er den einen hals?????
Hoffe nicht wegen mir
Leuchtet die Engie Check eigentlich wenn er die Zündung einschaltet?
Wenn ja braucht er sich auch kein diagnosse gerät ausborgen
denn er wird keinen fehler finden.
Hab auf meiner seite auch beschrieben wie man ohne gerät die fehler
auslesen kann
Ich will doch nur das die nivas laufen:?
Gruß Gerd
Du hast dich schon bedankt
Wieso hat er den einen hals?????
Hoffe nicht wegen mir
Leuchtet die Engie Check eigentlich wenn er die Zündung einschaltet?
Wenn ja braucht er sich auch kein diagnosse gerät ausborgen
denn er wird keinen fehler finden.
Hab auf meiner seite auch beschrieben wie man ohne gerät die fehler
auslesen kann
Ich will doch nur das die nivas laufen:?
Gruß Gerd
Geht net ... gibs net
-----------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
-----------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
- gewaltschrauber
Hallo Gerd,
also der NIVA läuft immer noch nicht. Er hat es aufgegeben und sich erst mal einen Subaru zugelegt. Er will den NIVA jetzt los werden. Vielleicht findet sich jemand der den NIVA haben will. Er muss ihn nur selbst abholen. Kurz die wichtigsten Daten:
TYP 1.7i
Bj 1995
105000 km
Anlasser und Abschaltventil sind neu.
230Volt Motorvorwärmung
Vielleicht weist du ja jemanden der daran Interesse hat.
Gruss
Lorenz
also der NIVA läuft immer noch nicht. Er hat es aufgegeben und sich erst mal einen Subaru zugelegt. Er will den NIVA jetzt los werden. Vielleicht findet sich jemand der den NIVA haben will. Er muss ihn nur selbst abholen. Kurz die wichtigsten Daten:
TYP 1.7i
Bj 1995
105000 km
Anlasser und Abschaltventil sind neu.
230Volt Motorvorwärmung
Vielleicht weist du ja jemanden der daran Interesse hat.
Gruss
Lorenz
-
Sebastian
Hallo,
habe das Thema erst sehr spät gelesen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher und müßte nachschauen.
Wenn er die erste Sicherung rausmacht und der Motor geht nach kurzer Zeit aus, wird es wohl die Benzinpumpensicherung gewesen sein. Hat man mal den Benzindruck geprüft. Würde zum Beschriebenem Problem passen. So was geht in Ferdiagnose eben schlecht. Aber die TBI ist einfach aufgebaut, da findet sicher der Fehler schon.
Gruß Sebastian
habe das Thema erst sehr spät gelesen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher und müßte nachschauen.
Wenn er die erste Sicherung rausmacht und der Motor geht nach kurzer Zeit aus, wird es wohl die Benzinpumpensicherung gewesen sein. Hat man mal den Benzindruck geprüft. Würde zum Beschriebenem Problem passen. So was geht in Ferdiagnose eben schlecht. Aber die TBI ist einfach aufgebaut, da findet sicher der Fehler schon.
Gruß Sebastian
-
lynxhitmen
Bitte??Vor meinem Niva hatte ich einen 95´er S10 Blazer:Fazit : Inneraumverarbeitung und Materialien gut ,nix klapperte.Motor u. Getriebe waren nach 220000Meilen immer noch dicht.Ersatzteile waren von Mike&Franks in der Regel innerhalb von 2 Tagen da,wenn nicht auf Lager innerhalb 10 Tage-und recht preiswert auch noch.Ich mag meinen Niva,aber Verarbeitungsmässig und die Materialqualitäten sind unter aller Sau.Verbastelte Gurken gibt´s überall.Allerdings hatte er auch eine Macke.Dieses verdammte Mäusekino hat mir mehr wie einmal den Nerv geraubtaelkkalv hat geschrieben:Nun ja, das mit den Autos und dem Weltraum sehe ich etwas anders.
Die Amis schießen auch Leute in den Weltraum ...... aber gute Autos???
Weiß ich nicht.
Das sehe ich bei meinem ältesten Stiefsohn, der hat 'ne Werkstatt für US-Geländewagen....... was da manchmal für ein Schrott reinkommt.
Teuer, voll Elektronik, große Motoren, aber eine Verarbeitung und Materialqualität, dagegen wirkt der Niva wie ein RollsRoyce. Auf Ersatzteile wartet der Fahrer eines Ford Bronco oder GMC dann auch schon mal 4-6 Wochen
Gruß Holger